Kategorie Diskussion:Zoologie

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 13. Juni 2008, 11:17 Uhr von Posbi (Diskussion | Beiträge) (→‎Kategorien aus Bestiarium)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie und Seite

Beim Anlegen der Kategorie Affen ist mir aufgefallen, dass es auch schon die Seite Affe gibt. Ich würde die Inhalte der Seite gerne in die Beschreibung der Kategorie übernehmen. Meinungen?
--Bluemagician 19:09, 10. Jun. 2008 (UTC)

Ich würde von der Kategorie Affe auf den Artikel Affe verlinken, nicht alles kopieren. Das gibt Inkonsistenzen. --posbi 06:58, 11. Jun. 2008 (UTC)

Kategorien aus Bestiarium

Machen hier vielleicht noch ein paar Unterkategorien Sinn? Z.B. eine Aufteilung wie im Bestiarium?

Aufteilung wie im BEST klingt gut. Ich bin dafür.
--Bluemagician 17:56, 20. Mai 2008 (UTC)
Ja, macht Sinn. --posbi 05:11, 11. Jun. 2008 (UTC)

Aber bitte im Singular, als Affe und Spinnentier (oder besser gleich Spinne?) --posbi 03:48, 13. Jun. 2008 (UTC)

Du meinste wegen der Suche? Da würde ich mir lieber die Mühe machen und zu jeder Kategorie Umleitungen einbauen (oder wie bei Artikel Affe und Kategorie Affen entsprechend aufteilen). Oder gibt es noch andere Gründe für Singular? Für Plural spricht, dass es auch im Bestiarium so gehalten wird.
Spinnentier(e) deswegen, weil auch u.a. Skorpione dazu gehören.
--Bluemagician 06:36, 13. Jun. 2008 (UTC)
Nein, ich mein wegen der Singularegel, die (zumindest bei Wikipedia, und daran orientiere ich mich) sowohl für Artikel als auch für Kategorien gilt.
Allerdings sind dort Ausnahmen definiert, Gattungen sind im Plural zu schreiben. Ich hatte unrecht, sorry.
Hauptsdache einheitlich, dass ich nicht jedesmal nachschauen muss. --posbi 10:17, 13. Jun. 2008 (UTC)