Benutzer Diskussion:Tork

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ist der Platz für Mitteilungen an mich:


Hallo Ca5ey, ich habe noch einmal bei Wikipedia vorbei geschaut. Hier steht das Prozedere um einen neuen Wikireader zu erstellen. Man kann dort win Template herunterladen, das hoffentlich das XML vernünftig formatiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader#Erstellung_neuer_Reader

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. --Tork 02:16, 10. Jun 2004 (CEST)

Danke für den Link. Die PDF-Erstellung "on-the-fly" mit XML-Export und OpenOffice funktioniert noch nicht besonders gut (eigentlich garnicht). Allerdings sind an diesem Thema z.Z. sehr viele Leute dran und ich denke, dass es in absehbarer Zeit eine gute Lösung dafür geben wird. Einen interessanten Ansatz gibt es hier http://wiki.auf-trag.de/ zu sehen. Das Script setzt allerings Python, Fonts und Schreibrechte auf einem Webserver vorraus. --Ca5ey 11:00, 10. Jun 2004 (CEST)


Super mit den offiziellen Beschreibungen! Nur steht auf der offiziellen Seite etwas von copyright © 1985-2001. Da hat sich beim Übertragen offenbar ein Typo eingeschlichen: copyright 19998-2001. Soll das 1998, 1999 oder 1985 heissen? :-) --Ca5ey 19:56, 9. Jun 2004 (CEST)

Hmmm, ich habe das genau so von E.F. bekommen. Ich habe jetzt mal 1998 draus gemacht. --Tork 00:56, 10. Jun 2004 (CEST)


  • Von der Wikipedia gibt es nun einzelne Teile als PDF-Dateien. Ist das eine Art Mod/Addon und wenn ja kann man das evtl. hier ebenfalls installieren? Diese Frage wurde im Midgard-Forum gestellt.
  • Hast Du Dir die neue Version (1.3.0) der Wikimedia-Engine einmal angeschaut? Insbesondere das Theme sieht sehr gut aus... :-)

--Ca5ey 20:19, 7. Jun 2004 (CEST)


Das neue Theme habe ich schon gesehen, die Engine ist aber noch Beta. Sobald die Final ist können wir wechseln. Das neue Theme von Wikipedia ist schöner als das aktuelle, am liebsten wäre mir aber ein Theme das dem Thema "Midgard" besser angepasst ist. Der PDF-Export ist ganz einfach ein XML-Export der in Open Office importiert wurde.

PS: Ein schönes Logo für Midgard-Wiki wäre auch nicht schlecht. Das aktuelle ist nur eine Kombination aus dem mediawiki-Logo und Midagard-Logo ;-)

--Tork 22:56, 7. Jun 2004 (CEST)



Hallo Tork, wäre der Du-Stil allgemein nicht etwas netter? Siehe Hauptseite Falls sie auf einen neuen Beitrag aufmerksam machen möchten... --Ca5ey 01:14, 3. Jun 2004 (CEST)


Ich habe da keine speziellen Vorlieben. Prinzipiell tendiere ich zu SIE (sonst hätte ich es nicht verwendet ;-). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder das DU mag und dass bei SIE Aussagen grundsätzlich ernster genommen werden. Vielleicht sollten wir diese Frage noch einmal allgemein an alle stellen, wenn sich mehr angemeldet haben, und danach dann DU oder SIE verwenden --Tork 09:22, 3. Jun 2004 (CEST)

Ich bin für Du... -- Benutzer: Ibla 11:33, 3. Jun 2004


Ich habe auf DU umgestellt --Tork 22:38, 7. Jun 2004 (CEST)

Moin, mein Nik Name ist Cassandra und ich möchte gerne meine Meinung kundtun. Ich bin im Allgemeinen für SIE. Ich finde SIE steht für Wertschätzung dem anderen gegenüber. Zum Beispiel hat IKEA sein Werbekonzept jetzt geändert und auf allen Plakaten oder in Durchsagen wird man Gedutzt, ich finde das nicht gut und fühle mich dabei auch sehr runtergestuft in meiner "Funktion" als Kunde. Auf einer Internetseite wäre das die "Funktion" des Gastes und jeder Gast -da ich ihn nicht kenne!- hat ein Recht auf Höflichkeit und Wertschätzung.

Gruß Cassandra

Neue Wiki Version?

Hallo Tork,

wäre es möglich bei Gelegenheit mal auf eine neue Wikimedia Version zu gehen? Es gibt 2 Punkte die mir bei 1.3.0 nicht gefallen:

  • includeonly etc. geht nicht, wichtig für Kategorisierung in Tabellen und Artikeln (Siehe KanThaiPan Artikel, der ist 5 mal in der Kategorie
  • Vorlagen in Tabellen gehen nicht

Viele Grüße //Rolf (ᚏᚑᚔᚃ) 15:06, 21. Okt 2005 (CEST)

Löschen des Benutzers

Hi Tork

Könntest Du den Benutzer Dengg Moorbirke löschen. Ich habe mein Passwort vergessen und werde nur noch als Dengg hier posten.

Alles Gute

Dengg (Moorbirke)


Midgard Bilder und Grafiken / Eigene Ideen - Kreationen - Kreaturen

Was darf denn alles aus den Büchern hier hochgeladen werden?
Was darf an Regeln hier wiedergegeben werden?
Darf man auch frei Sachen erfinden und die hier posten, wenn es dazu keine Veröffentlichungen gibt zum Beispiel?

--harekrishnaharerama 16:42, 23.5.07 (MESZ)

Da Tork eher selten antwortet nehme ich mir mal die Freiheit etwas zu schreiben.
Was darf denn alles aus den Büchern hier hochgeladen werden?
Direktes Abschreiben ist eine Urheberrechtsverletzung, das darf nicht passieren. Eine sinngemäße Umschreibung ohne Details zu den Regeln ist gemäß dem deutschen Urheberrecht ok, es gilt aber auch das Zitatrecht. Zitate der Klarheit willen aber besser vermeiden. Bilder dürfen ohne Einwilligung auf gar keinen Fall kopiert werden.
Was darf an Regeln hier wiedergegeben werden?
Keine Details zu Regelmechanismen oder Spielwerte. Das Wiki soll die Regelwerke nicht ersetzen, sondern Zusammenhänge erläutern. Wer wissen will wie eine Kampfrunde abläuft sollte ins Regelwerk schauen. Siehe aber auch Midgard-Wiki:Urheberrechte_beachten
Darf man auch frei Sachen erfinden und die hier posten, wenn es dazu keine Veröffentlichungen gibt zum Beispiel?
Gerne und immer her damit. Zur Unterscheidung haben wir solche Artikel mit der Kategorie [[Kategorie:Eigenkreation]] gekennzeichnet. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 10:45, 24. Mai 2007 (CEST)
Moin harekrishnaharerama.
Solltest du Eigenkreationen in einen Nicht-Eigenkreationen Artikel einfügen, achte bitte darauf, dass absolut klar getrennt ist, was von dir stammt und nicht zum offiziellen Teil gehört. Diesen Teil kann man dann gut mit Eigenkreation.gif kennzeichnen. (Alle Eigenkreation-Artikel bitte damit kennzeichnen.) Gruß Cassandra 13:52, 24. Mai 2007 (CEST)