Iquibalam

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iquibalam ist der Gott des Mondes und der Nacht, Bruder von Nahuahauquih. Seine Farbe ist Schwarz und seine heilige Himmelsrichtung der Norden. Iquibalam ist ein Lichtgott und Sohn des Ometeotl. Er ist der junge Krieger und als Kriegsgott der Schutzpatron der Huatlani.

Seit der Pervertierung des Glaubens ist er auch der Schutzpatron der Zauberer. Das heilige Tier ist der Jaguar, er findet sich selbst in Tempeln der anderen Götter. Iquibalam wird auch Mondjaguar genannt.

Die Anhänger Iquibalams bilden die größte Priesterschaft in Nahuatlan und sind zugleich der mächtigeste Kult. Die Iquibani gehen keinem Kampf aus dem Weg (Gebot des Kampfes). Der Kult war keinen großen Veränderungen unterworfen, jedoch wurden viele Rituale zu leeren Hüllen, da die Iquibani mehr um die eigene Macht besorgt sind, aber ihren Gott sehr fürchten.

Die Iquibani tragen schwarze Ponchos, die bis zum Boden reichen. Der Rang wird mit schwarzer Farbe in die Stirn tätowiert. Haare werden weder gewaschen noch geschnitten, Waschen ist generell untersagt. Als Waffe wird das Maquahuitl getragen, aber andere Waffen sind zusätzlich auch erlaubt. Der Einsatz von Gift muss vorher erlaubt werden.

Das Zeitalter des Iquibalam begann 1604 nL und dauert an.

Quellen und Verweise