Merchant Vessel

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eigenkreation.gif

In Anlehnung an die Dwyllans Dairling aus dem Kompendium habe ich ein Schiff mit kompletter Besatzung (NSC's) erstellt, das ich gerne anderen Spielleitern zur Verfügung stellen möchte.

Das Schiff

Die Merchant Vessel

Legende

A Achterdeck mit Steuer
B Beiboot
G Gitter zu Frachtraum
K Kombüse, unter Deck
M Mast
R Ruder
T Treppen zum Achter- und Vorderdeck
V Vorderdeck

1 Kapitänskajüte
2 Mannschaftsquartier
3 Einzelkabine
4 Kabine für acht Personen

Maße Tiefgang Ladekapazität Beiboot
Länge: 18m, Breite: 5m, Höhe: 3,50 m, Höhe mit Mast: 18 m voll beladen: 2m 80 Tonnen + 9 Personen Mannschaft + 15 Passagiere Ruderboot: 4 m lang, 7 Personen (höchstens 10)

Die Merchant Vessel ist ein kleines Handelsschiff (Zweimaster). Sie fährt zweimal pro Jahr von Tidford (Alba) nach Nedschef (Eschar), wobei sie in Chryseia halt macht, um Wein aufzuladen. Die Fahrt dauert, je nach Wind- und Wetterlage, 40 Tage. Mit Aufenthalt, Be- und Entladen ist die Merchant Vessel drei Monate unterwegs.
Geladen hat sie meist Apfelmost in Fässern, chryseischen Wein in Fässern und verschiedenste Handelswaren privater Geschäftsmänner, die mit Eschar Handel treiben. Auf dem Rückweg führt sie Stoffballen in Kisten (wegen der Nässe), Trockenfrüchte (in Kisten) und Handelswaren der scharidischen Geschäftsmänner mit sich. Die Ladung wird teils auf und teils unter Deck verstaut, je nach Verträglichkeit mit dem Seewasser.

Spoiler: Dieser Artikel enthält Informationen, die möglicherweise wesentlicher Bestandteil eines Abenteuers sein können!


Die Besatzung

Die Mannschaft besteht aus insgesamt neun Personen; der Kapitän, sieben mehr oder weniger erfahrene Seemänner und ein Schiffsjunge. Sie ist noch nicht lange zusammen, abgesehen vom Kapitän, Olaf und Ian, die sich schon lange kennen. Durch eine Begegnung vor drei Jahren mit einem Piratenschiff wurde seine alte Besatzung getötet. Nur mit großer Mühe konnte John sich, seinen Sohn Ian, Olaf und die Merchant Vessel wieder in den Heimathafen Tidford fahren. In einer mehrmonatigen Pause suchte er sich eine neue Besatzung und fing wieder an seine Route nach Eschar zu befahren. Zwar gab es anfänglich viel Protest, aber er nahm auch Anora auf, die ihm und den anderen mittlerweile schon mehrmal tatkräftig gegen ihre Feinde zur Seite stand. Sie hat sich bewehrt und ist ein anerkanntes Mitglied der Besatzung.

Name, Rang Grad Rasse St,Gs,Gw,Ko,In,Zt Au,pA,Wk,Sb,B LP,AP SchB Rüstung Abwehr Resistenzen
John MacArren, Kapitän 6 Mensch 81,69,79,58,76,61 79,86,62,54,24 14,32 3 LR +14 +13/15/13
Olaf, Steuermann 5 Mensch 95,65,85,52,73,60 76,83,73,56,26 16,24 3 LR +14 +12/15/13
Lorric, Smutje 2 Mensch 74,72,70,54,46,45 35,76,52,59,21 12,12 2 LR +12 +11/13/11
Rodrik, Seemann 2 Mensch 70,65,70,58,59,35 66,51,55,54,20 12,11 2 OR +12 +11/13/11
Boendil, Seemann 2 Zwerg 80,68,65,82,62,25 65,65,82,56,21 12,12 3 LR +12 +14/16/10
Boendal, Seemann 2 Zwerg 80,65,65,86,64,24 65,65,81,73,24 12,12 3 LR +12 +14/16/10
Daryl, Seemann 2 Mensch 70,68,70,55,68,39 72,79,46,48,24 12,12 2 OR +12 +11/13/11
Anora, Seemann 2 Mensch 70,91,73,45,75,56 82,83,59,71,25 12,12 3 OR +12 +11/13/11
Ian, Schiffsjunge 1 Mensch 50,85,55,51,52,64 56,63,43,32,26 11,7 0 OR +9 +10/11/10

===John MacArren=== (42 Jahre alt) ist der Kapitän und Haupteigentümer der Merchant Vessel. Er stammt aus Wulfstead (Alba). Er ist verheiratet und hat vier Kinder (zwei Jungs, zwei Mädchen); sein Jüngster, Ian, fährt zur Zeit mit ihm auf See, wie alle seine Kinder vorher auch.
John wuchs als Einzelkind bei seinem Vater auf, der ihn auf einem Schiff groß gezogen hat. Seine Mutter starb bei seiner Geburt und sein Vater hatte nie wieder eine andere Frau.
Seid nunmehr knapp 20 Jahren fährt er mit Olaf auf See. Kennengelernt haben sie sich bei einer Hafenkneipenschlägerei in Waeland; kurz danach haben sie zusammen auf der Elisa angeheuert, um den Folgen der Auseinandersetzung zu entgehen. Vor acht Jahren legten sie ihrer beider gesparten Vermögen zusammen und kauften sich die Merchant Vessel. Da Johns Anteil höher war, wurde er der Kapitän und Olaf seine rechte Hand.

===Olaf=== (38 Jahre alt) ist der Steuermann und Miteigentümer der Merchant Vessel. Er stammt aus Waeland, wo er seid seinem 18. Lebensjahr nicht mehr war, da er in eine Hafenkneipenschlägerei verwickelt war. Da es dabei etwas ruppiger zuging, heuerte er, zusammen mit John MacArren, auf der Elisa an, um das Land möglichst schnell zu verlassen. Aus einer verlässlichen Quelle weiß er, dass er und John wegen dem Mordes an drei Personen gesucht werden. Beide sind sich sicher durch ihre Schläge niemanden getötet zu haben und dass die Morde ihnen nur angehängt wurden.
Olaf ist 1,89 m groß und ziemlich breit, den ernsten Gesichtsausdruck hat er mit John gemein. Durch die Reisen nach Eschar hat auch seine Haut eine anhaltend gebräunte Farbe angenommen, durch die Seeluft ist seine Haut mittlerweile etwas faltig geworden. Immernoch gut zu erkennen ist die Narbe aus seiner Kindheit, die sich von der Oberlippe, knapp am Auge vorbei bis zur Stirn zieht. Woher sie stammt, weiß niemand, außer er.
Olaf hat hellblaue Augen und blonde Haare, die er zu einem dicken Zopf gebunden trägt. Er hat einen Backenbart, ebenfalls blond, seine Oberlippe und das Kinn sind stets glatt rasiert.

===Lorric=== (35 Jahre alt) ist der Smutje der Merchant Vessel. Für seine Körpergröße von 1,60 m ist er viel zu schwer, aber sein Essen schmeckt immer und sorgte noch nie für einen Aufstand. Bevor er vor zwei Jahre auf das Schiff kam, arbeitete er in Tidford in einer Hafenkneipe als Koch.
Er hat ein rotes, pausbäckiges Gesicht, braune hervorstehende Augen und braune fettige Haare, zusammengehalten von einem noch fettigeren Kopftuch. Seine Hände sind riesig und mit alten Narben und Schnittwunden übersäht. Ohne seine lederne, spakige Schürze (LR) und sein riesiges, scharfes Küchenmesser sieht man Lorric nie.

===Rodrik=== (22 Jahre alt) ist einfacher Seemann auf der Merchant Vessel. Er ist nach dem Schiffsjungen Ian der Jüngste auf dem Schiff. Er stammt, wie die meisten der Besatzung, aus Alba. Rodrik ist 1,78 m groß und schlank. Er hat kurze, rote Haare, einen Drei-Tage-Bart und blaue Augen.
Über ihn gibt es nicht viel zu sagen, denn er ist die unauffälligste Person auf dem Schiff. Warum auch immer, aber er bleibt einem nicht lange im Gedächtnis. Es hat sehr lange gadauert, bis seine Mannschaftskollegen sich an ihn gewöhnten. Passagiere nehmen ihn meist garnicht war, obwohl die Reise unter Umständen sehr lang sei kann.

===Boendil=== (kommt er dir bekannt vor? siehe Diskussionsseite)
(75 Jahre alt) ist einfacher Seemann auf der Merchant Vessel. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Boendal ist er vor über zwei Jahren auf das Schiff gekommen. Ursprünglich stammen beide aus dem Atrossgebirge in Alba. Beide sind 1,39 m groß und sehr breit. Zur See zu fahren, war schon ein Wunsch als sie noch klein waren. Sie wollten die Welt bereisen, neue Länder sehen und fremde Kulturen kennenlernen.
Boendil hat ein stets grimmigen Gesichtsausdruck und sehr tiefblickende braune Augen. Er hat lange schwarze Haare, die er zu drei Zöpfen geflochten hat. Sein schwarzer Vollbart ist zu 15 Zöpfen geflochten, für jeden toten Gegner einen. Er ist am ganzen Körper tätowiert, auch im Gesicht. Er und sein Bruder beherrschen die Kunst des Tätowierens und für jede erwähnenswerte Tat, kommt eine Tätowierung hinzu.

===Boendal=== (kommt er dir bekannt vor? siehe Diskussionsseite)
(75 Jahre alt) ist einfacher Seemann auf der Merchant Vessel. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Boendal ist er vor über zwei Jahren auf das Schiff gekommen. Ursprünglich stammen beide aus dem Atrossgebirge in Alba. Beide sind 1,39 m groß und sehr breit. Zur See zu fahren, war schon ein Wunsch als sie noch klein waren. Sie wollten die Welt bereisen, neue Länder sehen und fremde Kulturen kennenlernen.
Boendal hat immer ein Lächeln auf den Lippen, was ihn aber nicht unbedingt als freundlichen Zwergen darstellt. Fremde meinen immer, dass er nur darauf wartet ihnen etwas anzutun. Allerdings ist dieses Lächeln nicht gewollt; durch einen Kampf mit einem Orc wurde er so stark am Kopf verletzt, dass bei der Heilung seine Muskeln falsch wieder zusammengewachsen sind.
Er trägt sein schwarzes Haar, stets an den Seiten abrasiert, zu einem langen Zopf. Ebenfalls trägt er einen Vollbart, er weist allerdings nur 12 Zöpfe auf. Boendal ist am ganzen Körper tätowiert, auch am Schädel. Er und sein Bruder beherrschen die Kunst des Tätowierens und für jede erwähnenswerte Tat, kommt eine Tätowierung hinzu.

Daryl

(31 Jahre alt) ist einfacher Seemann auf der Merchant Vessel. Er ist 1,83 m groß und breit gebaut. Er stammt aus Alba, wo er als Sohn eines Händlers aufwuchs. Von seinem Vater lernte er Scharidisch und kam auch über ihn auf die Merchant Vessel, da er mit Hilfe von John und seinem Schiff Handel mit den Schariden treibt. Er verkauft scharidische und einheimische Früchte auf dem Markt in Tidford.

Daryl hat blondes langes Haar, was er meist offen trägt und strahlend blaue Augen. Seine Arme hat er sich von Boendal und Boendil tätowieren lassen.

Anora

(24 Jahre alt) ist die einzige Frau auf der Merchant Vessel. Sie ist 1,55 m groß und sehr sehnig und sie steht den Männern in nichts nach. Sie kam eher durch Zufall auf das Schiff. Sie war auf der Flucht vor einem Verehrer auf das Schiff gelaufen, um sich dort zu verstecken. Es war ein regnerischer Tag und das Deck war glatt, sie rutschte aus und fiel durch das offene Gitter in den Laderaum; erst nach ein paar Stunden kam sie wieder zu sich.

Die Merchant Vessel war mittlerweile schon auf dem Weg nach Eschar und der blinde Passagier nicht aufgefallen. Aus Angst vor der Besatzung blieb sie in ihrem Versteck und schlich sich Nachts raus, um Essen und Wasser zu stehlen. Es war Lorric, der sie erwischte, da er durch das fehlende Essen aufmerksam geworden war. Er hielt Wache, ertappte sie auf frischer Tat und brachte sie sofort zu John. Er entschied sie nicht über Bord zu werfen, allerdings musste sie das Essen und Wasser abarbeiten. Sie machte alle Arbeiten, die die Männer auch machten, denn in der Küche war sie eine Katastrophe. Mittlerweile ist sie vollwertiges Mitglied der Besatzung und wird von allen respektiert.

Über ihre Vergangenheit redet sie nicht, aber John erkannte sofort seemännischer Erfahrungen bei ihr, was ihn vermuten lässt, dass sie die Tochter eines Seemanns ist.

  • Angriff: Kurzschwert +8 (1W6); Dolch +6 (1W6); Raufen +7 (1W6–3)
  • Fertigkeiten: Klettern +16; Rudern +15; Schwimmen +10; Seemannsgang +18;

Sprechen: Albisch +18, Chryseisch +12, Erainnisch +8 Commentang +10,

Ian

(14 Jahre alt) ist der Schiffsjunge auf der Merchant Vessel. Genau wie sein Vater, John MacArren, hat er überall Sommersprossen. Er hat rote strubblige Haare, die nicht so recht wachsen wollen. Seine blauen Augen sind immer hellwach und auf der Suche nach Neuem. Er überragt seinen Vater um 6 cm und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Wäre da nicht diese große Ähnlichkeit zu seinem Vater, könnte man meinen er sei ein Kukukskind.
Er ist mittlerweile seid fünf Jahren auf dem Schiff, denn sein Vater will, dass er es eines Tages als Kapitän nach Eschar fährt. Seine drei älteren Geschwister sind bereits mit ihrem Vater gereist und arbeiten als Seemänner und -frauen auf angesehenen albischen Schiffen.

Sein Vater bringt ihm alles bei, was er kann und auch die anderen Besatzungsmitglieder bringen ihm Dinge bei, die einen guten Seemann ausmachen. Er ist sehr wissbegierig und lernt schnell, vorallem an fremden Sprachen und am Kämpfen hat er Spaß.