Publikation:Gildenbrief

Aus Midgard-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gildenbrief

Gildenbrief - Das Midgard-Magazin, war seit 1985 das offizielle Magazin des Midgard-Fantasy-Rollenspiels. Seit der ersten Ausgabe aus dem Jahr 1985 erschienen 63 Ausgaben. Am 23. Juni 2015 wurde bekannt gegeben, dass die Ausgabe Nr. 63 (Juli 2015) die letzte Ausgabe ist.

Inhaltsverzeichnis

Offizieller Status

Von Ausgabe 42 bis 43 wurden Artikel mit dem Buchsymbol markiert, die nach Überprüfung nicht zu offiziellen Informationen in Widerspruch stehen.[1] Bis Ausgabe 47 wurden kulturelle Informationen geprüft und gelten als verbindlich; Regelerweiterungen sind nur Angebote, die vielleicht irgendwann ins Regelwerk aufgenommen werden.[2] Seit Ausgabe 48 erschienen wieder ungeprüfte oder Beiträge mit unsicherem oder widersprüchlichem Inhalt; die Artikel mit geprüftem, verbindlichem Inhalt erhielten das Buchsymbol.[3] Eine Gildenbrief-Ausgabe bezieht sich auf die jeweils aktuelle Regeledition (M2 bis Ausgabe 16, M3 ab Ausgabe 17, M4 ab Ausgabe 48, M5 in Ausgabe 63).

Historie

Der Gildenbrief - Das Midgard-Magazin war ein Magazin für MIDGARD. Herausgeber war der Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele (VFSF). Chefredakteur seit Ausgabe 57 war Thomas Losleben. Frühere Chefredakteure waren unter anderem Karl-Georg Müller, Stephanie Lammers und Stephan Lammers, Alexander Huiskes und Hans-Joachim Maier.

Der Gildenbrief wurde als Forum für MIDGARD-Spieler gegründet, da die Zeitschrift Spielwelt sich als Medium für alle deutschsprachigen Rollenspielsysteme sah.[4]

Alle Ausgaben auf einen Blick



Sonderbände

Alle Sonderbände des Gildenbrief im Überblick.

Adressen

Verlagsadresse

Elsa Franke
Verlag für F&SF-Spiele
Ringstr. 22
67705 Stelzenberg
Tel.: 06306/507
Fax: 06306/6551
em@il: gildenbrief@gildenbrief.de
Web: http://www.midgard-online.de

Redaktionsadresse

Thomas Losleben
Tel.: 
Fax: 
em@il: Thomas-Losleben@midgard-online.de
Leserbriefe: leserbriefe@gildenbrief.de
Artikel: artikel@gildenbrief.de

Abo & Bestellung

Elsa Franke
Verlag für F&SF-Spiele
Ringstr. 22
67705 Stelzenberg
Tel.: 06306/507
Fax: 06306/6551
em@il: vfsf@midgard-online.de
Web: http://www.midgard-online.de

Quellen und Verweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorwort von Gildenbrief 42
  2. Vorwort von Gildenbrief 47
  3. Vorwort von Gildenbrief 48
  4. Spielwelt 23, Seite 5 In eigener Sache zur Gründung der Abenteuerergilde und Herausgabe des Gildenbriefs