Zornal

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 11. November 2009, 17:10 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Zwergen-Gott Zornal, der Kriegsgott, ist Mahals ältester Sohn. Durch die von Kriegen, wie dem Riesenkriegen, bedingten Geschichte der an sich friedliebenden Zwerge nimmt Zornal die zweite Stelle im Pantheon der Zwerge, gleich hinter Mahal, ein.

Zornal wird als junger Zwergenkrieger dargestellt, in schimmernder Rüstung und kurz gestutztem pechschwarzem Bart, der eine gewaltige doppelköpfige Streitaxt hält. Sein heiliges Symbol ist die Eiserne Flammenhand, eine Eisenhand, die eine Flamme umklammert. Seine heiligen Metalle sind Eisen in Friedens- und Stahl in Kriegszeiten.

Zornal hat zwei Aspekte: Zornal Eisenhand ist der Gott der Helden und des Friedens, der Kriegsgott als kluger und umsichtiger Feldherr. Als Zornal Stahlklaue ist er der tödliche Kriegsherr, der von Wut und Impulsivität beherrscht wird, der Bestrafer der Feinde und Erzwinger von Frieden wie von Krieg.

Quellen und Verweise