Diskussion:Vornamen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Asvargr statt Thor

Warum gibt es die wälischen Namen

  1. Thora (w, Waeland, Mensch)
  2. Thorir (m, Waeland, Mensch)
  3. Thyra (w, Waeland, Mensch)
  4. Torfinn (m, Waeland, Mensch)
  5. Torkel (m, Waeland, Mensch)

wo es doch keinen "Thor" gibt? Wäre nicht

  1. Asvargra (w, Waeland, Mensch)
  2. Asvargrir (m, Waeland, Mensch)
  3. Asvara (w, Waeland, Mensch)
  4. Asvargfinn (m, Waeland, Mensch)
  5. Asvarkel (m, Waeland, Mensch)

oder so passender?

Die Namen in der Liste stammen größtenteils aus Quellenbüchern/Regelwerken, es spricht aber nichts dagegen auch diese oben genannten mit in die Listen einzutragen. Es stimmt, "Thor" gibt es auf Midgard nicht, aber das tut den Namen doch keinen Abbruch, oder?!

Sortierung

Das könnte technisch etwas schwieriger werden, aber wäre es möglich, die Namensliste zu filtern? Wenn ich z.B. einen (Extremfall) berekyndischen Namen suchen sollte, wäre mir nicht wirklich mit vielen, vielen Seiten Albai geholfen...

(MK)

Eine Filtermöglichkeit fällt mir nicht ein, aber eine Tabelle ließe sich zumindest sortieren. Nachteil: Es wäre eine riesige Tabelle, das ist schlecht zu editieren.
Vielleicht wäre es besser, den Artikel in einzelne Namenslisten für die Regionen aufzusplitten?
--posbi 16:07, 26. Mai 2008 (UTC)
Dafür. Evtl. könnte man das dann per Include in diese Seite hier und in die Regionen-Seite einfügen? --Curilias 17:38, 26. Mai 2008 (UTC)
Das include macht das Editieren noch schwieriger.
Prinzipiell müsste es aber funktionieren.
Ich bin aber dagegen, Artikel der Kategorie "Eigenkreation" per Include in andere Artikel einzubauen, wo es offiziell aussehen könnte.
--posbi 05:16, 27. Mai 2008 (UTC)

Suche

Ich habe gerade nach "Charakternamen" gesucht und die Rückmeldung "diese Seite gibt es nicht" bekommen. Stattdessen war der erste Treffer der Anker "Namen" im Erainn-Artikel, der auch hierher geführt hat.

(MK)

Ich habe eine Umleitung angelegt, jetzt sollte auch die Suche nach dem Plural klappen. --Rolf-small.jpg Rolf 15:56, 26. Mai 2008 (UTC)


Art der Auflistung

Ich halte diese Art der Auflistung für sehr unglücklich. Könnte man das nicht aufdröseln und die Namen nach Ländern ordnen? --Ticaya 13:36, 8. Jun. 2008 (UTC)

Das haben wir weiter oben kurz andiskutiert, kamen aber nicht zu einer schnellen Übereinkunft. Der nächste will dann nach Geschlecht sortieren usw. --posbi 07:23, 9. Jun. 2008 (UTC)