Diskussion:Fertigkeiten

Aus MIDGARD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


Kennzeichnung überholter Verweise

Wir haben im Augenblick zwei Systematiken zum Markieren überholter Verweise: runde Klammern und Fußnoten. Die Fußnote hat den Vorteil, gleich zum endgültigen Regeltext weiter zu verweisen. Die runden Klammern haben den Vorteil, daß offensichtlicher ist, daß dieser und genau dieser Verweis/Text überholt ist. Wir sollten auf jeden Fall auf ein System standardisieren. Vielleicht nehmen wir die Fußnoten und ändern den Text obendrüber in die Richtung "Fußnoten kennzeichnen inzwischen überholte Verweise oder Texte." Oder wir machen beides - Klammern und Fußnote. Was meint Ihr?

-- Markus.K. 12:44, 23. Jul. 2008 (UTC)

Fußnoten bedeuten nicht nur "veraltet", es gibt auch andere Hinweise! Ich mag diese Fußnoten für veraltete Infos gar nicht. Beispiel Dichten: 4 Quellen, 3 mit Fußnoten. Über de Fußnote erfährt man, dass die Quelle veraltet ist, und wo die neue Quelle ist. Keine Seitenzahl zur neuen Quelle. Dabei steht die offizielle Quelle doch schon oben bei Dichten; mit der Klammer hätte ich das gleich gesehen. Oder die vielen Hinweise "ist jetzt in anderer Fertigkeit enthalten", was sucht das in der Spalte Quelle? Gehört für mich direkt zur Fertigkeit, am besten per Fußnote.
Mein Vorschlag: veraltete Fertigkeiten und Quellen einklammern. Wenn Zusatztext erforderlich ist, gehört der in eine Fußnote.
--posbi 19:00, 23. Jul. 2008 (UTC)
Mir ist es eigentlich wurscht. Ich war bestrebt es überhaupt kenntlich zu machen, deshalb habe ich die Fußnoten eingeführt. Einzelne Spalten bei den Quellen laufen ohnehin schon über. --Curilias 19:25, 23. Jul. 2008 (UTC)
Danke für die Vorarbeit, das war bestimmt der aufwändigere Teil. Formatiert ist es schnell. Und die Quellen werden kürzer, wenn wir die Kurzform aus Midgard-Wiki:Quellenangaben, aber das weißt du ja selbst. Das kann aber auch der Bot auf alle Artikel mit Kategorie "Liste" machen. --posbi 19:36, 23. Jul. 2008 (UTC)
Ich bin auch noch nicht ganz durch. Ich habe oben und unten auf der Liste gewirkt, bin aber noch nicht ganz durch. --Curilias 19:41, 23. Jul. 2008 (UTC)

Fallen & Etikette

Die Fertigkeit "Etikette" ist nicht unter der angegebenen Quelle zu finden ("DFR, S.86").
Cassandra
Cassandra
Eine Fertigkeit "Etikette" ist mir nicht bekannt. Laut Beschreibung in DFR fällt Etikette unter Landeskunde. Bei der Fertigkeit Fallen stimmt die Quellenangabe auch nicht. Und wenn es mal eine Fertigkeit namens Fallen gab, so dürfte sie seit der Einführung von Akrobatik obsolet sein.--Garbanzo 20:27, 9. Feb 2007 (CET)
Ich kann mich düster entsinnen, dass es in M2 Fallen als eigene Fertigkeit gab. Aber seit spätestens M3 gibt es Akrobatik. Ich bin dafür Fallen aus der Liste der Fertigkeiten zu streichen. Auch zu Etikette konnte ich nichts finden, aber vielleicht gibt es das im KTP QB, welches ich gerade nicht zur Hand habe.
Wer sucht der findet auch: Barbarenwut & Ritterehre: Seite 86 Etikette und Seite 87 Fallen. -- [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 22:41, 9. Feb 2007 (CET)

Zeichnen

Warum gibt es eigentlich keine "Zeichnen"-Fertigkeit oder so was? --DerDa

Es gibt Malen/Zeichnen in Barbarenwut & Ritterehre auf Seite 91. Warum es nicht in das DFR übernommen wurde weiss ich nicht. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 22:41, 9. Feb 2007 (CET)
Naja, wahrscheinlich einfach, weil man irgendwo einen Punkt setzen muss. Es gibt einige Fertigkeiten, die selten einen Nutzen im Spiel haben und deshalb nicht in DFR aufgenommen wurden. Solche spezielleren Fertigkeiten sind dann eben eher was für Quellenbücher. --Garbanzo 07:33, 10. Feb 2007 (CET)