ButsuDo

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 11. April 2018, 15:14 Uhr von Seamus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ButsuDo ist die jüngste Religion in KanThaiPan, die rawindischen Missionare brachten die Worte des rawindischen Propheten KiaSanKu. Gelehrte passten die rawindische Religion KanThaiPan an. Die Anhänger sind der Auffassung, dass der Mensch in einem ewigen Kreislauf von Geburt und Tod gefangen ist. Auf sein zukünftiges Leben kann er durch sein Handeln in der Gegenwart einfluß nehmen. Ihr Ziel ist es, Gutes zu tun, um letztlich dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entgehen. Nach ihrer Auffassung kann der noch nicht erleuchtete Mensch nicht klar sagen, ob sein Leben Traum oder Wirklichkeit ist. In KanThaiPan wird der Gnädige Erleuchtete aus Rawindra als göttlicher Himmlischer Jadekaiser angesehen. Ziel der Götter wie der Menschen ist es nach Auffassung der Gläubigen, im Nichts aufzugehen, und jeder Mensch kann zu einem Gott werden.

Die ersten ButsuDo-Klöster wurden im TsaiChen Tal zwischen 1250 und 1300 nL von Monomito Yomo eingeführt.

Quellen und Verweise