Diskussion:Abenteuer nach Graden (alt)

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mal ein Anfang (war mal wieder nicht unkompliziert...).

In gewisser Weise ist es ein brutales Gesamtvorgehen, d.h. es ist erforderlich, JEDES Abenteuer mit Kategorien für JEDEN Grad desselben zu versehen (Ausnahme: die ein oder zwei, wo der Grad "beliebig" ist). Die Liste selbst ist so andererseits schön dynamisch und ökonomisch (jedenfalls nach Codezeilen; wieviel da nachher an Serverarbeit dahintersteckt, ist eine andere Frage...).

Was meint Ihr?

Bei Zustimmung werde ich im Laufe der Woche die Abenteuer entsprechend kategorisieren.

-- Markus.K.

Ich wäre für die Kategorien Kategorie:Mindestgrad 2, Kategorie:Mindestgrad 3 usw. sowie die entsprechende Kategorie für Höchstgrad.
Vorteil:
  • nur 2 Kategorien je Abenteuer
Nachteil:
  • Es werden 28 oder 30 Kategorien benötigt.
Problem dabei: Was machst du mit Abenteuern, die in verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Gradangaben haben? Und was bedeutet Gradangabe "niedrig"?
--posbi 13:23, 14. Jul. 2008 (UTC)
Mindestgrad: es wäre mir eigentlich lieber (vom Standpunkt des Lesers), wenn ich auf der Suche nach einem Grad 3-Abenteuer nur an zwei Orten nachschauen müßte ("beliebig" und "Grad 3"), nicht noch mehrere "Mindestgrad darunter" und/oder "Höchstgrad darüber". Es wäre natürlich sauberer, wenn wir das irgendwie aus nur zwei Variablen "Mindestgrad" und "Höchstgrad" generieren könnten - vielleicht schaffst Du oder Curilias es ja, programmatisch in der Vorlage aus dem Parameter "Gradn" ab dem fünften Zeichen zu extrahieren, auf Zahl/Buchstabe zu prüfen, und wenn Zahl, dann das mit ähnlich extrahierten Zahlen aus Variablen Mindest-/Höchstgrad zu vergleichen. Ich kapituliere da vor der Komplexität...
Wechselnde Grade: letzte Ausgabe zählt.
Grad "niedrig": dann müßte ich noch eine zusätzliche Kategorie schaffen.
-- Markus.K. 13:40, 14. Jul. 2008 (UTC)
Mindestgrad: Und wenn ich über Unterkategorieen dafür sorge, dass alle Abenteuer mit Mindestgrad2 auch gleichzeitig zur Kategorie Mindestgrad 3 gehören? Dann musst du nur nach Mindestgrad 3 suchen, das trifft auch auf alles mit Mindestgrad 1 und 2. Das gleiche mit Höchstgrad. Nachteil: Du musst zwei Grade angeben bei der Suche.
Vorteil: Du musst immer nur 2 Grade angeben (z.B. wenn du alle Abenteuer willst, die mit einer Gruppe Grad 2-4 spielbar sind. Sowas ist einfacher über eine SUchmaske abzudekcen, als wenn man Grade 2, 3 und 4 getrennt suchen muss und darüber eine UND-Verknüpfung legt. --posbi 13:47, 14. Jul. 2008 (UTC)
Hmmm, wir müßten dann also die Vorlage Abenteuer für Grad mit zwei Parametern versehen, mindestgrad und höchstgrad. Wir müßten dann Kategorieartikel für jeden Mindest- und Höchstgrad anlegen, so daß "Mindestgrad2" z.B. dazu führen würde, daß Mindestgradn für jeden Grad ab 2 gesetzt ist, und daß z.B. "Hochstgrad4" dazu führen würde, daß Höchstgradn für jeden Grad bis 4 gesetzt ist. Dann würde "Abenteuer für Grad|Mindestgrad2|Höchstgrad2 alle Abenteuer (und nur die Abenteuer) auswählen, die für Grad 2 geschrieben sind.
Sooo viel Arbeitsersparnis bringt es nicht, weil wir z.B. für mein erstes Beispielabenteuer statt Grad2 Grad3 Grad4 (3x) Mindestgrad2 Höchstgrad4 (2x länger) setzen müßten, und eine ausufernde Zahl inhaltsloser Kategorieseiten. Man könnte dann dynamisch eine Liste von Abenteuern für Grad 4-9 oder 2-6 oder was auch immer erzeugen; ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich so viel hilft. Aber es ist korrekt, daß wir uns diese Möglichkeit schaffen würden. Nun ja, vielleicht könnten wir dann eine Vorlage zusammenbasteln, die eine Vorschlagsliste generiert "Abenteuer mit Mindestgrad+1 im für das Abenteuer genannten Land - aber das paßt wieder nicht, weil das "Abenteuerendland" nicht identifiziert ist und manche Abenteuer (Säulen der Macht z.B.) in der Hinsicht sowieso "komisch" sind.
Ein Vergleichen der "Mindestgradn"e (um den niedrigsten Wert herauszufischen) wird wohl trotzdem nicht möglich sein, womit wir z.B. die Gradangabe in der Infobox nicht daraus generieren können (oder?).
-- Markus.K. 15:30, 14. Jul. 2008 (UTC)
Hi zusammen!
Kann man denn mit den ParserFunctions vielleicht eine Vorlage Grade bauen, sodass man im Abenteuer-Artikel in der 'Infobox Abenteuer' unter dem Feld 'Grade' einfach {{Grade|2|5}} angibt und diese Angabe in der Vorlage zu den richtigen Kategorien umgesetzt wird? Müsste doch eigentlich gehen - ParserFunctions bietet doch z.B. ifeq- und switch-Statements?!?
--Curilias 16:06, 14. Jul. 2008 (UTC)
Also so wie in Benutzer:Curilias/Test6‎ ("Vorlage") und Benutzer:Curilias/Test5 ("Abenteuer-Artikel") --Curilias 16:35, 14. Jul. 2008 (UTC)
Wo ist die Manpage für ParserFunctions? Ich laß' Euch da mal weitermachen... bis morgen.
-- Markus.K. 16:34, 14. Jul. 2008 (UTC)
Hier: http://meta.wikimedia.org/wiki/ParserFunctions --Curilias 16:35, 14. Jul. 2008 (UTC)
Über den Ansatz der genannten Vorlage wären wir im Übrigen unabhängig davon, wie das Problem im Hintergrund gelöst wird (über Mindest-/Höchstgrad, Aufzählung der Grade, ???). Zudem könnte man auch so etwas wie 'mittlere Grade' (o.Ä.) umsetzen bzw. abbilden ... --Curilias 18:10, 14. Jul. 2008 (UTC)
Ein Pluspunkt für die Variante Kategorie:Garad x: Mit einer DPL-Abfrage (Grad=2 UND Grad=3) ist auch ebenfalls möglich, z.B. die Liste der Abenteuerer von Grad 2–3 auszugeben. Damit ist mein Vorschlag zu Höchstgrad nur noch unnötig kompliziert. Es sei denn… gibt es Artefakte, die man erst ab Grad 3 oder so einsetzen kann? Meines Wissens nicht bei MIDGARD. --posbi 08:46, 15. Jul. 2008 (UTC)
Parserfunctions klingt gut, ich fang gleich mal an! --posbi 08:46, 15. Jul. 2008 (UTC)
{{Vorlage:Grade|minGrad|maxGrad}} funktioniert, Code funktioniert schon für Grade 1-7 und für Grad=x. Den Rest schreib ich noch. Und die Ersetzung kann hoffentlich ein Bot machen (Antrag ist gestellt). Wie wir das technisch lösen, ob mit Höchst- und Mindestgrad, oder wie jetzt mit einer Auflistung aller Grade, sollten wir dann aber bei Vorlage Diskussion:Grade weiterführen, finde ich. -posbi 10:24, 15. Jul. 2008 (UTC)