MIDGARD-Wiki:Verbesserungsvorschläge

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 5. Oktober 2009, 08:34 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge) (Suchfeld im Hauptmenü links)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten

Quellenangabe

Hilfreich fände ich Einzelnachweise zu Textpassagen, wie sie in der Wikipedia üblich sind. Oft ist ein Absatz aus Informationen verschiedener Quellen zusammengesetzt. Da ist es hilfreich zu wissen, welcher Teil davon z.B. aus einem GB oder aus einem DDD entnommen wurde. --Triton 23:17, 4. Jan 2008 (CET)

Hallo Triton,
über das Thema hatte ich schon mal Anfang des Jahres nach gedacht und finde es ist eine gute Idee, die wir unbedingt umsetzen sollten. Gerade bei längeren Artikeln und solchen, die ihre Informationen aus vielen Quellen beziehen, wäre es gut zu wissen welche Info woher stammt.
Wie das technisch umgesetzt werden kann müssen wir mal sehen. Es gibt eine Cite.php Extension zum Mediawiki, vielleicht kann die von Tork installiert werden. Was ich gesehen habe (Cite.php) wird aber eine deutlich neuere Version vom Mediawiki benötigt.
Das wird so schnell nicht gehen, wir müssten also eine andere Lösung finden. Ich werde mal drüber nachdenken.
Was meinen die Anderen dazu? Einzelnachweise wären wirklich ein guter Mehrwert, das MW liefern kann.
Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 10:27, 5. Jan 2008 (CET)
Sicher eine gute Idee. Bei Cite.php wird auch auf eine alternative Art für Einzelverweise eingegangen, die aber bei uns nicht zu funktionieren scheint. Ich konnte leider nicht heraus finden, welche Wikimedia-Version dafür benötigt wird.
--Bluemagician 12:29, 5. Jan 2008 (CET)
Ich habe bei neuen Artikel zu einigen Sprachen (zB Altoqua) damit begonnen für jede Übersetzung einen Einzelnachweis anzugeben. Wenn dies allgemeinen Anklang findet mache ich so weiter, bis wir eine bessere technische Lösung (zB Cite.php) dafür implementiert haben. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 14:27, 16. Jan 2008 (CET)
Mittlerweile ist Cite.php installiert, Einzelnachweisen steht also nichts mehr im Wege. --[[Bild:Rolf-small.jpg]] [[Benutzer:Rolf|Rolf]] [[Benutzer Diskussion:Rolf|<sup>&#9993;</sup>]] 10:33, 8. Apr. 2008 (UTC)

Um Recherchen zu vereinfachen, schlage ich vor, bei allen Artikeln, die auf offiziellen Publikationen beruhen, eine genaue Quellenangabe zu machen (z.B. Das_Fantasy-Rollenspiel, S. 83). --Bluemagician 10:45, 25. Sep 2005 (CEST)

PDF

Von Nanoc kam die Anregung, längere Texte als pdf-Dateien zum Download bereit zu stellen.--Bluemagician 19:07, 5. Feb 2005 (CET)

Im Zuge der "Midgard-QB"-Aktivitäten werde ich mich mal darum kümmern --Curilias 17:48, 15. Mai 2008 (UTC)

Focus

Ich habe, auch in Hinblick auf das bald erscheinende KTP Quellenbuch, das Im Focus Thema KanThaiPan ausgelobt. Ich halte es für sinnvoll, das wir uns Schwerpunktmässig einen Themenblock nach dem anderen vornehmen. Natürlich ohne die eigenen Lieblingsthemen zu vernachlässigen. Vielleicht können wir damit noch einige neue Leute anlocken.
//Rolf 14:00, 10. Okt 2005 (CEST)

Mit KanThaiPan sind wir ja jetzt eigentlich ziemlich weit gekommen, dank der viele Arbeit von Dengg. Wie wäre es mit einem neuen Thema, zB Eschar? Ich würde gerne eure Meinungen hören.
Rolf 14:22, 17. Feb 2006 (CET)
Finde ich gut. Eschar wäre angemessen.
Cassandra

Ich denke die Midgard Wiki bräuchte ein Banner. Das wäre für den Linktausch sehr praktisch oder gibt es so etwas schon? Auch ein schöneres Logo wäre ganz nett.

//Dengg 17:00, 14. Apr 2006 (CEST)
Ein Banner ware wirklich toll. Leider sind meine grafischen Fähigkeiten sehr eingeschränkt und unsere Userbase ist noch sehr klein, so dass wir nicht wirklich einen Wettbewerb ausrufen können. Cassandra hat doch immer tolle Bilder auf Lager, vielleicht kann sie ja was beitragen?
Rolf 14:41, 8. Mai 2006 (CEST)
Was sowas angeht bin ich technisch eingeschränkt, aber ich werde mich da mal schlau machen und mal ein paar Ideen entwickeln. Kann aber etwas dauern, schreibe gerade Abschlussprüfungen.
Gruß Cassandra
Habe jetzt Zeit und schau mal, was ich machen kann … Cassandra
Bin schon mal gespannt!
Rolf 20:57, 14. Mai 2006 (CEST)
Diese Ideen finden sich im folgenden Artikel wieder:
Midgard Wiki Logo

Bibliotheksliste

Ich fänd's toll wenn hier nach und nach auch eine Liste der namhaftesten Bilbiotheken von Midgard entstehen würde. Da ich gerade den Artikel der Gilde des Weißen Steins begonnen habe in dem diese erwähnt wird fände ich es toll wenn man von Seiten der Wiki-Orga mal schauen würde ob ich das richtig gemacht habe. --Tristarr 14:14, 22. Sep. 2009 (UTC)

Suchfeld im Hauptmenü links

Toll wäre es, wenn man das Suchfeld zwischen der "Navigation" und den "Wichtigen Fragen" positionieren könnte. dann müssten viele nicht erst scrollen um dort hin gelangen zu können. --Tristarr 15:10, 22. Sep. 2009 (UTC)

Das klingt nach einer guten Idee. Ich nehme es auf meine TODO Liste, sollte nicht so schwierig zu machen sein. --Rolf-small.jpg Rolf 07:50, 28. Sep. 2009 (UTC)
Gesagt getan. Die Suche ist jetzt etwas weiter oben zu finden. Ich hoffe das passt allen. --Rolf-small.jpg Rolf 07:34, 5. Okt. 2009 (UTC)