Publikation:Myrkgard - die düstere Schwesterwelt/Im Dienste Ihrere Majestäten - Zweikronenreich

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Dienste Ihrere Majestäten - Zweikronenreich
Myrkgard-Kapitel
Magazin: Myrkgard - die düstere Schwesterwelt
Autoren: Jörn Schridde
Seitenzahl: 21
Erscheinungsdatum: 2003-11-00November 2003

In diesem Kapitel wird das nördliche Vesternesse auf der Parallelwelt Myrkgard beschrieben.


Als sich die Welt Midgard in ihre beide Teile aufspaltete, konnte nur eine der beiden Welten mit Thurisheim verbunden bleiben: Ljosgard. Die auf Myrkgard gestrandeten Mächte des EISes entschlossen sich ohne Aussicht auf Nachschub zu einem Verzweiflungsangriff gegen die Götter der Menschen und konnten in den Götterkriegen Trynn, Vidars alten Gegenspieler, überreden, die Führung dieser Endschlacht zu übernehmen. So standen die Mächtigen Slivurgards und die Horden des EISes mit ihren vertriebenen Göttern, ihren Thursen, Trollen und anderen Unholden gegen die Götter Tyggrgards und die Heerscharen gefallener Waelinger aus der Halle der Götter. Die Letzte Schlacht zog sich über Jahre hin, in denen der Nordhimmel selbst am Tage von Blitzen und farbigen Bändern erleuchtet wurde. Am Ende hatten sich die beiden Streitkräfte gegenseitig beinahe ausgelöscht, doch Trynns und der Thursen finstere Zauberkraft neigte die Waage zur Seite Slivurgards und des EISes hin. Dann offenbarte Wyrd ihre Letzte Rune und schnitt sie in die Flanke des höchsten Gipfels der Höllenberge. In diesem Augenblick endete alle Magie, und Asvargr konnte trotz seiner tödlichen Wunden zu Trynn vordringen und ihm mit seiner Axt den Schädel spalten.

Die Letzte Schlacht endete mit der Vernichtung der Macht des EISes und aller Götter mit Ausnahme Wyrds und ihrer dunklen Schwester Helja, die nicht an den Kämpfen teilgenommen hatte. Dadurch besserten sich mit der Zeit die klimatischen Verhältnisse im Norden Myrkgards, so daß das Land milde und fruchtbar wie zu Zeiten der legendären Reiche von Hy-Aquilon ist. Wyrds Letzte Rune wirkt bis auf den heutigen Tag und verhindert in einem Umkreis von 1000 km das Wirken jeglicher Magie, d.h. etwa von der Insel Svikar im Südwesten bis nach Jorwald im Norden und Utorjod im Nordosten, von der Küste Fuardains im Westen bis zur Wyrdsee und der westlichen Hälfte der moravischen Halbinsel im Osten. In diesem Gebiet versagt die Macht der Dunklen Meister, der Lebenszauber der Druiden, die Kunst der Thaumaturgen und selbst die Wunder der Götter gleich welcher Herkunft. Magische Wesen sterben und heraufbeschworene Geschöpfe werden in ihre Heimat zurückgetrieben. Das Ende der Magie hatte einen nachhaltigen Einfluß auf die kunstreichen Zwerge Dvarheims, die gezwungen waren, ihr Handwerk nun ohne Zauberei auszuüben.

Durch ihren Erfindungsreichtum glichen sie vieles aus und machten den Norden zum fortgeschrittensten Land Myrkgards, in vieler Hinsicht - bis auf die Zauberkünste - entwickelter als die Küstenstaaten Ljosgards. Durch die wieder wachsende Macht der Dunklen Meister, deren Heere auch ohne Zauberei eine stete Bedrohung darstellten, wurden Waelinger und Zwerge zusammengeschweißt, so daß im Laufe der Jahrhunderte das Vereinigte Königreich von Dvarheim und Waeland oder Zweikronenreich entstand, das von zwei Königen regiert wird - gegenwärtig von dem Zwergenkönig Brok und von der waelischen Königin Thora, wegen ihres ungebändigten Haarschopfes auch „die Rote Königin“ genannt. Unter ihrer Regentschaft wurde die waelische Flotte deutlich vergrößert, und ihre Kapitäne fahren wieder regelmäßig auf Kaperfahrt gen Süden, um reiche valianische Handelsschiffe und die mit Gold beladenen Tributschiffe der Seemeister auszuplündern. Die Schiffe der Waelinger Myrkgards sind schon lange keine Langschiffe mehr, sondern wendige Segler, die mit Kanonen ausgestattet und auch außerhalb des Bereichs von Wyrds Letzter Rune den magisch gerüsteten Schiffen des Imperiums ebenbürtig sind. Der wagemutigste Freibeuter der Roten Königin, Jarl Freki Drakarstani, den die geplagten Valianer „den Drachen“ nennen, fährt auf einem 100-Tonnen-Schiff mit 18 Geschützen zur See. Die Krieger des Zweikronenreiches verfügen auch über einfache Handfeuerwaffen, deren Nachladezeiten allerdings noch so groß sind, als daß man sie nur einmal abfeuern kann, bevor man mit der guten alten Klinge in den Nahkampf geht. Schießpulver, Feuerwaffen und Geschütze dürfen nicht in andere Länder verkauft werden, und die Zwerge Dvarheim halten ihre Herstellung geheim.


Glaube: die Zwerge Dvarheims beten zu ihren alten Göttern, auch wenn sie keine Wunder mehr wirken - die Waelinger verehren Wyrd (W) und glauben daran, daß nach einer Zeit des Wartens ein neues Göttergeschlecht geboren und eine neue Zeit der Wunder und Mythen anbrechen wird.

Quellen und Verweise