Kategorie Diskussion:Land

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist ein Land?

Corrinis ist als Land kategorisiert. Ist das so, weil Corrinis eine Baronie ist? Sollten dann alle Baronien und Fürstentümer als Land kategorisiert werden? --Curilias 11:04, 13. Mai 2008 (UTC) (kopiert von Diskussion:Corrinis)

Das war ich dann wohl. Die Kategorie:Land entbehrt einer eindeutigen Beschreibung, was unter Land zu verstehen ist und was nicht. Ich hab mich dann an der Wikipediakategorie Staat orientiert: "In diese Kategorie gehören Artikel, die unabhängige Staaten (gemäß Konvention von Montevideo) behandeln."
Corrinis hab ich deshalb als Land kategorisiert, weil es unabhängig ist, das Fürstentum Conuhilmoor (oder so ähnlich) gehört dann nicht dazu. Demnach müssten alle chryseischen Stadtstaaten auch als Land kategorisiert werden. Ist das sinnvoll? Sollten wir in die Kategorien "(unabhängiger) Staat" und "Kulturkreis" (nichts anderes ist Chryseia eigentlich) trennen?
--posbi 13:09, 13. Mai 2008 (UTC)
Wenn man das klären kann. Ist natürlich wieder Aufwand. Maris ist z.B. auch eine Baronie, ich weiß aber nicht wie viel die Quellen zum Status der Baronie hergeben. Und wie heißt dieses Ding zwischen Alba und Chryseia? Gestolpert darüber bin ich bei dem Midgard-QB, da würde ich Corrinis unter Alba packen. Aber die Zuordnung hier kann eine andere sein. Wir müssten vielleicht mal weitere Kandidaten sammeln und dann entscheiden? --Curilias 13:54, 13. Mai 2008 (UTC)
Corrinis wird im Alba-QB eindeutig als unabhängig beschrieben, der Rest (auch Maris) untersteht dem König. Wo ich überhaupt nicht durchblicke sind die Küstenstaaten. Auch die unterstehen nominell - aber nicht faktisch - dem Seekönig, also die gleiche Lage wie Corrinis. Willst du die alle unter Valian packen? Aber die einzelnen Küstenstatten sind ebenfalls in unabhängie Fürstentümer zerfallen. Und dann kommt noch das Thema Stadtstatten in Chryseia und die Städte von Elhadarr.
Die Melgar-Berge zwsichen Alba und Chryseia gehören kulturell zu Chryseia, faktisch sind die Wilden dort unabhängig, ebenso wie Fuardain von Clangadarn.
Ich würde mich hier ungern sklavisch an die Länderliste von Midgard halten, demnach wäre "Küstenstaaten" ein Land, Leonessa aber nicht. Bäh.
Meine Vorschläge für Kategorien wären:
  • Staat: Alles was faktisch keinen höhergestellten Regierungschef hat, da gehören auch Stadtstaaten hin.
  • Region: Das wäre genau die Liste aus dem Regelwerk. Genau hierfür gibt es ja auch Quellenbücher, das ist es doch, was dich antreibt, richtig? :-)
  • Land: löschen bzw. nach einem der beiden obigen umbenennen.
  • subnationale Entität für Teilstaaten: Zwergenreich in Alba, Halfdalf usw. Die sind fast eigenständige Staaten. In diese Kategorie gehörten dann auch abhängie Statten, z.B. Provinzen eines Imperiums.
Problem dabei: Es gibt dann eine Kategorie Alba (Land) und eine Kategorie Alba (Region). Stört das jemanden?
--posbi 14:14, 13. Mai 2008 (UTC)
Also für das QB würde ich die gewohnte Auflistung nehmen. Das QB steht hier aber nicht zur Debatte. Und für die Midgard-Wiki betrachtet: Puh, schwierig. Es scheidet sich ja auch scheinbar an der Einordnung 'de facto' und 'de jure'.
Der Begriff Staat hört sich für mich jedenfalls etwas nach Staatsdenken an und das gibt es auf Midgard meiner bescheidenen Meinung nach nicht (höchstens über die Küstenstaaten könnte man streiten).
Ich muss da noch ein wenig drüber grübeln. Grüße, --Curilias 15:09, 13. Mai 2008 (UTC)
Die Begriffe, insbesondere "subnationale Entität" als Oberbegriff für Füstentümer eines Königreichs oder Provinzen eines Imperiums passen natürlich kaum nach Midgard. Andererseits liest das Wiki auch kein Bewohner von Midgard, sondern wir, also für wen sollen wir es verständlich machen? Momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf, vorerst kann unter Land alles drin sein, was bei Wikipedia in die drei genannten Kategorien gehören würde. --posbi 16:56, 13. Mai 2008 (UTC)

Jetzt seh ich Handlungsbedarf: Helugar war eine Stadt des valianischen Imperiums. Sie liegt im heutigen Königreich Alba. korrekte Kategorien wären: Region Alba und Valianisches Imperium, aber nicht Königreich Alba oder Region valianische Inseln. Die Einsortierung nach Kategorie:Valian sehe ich nur als Notlösung an. --posbi 19:22, 23. Jul. 2008 (UTC)

Begriffe

Es gibt z.B. ein Herzogtum Serenea, das in Serenea liegt, welches in den Küstenstatten liegt. Und irgendwie gehört das ganze noch zum Valianischen Imperium.

Als Kategorien würde ich vorschlagen:

  • Stadt (z.B. für Diatrava)
  • subnationale Entität (politisch-territoriale Einheiten, die keine souveränen Staaten sind, sondern Teilgebiete, bzw. Teilstaaten von solchen, z.B. Füstentum Conuilhmoor(?) im Königreich Alba)
  • Staat (unabhängige Staaten, z.B. Herzogtum Serenea, Herzogtum Corrinis, Königreich Alba, Kalifat Mokattam)
  • Region (bezeichnet ein territorial zusammenhängendes Gebiet mit einer engen kulturellen, wirtschaftlichen oder landschaftlichen Bindung, z.B. Eschar, Serenea, Küstenstatten)
  • Nation (Menschen einer Gruppen oder Kollektives mit gemeinsamen kulturelle Merkmalen wie: Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung, z.B. Aeglier oder Waelinger)
  • Land: verschwindet, die Artikel werden in eine der obigen Kategorien neu einsortiert. Siehe Land bei WikipediaWikipedia-favicon.png, das taugt mEn nicht als Kategorie.
  • Städtebund (z.B. Stadtebund des Waeld)

Nation und Region überlappt sich. Region sehe ich eher als geographisch, Nationen gehören dann unter Kategorie:Rassen und Völker

Aber dann bleibt der unabhängie Staat Herzogtum Serenea in der Region Serenea in der Region Küstenstaaten in der Region Valianisches Imperium.

Stadt, Region, Kontinent und Welt wären geographische Kategorien. subnationale Entität, Staat, Städtebund wären politische Kategorien. Nation wäre eine soziale Kategorie. --posbi 05:40, 18. Jun. 2008 (UTC)