Diskussion:Kategorien

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie der Kategorien als Diagramm

Eine Darstellung der Hierarchie der Kategorien in einem Diagramm würde meines Erachtens der Übersichtlichkeit helfen. Wenn der Sourcecode von CatGraph wieder verfügbar ist, werde ich mal schauen, ob der auf unser Wiki anpassbar ist.

Andere Möglichkeit wäre auch die Extension CategoryTree.

--Bluemagician 19:44, 10. Jun. 2008 (UTC)

Eine andere Art, das übersichtlicher zu gestalten, wäre, indem wir hier nur die wichtigen Hauptkategorien nennen, und diese dafür ausführlicher erklären.
Vielleicht lässt sich das kombinieren, dass anstelle der Hauptkategorie gleich der Kategoriebaum hier verlinkt wird?
--posbi 13:10, 8. Jul. 2008 (UTC)
Habe gerade entdeckt, dass Rolf in der Kategorie:Geographie den CategoryTree eingebunden hat. Find ich schon ziemlich gut, aber mode=categories wäre wohl besser, damit nur Kategorien und nicht auch Seiten gezeigt werden. Die Frage ist nun, ob wir eine gemeinsame Wurzelkategorie anlegen, in die alle Seiten fallen, um so einen kompletten Baum darstellen zu können. Oder wir identifizieren die Hauptkategorien der Midgard-Wiki und legen für diese (analog zu Posbis Vorschlag) eine neue Seite an, auf der die Bäume dieser Hauptkategorien aufgelistet sind.
@Posbi: Ich nehme an, du hast momentan den besten Überblick über unsere Kategorien? Kannst du unsere Hauptkategorien identifizieren?
--Bluemagician 19:12, 9. Jul. 2008 (UTC)
Ich hab die letzten Tage versucht, alle nicht kategorisierten Kategorien irgendwie zusammenzufassen, bin fast fertig. Ich könnte einige davon analog zu Wikipedia mit Kategorie:!Hauptkategorie kategorisieren, dann sind sie leichter zu finden und ein großer Baum ist möglich.. Aber einige davon gehören noch irgendwie zusammen, mir fehlt nur ein passender Oberbegriff. Ich muss nochmal Wikipedia plündern gehen, die haben so schön viele Kategorien. :-) --posbi 19:34, 9. Jul. 2008 (UTC)
Kategorie:!Hauptkategorie ist fertig angelegt, mit CategoryTree. Es gibt noch 2 nicht kategorisierten Kategorien und Kategorie:Sangeskunst ist die einzige nicht angelegte Kategorie (und daher auch nicht kategorisiert.)
Mein Vorschlag wäre, hier im Artikel anstelle einer schnöden Liste (die gibts auch als Spezialseite) die Hauptkategorien und wichtige/große Unterkategorien zu erläutern. Wenn hier z.B. Kategorie:Welt Midgard steht, kann man von da im Baum zu jeder gewünschten Region gelangen. Wer Küstenstaaten sucht, und dann sieht, dass es davon Unterkategorien gibt, findet mehr als wenn er in einer alphabetischen Liste gesucht hätte.
--posbi 08:58, 10. Jul. 2008 (UTC)