Diskussion:Abenteuer nach Ländern

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 19. September 2008, 10:33 Uhr von Markus.K. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Selber ausgetrickst

Nachdem ich jetzt alle Küstenstaaten-Abenteuer zweimal kategorisiert habe (z.B. Serenea + Küstenstaaten) tauchen die hier natürlich zweimal auf. Ich hätte ja gesagt, wir könnten vielleicht versuchen, so zu filtern, daß hier nur die unterste Ebene der Hierarchie Land-Ländergruppe-Kontinent-Welt (? Myrkgard vs Midgard?) gezeigt wird. Dann würden wir aber ggf. Abenteuer verlieren, die nur den Küstenstaaten als Ganzes zugeordnet sind - aber das sind nur ein oder zwei und die müßten wir dann halt zuordnen.

Was meint Ihr?

-- Markus.K. 19:03, 18. Sep. 2008 (UTC)

So ist's prima, danke Curilias
-- Markus.K. 08:33, 19. Sep. 2008 (UTC)

Sortierung und Artikel-Nachstellung

Ehrlich gesagt, mit den Artikeln hinten (Suche nach dem Regenstein, Die) finde ich es weniger schoen und schwerer zu lesen. -- Markus

Mir ist es eigentlich wurscht, empfinde aber eine konsequente Variante intuitiver. Also entweder mit vorangestelltem Artikel und dieser fließt dann auch in die Sortierung mit ein (Das große Abenteuer der kleinen Halblinge landet unter 'D') oder so wie jetzt, also mit nachgestelltem Artikel. --Curilias 17:04, 24. Aug. 2008 (UTC)
Das Weglassen von "das" u. dgl. ist beim Sortieren doch eigentlich üblich, oder? Ich find's mit "komma das" echt häßlich.
-- Markus.K. 17:27, 31. Aug. 2008 (UTC)
Du möchtest also einfach den Titel ohne Artikel anzeigen? Oder bevorzugst du die alte Variante (Artikel anzeigen, aber bei der Sortierung ignorieren)? --Curilias 19:12, 31. Aug. 2008 (UTC)
Die alte Variante (Artikel anzeigen, aber bei der Sortierung ignorieren).
-- Markus.K. 07:54, 1. Sep. 2008 (UTC)
Interessiert das noch jemand? Ich finde es immer noch nicht schön, wie es jetzt ist.
-- Markus.K. 19:03, 18. Sep. 2008 (UTC)

Mehrspaltig

Gibt es eine Möglichkeit, das mehrspaltig zu setzen, damit es ein wenig übersichtlicher wird?

--21:01, 30. Jun. 2008 (UTC)

columns=2 und rowcolformat=width=100%
Ich habe es mal für Alba hinzugefügt. --Curilias 21:04, 30. Jun. 2008 (UTC)
Super, vielen Dank! Da die Abenteuernamen alle recht kurz sind, geht sogar dreispaltig. Letzte Frage: kann man auch das Inhaltsverzeichnis mehrspaltig machen?
-- Markus.K. 08:01, 1. Jul. 2008 (UTC)


Super Sache, v.a. da es dynamisch ist. Die Sortierung stimmt noch nicht (worauf bezieht sich sortkey?). Wenn sich bis heute abend niemand drum kümmert, schau ich es mir selber an, dann lerne ich auch gleich, wie die dynamic page lists funktionieren.
--Bluemagician 06:35, 1. Jul. 2008 (UTC)
Die Sortierung stimmt so. Sortkey sortiert nach dem Eintrag DEFAULTSORT, und diese sind so eingetragen, dass Artikel bei der Sortierung ignoriert werden. Ist auch wichtig bei Umlauten.--posbi 07:09, 1. Jul. 2008 (UTC)
Ah, DEFAULTSORT, ich erinnere mich. Hätte mir auch auffallen können, dass alle "falsch" einsortierten Abenteuer mit einem Artikel beginnen. Aber wenn ich schon Probleme damit habe, geht es anderen sicherlich auch so. Ich habe mal eine kurze Erklärung eingefügt. Schöner wäre natürlich, wenn der Artikel nachgestellt wäre, also z.B. große Abenteuer der kleinen Halblinge, Das statt Das große Abenteuer der kleinen Halblinge.
--Bluemagician 18:37, 1. Jul. 2008 (UTC)

Vollständig dynamische Implementierung

Ich hatte ursprünglich mal probiert die Liste vollständig dynamisch zu halten. Dazu gibt es den so genannten headingmode und man kann durch ein * bei der category-Angabe auch Unterkategorien selektieren (also z.B. category=*Küstenstaaten). Die Selektion funktioniert auch, aber die gruppierte Anzeige nicht - die selektierten Abenteuer werden nicht nur nach ihren Ländern gruppiert, sondern auch nach anderen Kategorien. Ich stelle mal später ein Beispiel ein, dann versteht man es sicherlich besser. --Curilias 07:34, 1. Jul. 2008 (UTC)

Abenteuer-Tabelle

Hier (> Benutzer:Curilias/Test4) teste ich übrigens gerade eine sortierbare Tabelle, in der alle Abenteuer dargestellt werden. Ist ganz nützlich um heraus zu bekommen wo eventuell noch Informationen fehlen oder fehlerhaft sind. --Curilias 11:09, 1. Jul. 2008 (UTC)

Diese Tabelle gefällt mir sehr gut, vielleicht sollten wir daraus einen eigenen Artikel machen. --Rolf-small.jpg Rolf 09:32, 2. Jul. 2008 (UTC)
Könnten wir machen. Ich möchte allerdings vorher noch ein wenig schauen, ob man die Sortierung noch besser lösen kann. Außerdem merkt man an dieser Tabelle, dass tatsächlich ein wenig Last erzeugt wird. Die grundsätzliche Selektion erfolgt noch effizient über die Db, dann folgt aber ein Volltext-Parsen (Auswertung der Infobox-Felder). --Curilias 10:07, 2. Jul. 2008 (UTC)