Hilfe:Quellenangaben

Aus MIDGARD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfeseiten
Administratoren
Diskussionsseiten
Quellenangaben
Textbausteine
Hilfe
Ich brauche Hilfe!
Suchen
Farbcodes
Gesichtete und geprüfte
Versionen

Es ist wichtig, dass die Informationen der MIDGARD-Wiki nicht nur stimmen, sondern auch möglichst für jedermann nachprüfbar sind. Um dies zu gewährleisten, sollte man als Ersteller oder Bearbeiter eines Artikels stets angeben, aus welchen Quellen man seine Informationen bezogen hat. Anhand dieser Angaben kann jeder, der die entsprechende Quelle besitzt, die Informationen der MIDGARD-Wiki nachvollziehen. Dies kann nötig sein, wenn von vorherigen Bearbeitern falsche, unvollständige oder verzerrende Angaben gemacht worden sind. Nach Möglichkeit sollten Einzelnachweise für einzelne Aussagen erbracht werden.

Was ist eine Quelle?

Als Quelle dient in erster Linie die offizielle Primärliteratur, das heißt: Regelwerke und Quellenbücher, Abenteuer, Gildenbriefe, Romane und die zahlreichen Sonderausgaben des Gildenbriefs, z.B. die Hexenzauber & Druidenkraft. Offizielle Quellen sind im jeweiligen Artikel als solche gekennzeichnet. Wichtig zum auffinden der Information ist auch stets eine Seitenangabe.

Darüber hinaus kann Sekundärliteratur wie z.B. die Fanzines DausendDodeDrolle, der Midgard Herold oder Daimonion's Sammelsurium herangezogen werden. Sie können zwar bedingt als Quellen dienen, jedoch schmälern sie die Aussagekraft, da dort die Informationen nicht durch den VFSF geprüft wurden.

Weitere Quellen können die offizielle Homepage Midgard-Online oder das offizielle Midgard-Forum sein.

Wenn die Quelle fehlt

Artikel oder Abschnitte, die noch nicht durch Quellen belegt sind, sollten nachgepflegt werden. Wenn du so eine Stelle findet, aber keine Quelle dazu weißt, markiere bitte entweder den Artikel mit der Vorlage:Quelle oder die entsprechnede Stelle mit der Vorlage:fE

Art und Weise der Quellenangabe

Grundsätzlich gilt, dass die Quellen am Ende eines Artikels unter "Quellen und Verweise" angegeben werden (unter Verwendung der Vorlage:QuV). Dazu wird ein eigener Absatz erzeugt, unter dem die Quellen (am besten geordnet) eingetragen werden. Einzelne Aussagen sollten mit Einzelnachweis und Seitenangabe belegt werden. Wenn Einzelnachweise oder externe Links angegeben werden, sollten die Quellen in Literatur, Einzelnachweise und Weblinks untergliedert werden. Als Beispiel kann der Artikel Zwerg dienen: Zwerg#Quellen und Verweise.

Bei Einzelnachweisen sollte die ref-Angabe (<ref>(Quellenangabe)</ref>)

  • direkt (ohne Leerzeichen) nach dem Satzende-Zeichen (i.d.R. dem Punkt) stehen, wenn sich der Einzelnachweis auf den ganzen Satz bezieht,
  • direkt (ohne Leerzeichen) nach dem Wort eingefügt werden, wenn er sich nur auf das betreffende Wort bezieht.

Eine Übersicht der geläufigen Quellen samt gebräuchlicher Sigel liefert der Artikel Midgard-Wiki:Quellenangaben (derzeit noch im Aufbau).

Beispiel:

Es ist landläufig bekannt dass die Waelinger sich nur selten waschen.[1]

Hier einige Beispiele für gute Angaben:

Quellen und Verweise

Literatur

Einzelnachweise

Weblinks