Benutzer Diskussion:Curilias/Paket6

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abenteuerart

Die Kategorie Abenteuer kommt auch bald an die 200er-Grenze, wo eine Aufteilung Sinn macht. Hast du eine sinnvolle Liste für die Typen? Ich kenne klassisch Dungeeon, Reise und Stadt, so ist ja auch Runenklingen aufgebaut. Turnier klingt sinnvoll, überschneidet sich aber wie (in)offiziell mit dem Rest. Krimi klingt gut (Richter Di), dann fällt mir noch ein "humorig" (für die Alice im ... und Mangard). Wie definiert man "episch"? Zu Tumult kenne ich nur ein einziges.

Ich geh eh grade alle Abenteuer durch und kategorisiere die Abenteuerbände und suche Forums-Stränge dazu raus, da könnt ich das auch gleich mitmachen.

Die Einteilung Download und Print macht meiner Meinung nach bei Publikationen Sinn, nicht bei Abenteuern. Die zwei überschneiden sich, sind aber nicht identisch.

--posbi 19:09, 24. Mai 2008 (UTC)

Bzgl. der Publikationen hast du natürlich Recht. Die anderen "Kategorien" sind erst einmal eine Brainstorming-Sammlung. Wir können gerne zusammen sammeln/uns Gedanken machen. Gruß, --Curilias 17:43, 26. Mai 2008 (UTC)
Ich sehe da mehrere Dimensionen für die Kategorie
nach Orttyp: Dungeon, Stadt, Reise
nach Thema: Krimi, Horror, Agenten, …
nach Zusammenhang: Einzelabenteuer / Bestandteil einer Kampagne/ irgendwas dazwischen, Turnier
nach Quellenlage: offiziell / inoffiziell, freier Download / print / oop / kostenpflichtiger Download. (bereits teilweise indirekt kategorisiert über Kategorie Caedwyn, GB usw.)
nach Grad
nach verwendetem Regelwerk (bereits kategorisiert)
nach Region (bereits kategorisiert)
einzig Episch und Tumult krieg ich gerade nicht unter.
Was wäre denn sinnvoller für ein Portal?
--posbi 10:51, 28. Mai 2008 (UTC)
Episch wären im Midgard-Umfeld wohl eher Kampagnen. Also die Kamordin-Kampagne würde ich episch nennen. Bei den Abenteuern würde ich eventuell Göttliches Spiel episch nennen. Aber das ist wie Tumult ein Randbereich, das können wir vorerst auch weglassen. --Curilias 22:21, 6. Jun. 2008 (UTC)

Gradeinordnung

Anstelle Gradeinordnung niedrig/mittel/hoch würde ich 2 kategoriegruppen nehmen: z.B. Kategorie:Mindestgrad 1, kategorie:Mindestgrad 2 und Kategorie:Höchstgrad 15 usw.

Die Idee ist nicht schlecht, wobei in diesem Zusammenhang wieder einmal die Intersektion von Kategorien interessant wäre --Curilias 10:43, 15. Mai 2008 (UTC)