Benutzer Diskussion:Triton Schaumherz

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Triton,
wegen langer Auszeit leider erst jetzt von mir: Willkommen im Midgard-Wiki!
Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 23:01, 5. Jan 2008 (CET)

Hi Triton,
ich möchte Dich hier auch herzlich willkommen heissen

Alles Gute!

Dengg Moorbirke 18:24, 6. Jan 2008 (CET)

Danke euch für die Willkommensgrüße!
Im neuen Jahr würde ich gerne die Einträge zu Chryseia erweitern. Allerdings hindert mich noch die Frage, was man hier schreiben darf, ohne gegen das Copyright zu verstoßen. Darf man Absätze aus Publikationen sinngemäß (also in sprachlich abgewandelter Form) zitieren, oder gilt das auch als Verstoß?
--Triton 19:59, 6. Jan 2008 (CET)

Hallo Triton,
es wäre wirklich toll wenn du dich dem Themenbereich Chryseia annehmen würdest, das haben wir bisher ja stark vernachlässigt obwohl es ja durchaus einiges an Material gibt.
Copyright und das Deutsche Urheberrecht sind ein schwieriges Thema, ich will nicht behaupten es verstanden zu haben und bin auch kein Anwalt. Bei Fakten ist es wohl so, dass man einen Text nicht einfach abschreiben darf, wohl aber selbst formulieren. Hier steht mehr dazu.
Ich leite mich immer selbst von folgenden Leitlinien:
  1. Mache ich den Kauf eines Regelwerkes, Abenteuers oder Quellenbuchs überflüssig wenn ich das so schreibe?
  2. Vermeidung von Regelmechanismen.
  3. Keine Kopien oder Zitate.
Wir wollen ja nicht dem VFSF Konkurrenz machen sondern vielmehr unterstützen und die offiziellen Publikationen durch Überblickswissen ergänzen. Wer Midgard spielen will soll sich die Bücher und Abenteuer ruhig kaufen, finde ich. Aber das Midgard Wiki bietet eine gute Möglichkeit Informationen zusammenzufassen, wie es in den QB kaum möglich ist, mit Querverweisen etc. Ein gutes Wiki hält Midgard lebendig, daher freue ich mich auf deine Mitarbeit!
Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 19:42, 7. Jan 2008 (CET)