Seereisen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine Seefahrt, die ist lustig
Eine Seefahrt die ist schön
Wenn wir in den Strurm rein fahren
Werd' ich mein Gott bald seh'n !
(Seefahrerweisheit)
Handelsschiff vor der Küste von Tura.

Seereisen

Seereisen sind eine beliebte und schnelle Art der Fortbewegung, vorallem wenn man von einem Kontinent zum anderen will.
Hochseereisen sind, wegen den Gefahren auf hoher See, selten.

Schiffe

Natürlich gibt es auf Midgard unzählige Arten von Schiffen. Sie sind in Kategorien unterteilt, damit der Spielleiter sie besser zuordnen und zum Beispiel die Reisegeschwindigkeit bestimmen kann.

Bezeichnung Länge Gewässer
Boot bis 10 m Fluß, Meer, See
Galeere, klein 15 - 25 m Meer
Galeere, groß ab 30 m Meer
Handelsschiff, klein 15 - 25 m Fluß, Meer
Handelsschiff, groß ab 30 m Meer
Flußbarke, klein 15 - 25 m Fluß (Binnenschiffahrt)
Flußbarke, groß bis 60 m Fluß (Binnenschiffahrt)

Reisegeschwindigkeit

Abhängig von vielen unterschiedlichen Faktoren (Schiffstyp, Windgeschwindigkeit und -richtung, Gewässertyp) legen Schiffe eine Strecke von 12 bis hin zu 200 km am Tag zurück. Mit der Strömung und mit Rückenwind können Schiffe noch schneller werden, was bei kleineren Booten auch zu einer Gefahr werden kann.

Gefahren

Es gibt unzählige Gefahren, nicht nur auf hoher See. Es gibt Piraten, die einem Besitz, Leib und Leben rauben. Kreaturen aus der Tiefe auf der Suche nach Nahrung. Stürme, die das Schiff mit spielerischer Leichtigkeit hin und her werfen, um es dann an den Felsen vor der Küste zu zerschmettern. Aber auch Hunger, Durst, Vergiftungen und neidische Besatzungsmitglieder können einen in große Gefahr bringen.
Skorbut bei WikipediaWikipedia-favicon.png

Preise

Ein eigenes Schiff kann ein lebenslanger Traum sein, denn die Kosten sind riesig. Das Schiff kostet, die Besatzung kostet, Verpflegung kostet, aber auch die Gebühren, die einige Häfen verlangen, können horende sein.
Ein kleines Ruderboot (4m) bekommt man schon für 100 GS, kleine Handelsschiffe (15m) kosten so um die 8.000 GS, Galeeren (15-25m) kosten je nach Größe zwischen 12.000 GS und 50.000 GS.
Der Tageslohn eines Besatzungsmitgliedes liegt zwischen 7 SS für einen einfachen Ruderer und 5 GS für einen Steuermann; Schiffsführer kosten sogar 10 GS am Tag.

Links

Die Merchant Vessel, ein Beispiel für Schiff und Besatzung
Seefahrt auf der Wikipedia
Schiffsbesatzung auf der Wikipedia
Piraten auf der Wikipedia
Wikinger auf der Wikipedia
Der Klabautermann auf der Wikipedia
Seemannsgarn auf der Wikipedia
Meuterei auf der Wikipedia