Jaguar

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaguar im Unterholz von Nahuatlan.

Nach dem Tiger und dem Löwen ist der Jaguar die drittgrößte Raubkatze Midgards. Das Vorkommen des Jaguars beschränkt sich auf Nahuatlan. Seine Kopfrumpflänge beträgt 150, in Ausnahmefällen sogar 180 cm, hinzu kommt ein 40–70 cm langer Schwanz. Bis zur Schulter steht er etwa 1 m hoch. Insgesamt ist er korpulenter und massiger gebaut als der Leopard, nur sein Schwanz ist deutlich kürzer als der des Verwandten. Sein Gewicht beträgt zwischen 70 (Weibchen) und 110 kg (Männchen).

Die Grundfarbe ist ein kräftiges Goldgelb, das manchmal ins Rötliche übergeht. Der Körper ist mit schwarzen Ringflecken übersät, die manchmal kleine Tupfen umschließen. Diese Flecken sind viel größer als die des Leoparden. Wie auch beim Leoparden ist Melanismus eine häufige Erscheinung. Er äußert sich in einem gänzlich schwarzen Fell. Die Schwärzlinge werden wie beim Leoparden als Schwarze Panther bezeichnet.

Die im Regenwald lebenden Jaguare sind kleiner und meistens dunkler gefärbt als ihre in offenen Savannengebieten oder Sümpfen vorkommenden Artgenossen.

Der Jaguar ist das heilige Tier des Gottes Iquibalam.

Quellen und Verweise