Bumerang

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 17. August 2008, 01:23 Uhr von Curilias (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bumerangs

Der Bumerang ist eine Wurfwaffe aus Buluga, die vor allem bei den Abaori verwendet wird. Ein Bumerang ist bis zu 2 kg schwer und 1,30 m lang.

Es gibt verschiedene Arten von Bumerangs:

Der Jagdbumerang der Abaori, der in erster Linie für die Jagd auf kleine Tiere benutzt wird, kehrt, falls er sein Ziel verfehlt, zum Werfer zurück, sofern dieser geübt im Umgang mit der Waffe ist.

Der schwere Kriegsbumerang, eine spezielle Form der Wurfkeule, kehrt keineswegs zum Werfer zurück: sein Vorteil besteht gerade darin, dass er weiter, geradliniger und damit auch zielsicherer fliegt als ein gerader Stock.

Der Killabong ist ein besonders schwerer Bumerang, dessen Enden verdickt sind. Trifft er einen Gegner, so dreht er sich weiter um seine Achse. Dadurch wird das Opfer seitlich oder sogar von hinten getroffen, so dass Verteidigungswaffen nutzlos sind.

Geübte Werfer können einen Bumerang bis zu 200 m weit werfen. Bumerangs werden von den Abaori auch als Grabstock oder Keule verwendet. Rückkehrende Bumerangs können außer für die Jagd auch als "Trainingsgerät", zum Aufscheuchen von Tieren oder einfach als Spielzeug dienen.

Quellen und Verweise

Literatur