MIDGARD-Wiki:Kandidaten für lesenswerte Artikel

Aus MIDGARD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient der Wahl und Abwahl von lesenswerten Artikeln. Das MIDGARD-Wiki hat wesentlich mehr gute und sehr gute, ausführliche und teilweise auch amüsante Artikel zu bieten, als man an Hand der Artikel der Woche ersehen kann. Die lesenswerten Artikel sind ein Platz für Artikel, die die mittlerweile sehr strengen Kriterien für die Exzellenten (noch) nicht schaffen.

Wahl zum lesenswerten Artikel

  • Prüfe, ob der Artikel den Kriterien für lesenswerte Artikel entspricht.
  • Füge am Anfang des Artikels den Baustein {{Lesenswert Kandidat}} ein.
  • Trage den Link zum Artikel auf dieser Seite unten ein.

Ein Artikel wird als lesenswert ausgezeichnet, wenn die Abstimmenden nach sieben Tagen mindestens drei Pro-Stimmen mehr als Contra-Stimmen abgegeben haben. Jeder hat nur eine Stimme! Weist ein Contra auf einen gravierenden inhaltlichen Fehler hin, ist der Artikel nicht lesenswert. Bekommt ein Artikel nach mindestens 24 Stunden fünf Contra-Stimmen mehr als Pro-Stimmen, gilt er sofort als abgelehnt. Offensichtliche Unsinnskandidaturen können mit Begründung direkt entfernt werden.

Abwahl
Wenn ein ausgezeichneter Artikel deiner Meinung nach nicht (mehr) lesenswert ist, kannst du ihn zur Abwahl stellen. Es gelten die gleichen Regeln wie zur Wahl. Vorher solltest du allerdings versuchen, ihn zu verbessern oder eine Verbesserung auf der Diskussionsseite anzuregen.

Bitte behebt kritisierte Mängel soweit wie möglich selber; Ihr könnt die Kandidaten direkt verbessern.

Vorschlagsliste für lesenswerte Artikel

beendete Abstimmungen

Dweomer

für den Artikel gilt auch das unten geschriebene! Alles Gute --Dengg Moorbirke 20:35, 5. Aug. 2009 (UTC)

  • pro - eine gute Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte, dazu gut mit Quellenangaben belegt. --Rolf-small.jpg Rolf 21:42, 6. Aug. 2009 (UTC)

Da mehr als sieben Tage vergangen sind ("Ein Artikel wird als lesenswert ausgezeichnet, wenn die Abstimmenden nach sieben Tagen mindestens drei Pro-Stimmen mehr als Contra-Stimmen abgegeben haben.") wird der Artikel Erainn nicht zum lesenswerten Artikel ernannt. --Rolf-small.jpg Rolf 08:05, 8. Sep. 2009 (UTC)

Urmächte_des_Chaos

ich bin zwar ein Gegner dieser Abstimmungen, weil die Wiki zu klein ist und wir zu wenige sind. Aber auf diesen Weg möchte ich mein Lob über einen besonders gut recherierten Artikel aussprechen!

Dengg Moorbirke 13:27, 4. Aug. 2009 (UTC)

Vielen Dank für das Lob. Ich selbst werde nicht abstimmen, da es mein eigener Artikel ist, würde mich aber freuen wenn er ausgezeichnet würde. --Rolf-small.jpg Rolf 13:03, 5. Aug. 2009 (UTC)
  • pro - In jedem Fall lesenswert! Gute Zusammenfassung. Könnte noch besser mit Quellenangaben belegt sein. Aber daran können wir ja noch arbeiten. --Curilias 17:14, 5. Aug. 2009 (UTC)
  • pro - Ein paar Typos habe ich gerade bereinigt, aber ansonsten sehr guter Artikel. Ein Wunsch (werde ich auch bei nächster Gelegenheit einpflegen) wäre eine Spoilerwarnung. Zwar wird hier von den Abenteuern "nur" Unter dem Sturmdrachen gespoilert, aber in meinen Augen sind die Infos über die Urmächte des Chaos eines der großen Geheimnisse Midgards, um die sich Kampagnen entfalten können. Ist natürlich schwierig, da bei anderen Informationen die Grenze zu ziehen, aber hier ist es meines Erachtens auf jeden Fall angebracht. --Bluemagician 17:41, 6. Aug. 2009 (UTC)

Da mehr als 7 Tage vergangen sind und mehr Stimmen mehr für pro als für contra gestimmt haben, wird der Artikel zum lesenswerten Artikel. --Rolf-small.jpg Rolf 08:05, 8. Sep. 2009 (UTC)


Twynedd

Als Twynedd bezeichnet man heute die Volksstämme, die in Clanngadarn, Fuardain und Ywerddon leben.

  • pro - ich halte den Artikel für lesenswert. Es werden die Stärken des MIDGARD-Wiki gut ausgespielt indem Informationen die sehr verstreut vorliegen zusammengefasst sind. --Rolf-small.jpg Rolf 13:42, 23. Jul. 2008 (UTC)
  • pro - viele Infos von vielen Quellen gesammelt und auch Aktualität geprüft.--posbi 21:58, 25. Jul. 2008 (UTC)
  • pro - nach posbis akribischer Überarbeitung auf jeden Fall lesenswert! --Curilias 11:41, 31. Jul. 2008 (UTC)

Da mehr als 7 Tage vergangen sind und mehr Stimmen mehr für pro als für contra gestimmt haben, wird der Artikel zum lesenswerten Artikel. --Rolf-small.jpg Rolf 13:44, 31. Jul. 2008 (UTC)

Kaltes Eisen

Kaltes Eisen oder Himmelseisen nennen die Bewohner Midgards das Erz von Meteoriten, die insbesondere im Norden Midgards zahlreich niedergehen.

  • pro - ich halte den Artikel für sehr lesenswert. Er ist mittlerweile sehr gut recherchiert und alle Stellen sind auch mit einem Beleg versehen, zudem gibt es stimmiges Bild. --Rolf-small.jpg Rolf 08:46, 12. Jul. 2008 (UTC)
  • pro - ein guter Musterartikel --Bluemagician 13:41, 12. Jul. 2008 (UTC)
  • pro – mir gefallen die Einzelnachweise und Wiki-Links, nicht zu viel, nicht zu wenig. --posbi 16:47, 13. Jul. 2008 (UTC)

Da mehr als 7 Tage vergangen sind und mehr Stimmen mehr für pro als für contra gestimmt haben, wird der Artikel zum lesenswerten Artikel. --Rolf-small.jpg Rolf 12:05, 21. Jul. 2008 (UTC)

Erainn

Das Land Erainn (gesprochen E-ra-inn) liegt im Südwesten von Vesternesse und hat sein kulturelles und spirituelles Zentrum in Teámhair. Erainn hat gemeinsame Grenzen mit Ywerddon, Alba und Chryseia. Im Süden bildet der Golf der Blauen Wellen eine natürliche Landesgrenze, im Westen das Meer der Roten Sonne.

  • pro - ich halte den Artikel für lesenswert. Er gibt einen sehr guten Überblick über das Land, Leute und deren Alltag. [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 15:57, 2. Jun 2006 (CEST)
  • pro - ich halte den Artikel ebenfalls für lesenswert. Er ist gut strukturiert, lässt sich flüssig lesen und verschafft eine gute Übersicht ohne langatmig zu sein.
    Cassandra
    Cassandra

Da mehr als sieben Tage vergangen sind ("Ein Artikel wird als lesenswert ausgezeichnet, wenn die Abstimmenden nach sieben Tagen mindestens drei Pro-Stimmen mehr als Contra-Stimmen abgegeben haben.") wird der Artikel Erainn nicht zum lesenswerten Artikel ernannt. Cassandra 14.06.06

KanThaiPan

Im Südosten von Sirao liegt KanThaiPan, ein Feudalstaat, an dessen Spitze der im Osten regierende Jadekaiser steht.

  • pro - ich halte den Artikel für lesenswert. Er gibt einen sehr guten Eindruck von Kultur, Geschichte, Religion und Politik in dieser für die meisten Vesternesser schwer zu verstehenden Kultur. [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 10:09, 4. Jun 2006 (CEST)
  • pro - ich halte den Artikel ebenfalls für lesenswert. Ich als Vesternesser habe an manchen Stellen zwar noch ein paar Schwierigkeiten, kann aber über die Links die nötigen Informationen bekommen. Das Land, die Kultur und alles damit verbundene finde ich sehr faszinierend, hatte aber in der Vergangenheit nie die Geduld mich damit zu befassen. Die Artikel über KanThaiPan, die ich gelesen haben, haben mich aber dazu angeregt mich mit diesem Land und seinen Eigenheiten zu befassen.
    Cassandra
    Cassandra

Da mehr als sieben Tage vergangen sind ("Ein Artikel wird als lesenswert ausgezeichnet, wenn die Abstimmenden nach sieben Tagen mindestens drei Pro-Stimmen mehr als Contra-Stimmen abgegeben haben.") wird der Artikel KanThaiPan nicht zum lesenswerten Artikel ernannt. Cassandra 14.06.06

Inaden

Die Inaden (auch Schmiede genannt) sind Nomaden in Eschar, wo sie als Metallhandwerker arbeiten und ihre Dienste anieten. Sie reisen umher und fertigen Waffen und Gebrauchsgegenstände aus Metall an. Es gibt unter den Inaden aber auch Spezialisten für Leder-, Stein- und Holzarbeiten. Die Frauen sind häufig Töpferinnen.

  • pro - ich möchte diesen Prozess nochmal in Gang setzen. Der Inaden Artikel von Cassandra gefällt mir sehr gut. Also bitte abstimmen!
    [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 13:17, 27. Jun 2006 (CEST)

Da mehr als sieben Tage vergangen sind ("Ein Artikel wird als lesenswert ausgezeichnet, wenn die Abstimmenden nach sieben Tagen mindestens drei Pro-Stimmen mehr als Contra-Stimmen abgegeben haben.") wird der Artikel Inaden nicht zum lesenswerten Artikel ernannt. Cassandra 01.08.06