Con-Saga

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Con-Saga ist ein Abenteuer-Komplex, der seit 2012 auf verschiedenen MIDGARD-Cons angeboten wird. Sie spielt im Fürstentum Vigales, Küstenstaaten. Ein zentraler Ort ist die Stadt Dargirna und deren Nachbarorte und Umland.

Die Besonderheit bei der Con-Saga und ihren Abenteuern ist, dass sie sandboxartig aufgebaut ist. Die Abenteuer bilden zwar in sich abgeschlossene Aufgaben, allerdings können Ereignisse und Handlungen Einfluss auf parallel laufende andere Con-Saga-Abenteuer nehmen oder dauerhafte Auswirkungen auf die allgemeine Spielumgebung haben. Aus diesem Grund werden die Abenteuer der Con-Saga nur einmalig angeboten und können nicht nachgeholt werden.

Ein einfaches Beispiel dafür: Eine Abenteurer-Gruppe besiegt zwar den finalen Gegner, lässt ihn aber (absichtlich oder unabsichtlich) lebendig entkommen. Dieser Gegner kann dadurch in einem anderen Abenteuer wieder auftauchen und versuchen, weiter seinen finsteren Machenschaften nachzugehen. Hätten die Abenteuer den Gegner getötet, wäre er aus der Con-Saga verschwunden. Auch Gebäude und andere Einrichtungen können in der Saga entstehen oder aus ihr verschwinden, wenn sie im Rahmen eines Abenteuers (oder des Meta-Spiels) errichtet bzw. zerstört werden. Außerdem können Spielerfiguren anderweitig Einfluss auf die Geschichte nehmen, indem sie im Fürstentum politische Einflüsse erwerben und einsetzen.

Quellen und Verweise