MIDGARD-Wiki:Ich brauche Hilfe

Aus MIDGARD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfeseiten
Administratoren
Diskussionsseiten
Quellenangaben
Textbausteine
Hilfe
Ich brauche Hilfe!
Suchen
Farbcodes
Gesichtete und geprüfte
Versionen

Willkommen neue und auch alte Hasen!

Hast Du eine Frage? Wenn du in der Hilfe keine Antwort gefunden hast, bist du hier richtig! Stell hier deine Fragen, wir helfen gerne!

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


verwaiste Weiterleitung

Hat jemand eine Idee, wie ich verwaiste Weiterleitungen schnell finde? Die Liste aller Weiterleitungen anklicken und jede einzelne nach Links zu überprüfen ist das einzige, was mir einfällt. Das muss doch einfacher gehen? --posbi 07:20, 20. Jul. 2008 (UTC)

Ist 'Kaputte Weiterleitungen' das was du suchst (http://www.midgard-wiki.de/index.php/Spezial:Kaputte_Weiterleitungen)? --Curilias 09:51, 20. Jul. 2008 (UTC)
Leider nein, kapute Weiterleitungen zeigen auf fehlende Artikel. Ich suche das umgekehrte, Weiterleitungen, auf die nix zeigt, also sowas wie Spezial:Verwaiste Seiten, aber da werden keine Weiterleitungen angezeigt. Ich hab auch nix bei wikipedia oder wikimedia gefunden, und eine DPL-Lösung fällt mir auch nicht ein. --posbi 10:55, 20. Jul. 2008 (UTC)
Das folgende hab ich unter https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=13373 gefunden. Ich will sie ja nicht automatisch löschen, aber kann man damit eine Seite Spezial:verwaiste Weiterleitungen bauen? Dann muss ich nicht so mühsam suchen. Welche davon sinnvoll und welche unötig sind, ist sowieso Einzelprüfung.

# Find all the orphaned revisions echo( "Checking for orphaned revisions..." ); $sql = "select page_id, page_namespace, page_title from page left join pagelinks on pl_from = page_id where pl_from is null and page_is_redirect = 1"; $res = $dbw->query( $sql, 'deleteOrphanedRevisions' );

--posbi 11:10, 20. Jul. 2008 (UTC)
Schau mal hier: Benutzer:Curilias/LinksToRedirects
--Curilias 16:23, 31. Jul. 2008 (UTC)
Anmerkender Nachtrag: die Abfrage im Hintergrund ist nicht gerade effizient. Ich nehme an, dass im Hintergrund etwa 400 Db-Abfragen getätigt werden (wir haben etwa 400 Weiterleitungen), eigentlich ging es mit einer (ich glaube allerdings nicht mit der DPL).
--Curilias 16:37, 31. Jul. 2008 (UTC)
Ich glaube, ich habe ungefähr verstanden, wie du das hingekriegt hast, aber auf die Idee kam ich nicht. Danke. Ich kopier mir den aktuellen Stand, dann kann ich das in Ruhe prüfen und muss nicht immer die ganzen Abfragen laufen lassen. Danke. --posbi 19:18, 31. Jul. 2008 (UTC)
Im Grunde rufe ich mit dem Ergebnis der einen DPL-Abfrage eine andere DPL-Anfrage auf (über eine "Vorlage" gekapselt). Ich hätte wahrscheinlich auch noch länger probiert, bin aber zufällig in der DPL-Anleitung darüber gestolpert. Da steht auch noch irgendwo, wie man nicht nur den Redirect, sondern auch das Ziel des Redirects ausgibt. Gruß, Carsten --Curilias 19:43, 31. Jul. 2008 (UTC)
Das sind mehr Einträge, als ich erwartet hatte. Wenn ich die regelmäßig prüfen will, muss ich optimieren. Ich schau mal, welche Weiterleitungen sinnvoll sind, verpass denen eine Kategorie, und stell dann für den Rest einen Löschantrag. --posbi 20:14, 31. Jul. 2008 (UTC)
Wichtig ist zudem, dass es nur einen solchen Artikel gibt, ansonsten behindern sie sich gegenseitig, da DPL-Abfragen auch als Verlinkung gezählt werden. Oder man setzt überall den richtigen Namensraum bzw. die richtigen Namensräume. Der Artikel sollte jedenfalls in einem anderen Namensraum liegen als die betrachteten Redirects. --Curilias 23:37, 31. Jul. 2008 (UTC)

Urhebrrecht

Unter dem Editorfenster steht „Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutzen keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers! Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Midgard-Wiki-Beiträge automatisch unter der „GNU Free Documentation License 1.2“ stehen (siehe Midgard-Wiki:Urheberrecht für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf ,Seite speichern`.“ Wo steht der Text, wer kann ihn ändern? Es gibt in Deutschland den Urheber und das nicht übertragebare Urheberrecht sowie das übertragbare Nutzungs- und Verwertungsrecht und dazu den Inhaber, aber kein Copyright und keinen Copyright-Inhaber. --posbi 07:14, 19. Mai 2008 (UTC)


Artikel löschen

Tag. Kann bitte jemand Vierzig Fässer Pfeiffenkraut und Vierzig Fässer Pfeifenkarut löschen? Danke. --posbi 22:49, 31. Jan 2008 (CET)

Erledigt. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 08:36, 1. Feb 2008 (CET)

Wie verfasst man neue Artikel?

Sorry, die Frage kommt euch wahrscheinlich ein bißchen dämlich vor. Ich habe mich erst gestern hier angemeldet und ich weiß zwar, wie man vorhandene Beiträge bearbeitet, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich einen neuen Artikel verfasse. Vermutlich hebe ich des Rätsels Lösung einfach irgendwo überlesen, über Hilfe wäre ich dennoch sehr dankbar. --Garbanzo 19:03, 5. Feb 2007 (CET)

Hallo Garbanzo, willkommen hier im Midgard-Wiki!
Du hast ja schon angefangen an einigen Artikeln zu arbeiten, wie du siehst ist das nicht so schwer. Einen neuen Artikel anzufangen geht auf 2 Arten:
  1. Du wikifiziertst den Artikelnamen in einem bestehenden Artikel und klickst ihn an, dann kommst du direkt in den Bearbeiten-Modus des neuen Artikels
  2. Du gibst den Artikelnamen links in der Suchmaske ein und klickst auf "Los". Es ist immer gute Idee zu prüfen, ob es den Artikel nicht doch schon gibt. Wenn er nicht gefunden wird, gibt es hier eine Option den Artikel neu anzulegen. Einfach auf das Wort neu klicken und loslegen.
--[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 11:19, 7. Feb 2007 (CET)
Bitte beachte beim neu anlegen eines Artikels auch folgendes: Artikel bitte möglichst in der Singular-Form benennen oder in der einfachsten Form, d.h. [[Glückliches Volk]] anstatt Glücklichen Volkes.
Cassandra
Cassandra 19:32, 1. Feb 2008 (CET)
Sorry, dachte der Eintrag wäre neu, habe nicht auf die Jahreszahl geachtet, sondern nur Februar wahrgenommen. Bin wohl zu müde für sinnvolle Dinge :)
Cassandra

Wer verschiebt Artikel?

Entweder finde ich die Funktion nicht, oder mir fehlt die Berechtigung. Ich würde DDD18 gerne in DausendDodeDrolle_Nr.18 ändern. Copy&Paste ist nicht die richtige Lösung laut der Hilde von Wikipedia. --posbi 12:18, 21. Jan 2008 (CET)

Hallo posbi,
du kannst einen Artikel über die Funktion "Artikel verschieben" umbennen. Ein Redirect vom alten Namen wird auch automatisch angelegt. Die Funktion findet sich auf der Artikelseite in der unteren Funktionszeile. Hier der Link für die DDD Ausgabe: [1].
Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 12:45, 21. Jan 2008 (CET)
Hallo posbi,
Ich habe den Artikel jetzt mal verschoben, ich hoffe das passt so.
Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 09:40, 22. Jan 2008 (CET)
Hallo Rolf,
Ich weiß von Wikipedia, wie die Funktion heißt, aber ich kann sie nicht finden. Ich hab unten nur
Seite bearbeiten | Seite beobachten | Diskussion | Versionen | Was zeigt hierhin | Verlinkte Seiten
Hauptseite | Über Midgard-Wiki | Letzte Änderungen
Ich nehme an, man benötigt dafür besondere Rechte.
Mir war in der Kategorie:DDD der Name für Ausgabe 18 aufgefallen. Richtig wäre eigentlich DausendDodeDrolle_Ausgabe_Nr._18, hab das "Abentuer" beim abtippen leider vergessen.
Habs endlich gefunden - in der linken Leiste ist die Verschiebe-Funktion. Hab ich bisher immer übersehen, weil ich Funktionen nur unten oder oben nutze, das linke nur als Navigation. --posbi 12:22, 25. Jan 2008 (CET)

Frage zu Urheberrechten

Mir ist nicht ganz klar ab wann es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Darf ich z.B. in einem Artikel Formeln aus DFR zur Berechnung von abgeleiteten Eigenschaften, wie Schadensbonus oder Willenskraft, angeben oder nicht? Oder darf ich es, wenn ich deutlich mache, dass die Formeln aus DFR sind und nicht auf meinen Mist gewachsen sind?--Garbanzo 08:51, 9. Feb 2007 (CET)

Hallo Garbanzo,
bitte in den Artikeln keine Formeln oder Spielwerte für Fertigkeiten, Zauber etc. angeben, ausser Elsa Franke gibt dir ganz klar das Einverständnis. Ich überlege mir wenn ich einen Artikel schreibe immer, ob ein Spieler damit das Regelwerk nicht mehr benötigt und er alle notwendigen Informationen aus dem MIDGARD-Wiki holen kann. Daher sind bei den Zaubersprüchen keine Zauberdauer, AP Verbrauch, Lernkosten etc. angegeben. Die Beschreibung enthält wie der Zauber funktioniert und wie er mit anderen Zaubern und der Magietheorie verbunden ist.
Im Zweifelsfall erstmal weglassen und in der Diskussion klären.
Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 08:59, 9. Feb 2007 (CET)