Clan (Alba)

Aus MIDGARD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein albischer Clan ist ein Großverband von im Regelfall zumindest entfernt miteinander verwandten Personen in Alba. Wer die soziale und die politische Struktur der Albai beschreiben möchte, kommt an den Clans nicht vorbei.

Die Clans haben ihren Ursprung in der Vermischung von toqunischen Gefolgschaften und dûnatischen Freien, die das heutige Alba begründeten. Die Toquiner kannten bereits unter sich eine clanähnliche Struktur, die auf zwei Urclans, das Rote Haus und das Schwarze Haus zurückgeht. Dieser Gegensatz hat sich bis heute in Alba erhalten, d. h. auch albische Clans gehören entweder zum Roten oder zum Schwarzen Haus. Dieser Gegensatz kanalisiert sich für Außenstehende sichtbar insbesondere im Konflikt der Clans Rathgar und Beorn.

Theoretisch kann jeder Albai versuchen, einen neuen Clan zu gründen, indem er sich von seinem aktuellen Clan lossagt und genug Leute um sich scharrt, die eine neue Struktur ausbilden können. Praktisch gab es jedoch schon seit mehreren Jahrhunderten keine nennenswerten Neugründungen von Clans.

Freie Albai führen den Namen ihres Clans in ihrem Namen. Männer stellen dem Clannamen Mac (Sohn) vor, Frauen Ni.

Die großen Clans

Es gibt fünf Clans, die aufgrund ihrer zahlemäßigen Größe und Mächtigkeit als große Clans gelten.

Clan Haus Stammsitz Wappentier Schlachtruf
Aelfin rot Byrne Einhorn A theine! A theine! (Brennt nieder! Brennt nieder!)
Beorn rot Harkfast Bär A Kingh e saine Esbern! (Für König und St.Esbern!)
Ceata rot Adhelstan Luchs Kingh Angus! (König Angus!)
Conuilh schwarz Dungarvan Rabe Lonachan! (Lonachan!)
Rathgar schwarz Irenhart Wolf Kainnet Rathgar! (Erkennet die Rathgar!)

Die kleinen Clans

Die übrigen albischen Clans werden als kleine Clans bezeichnet. Unter ihnen gibt es 20 Clans, die Land besitzen und somit ihrerseits eine gewisse Machtfülle haben. Dabei gibt es durchaus gravierende Unterschiede. So ist der Clan Tilion mit Sitz in Deorstead mittlerweile ein relativ bedeutender Clan geworden; auch Clans wie Turon, Ardoch und Murdil gehören zu den „Großen unter den Kleinen“. Häufig ist ein kleiner Clan auf ein Bündnis mit einem großen Clan angewiesen, dem er als Stellvertreter in möglichen Konflikten und der ihnen als Schutzmacht dient.

Einige der kleinen Clans entstanden durch Abspaltungen der großen Clans. Diese Clans werden weiterhin dem roten oder schwarzen Haus zugeordnet, je nachdem zu welchem Haus ihr Mutterclan gehörte. Daneben gibt es noch einige Clans, die nicht aus toqunischen Clans entstanden sind und somit keinem Haus zugehörig sind. Für diese Clans wurde der Begriff Weißes Haus geschaffen, der aber aber nur der theoretischen Kategorisierung dient und keinerlei historische oder offizielle Zusammengehörigkeit ausdrückt.

Neben den hier genannten Clans gibt es zahllose noch kleinere Clans, die kein oder nur sehr wenig Land besitzen und deshalb für die höhere albische Politik unbedeutend sind.

Clan Haus Stammsitz Wappentier Schlachtruf
Aran rot Kildandon Vielfraß Aran Glamaryes! (Ruhmreiches Aran!)
Ardoch schwarz Crossing Schwan Ardoch! Ardoch! (Ardoch! Ardoch!)
Arren weiß Wulfstead Pferd Buaidh Arren! (Sieg den Arren!)
Bogard weiß Irenspring Wisent Hier loghin aet ya! (Schaut uns an, Schwächlinge!)
Cairil schwarz Avildon Falke Raeme Ganis! (Denkt an Ganis!)
Cintal schwarz Cintagil Marder Clan Cintal! (Clan Cintal!)
Corin rot Corbin Eule MacCorin! (MacCorin!)
Cunn rot landlos Fuchs Commagh Cunn! (Hier kommen die Cunn!)
Feoch weiß Farandell Hund As Maen! (Wie ein Fels!)
Grimmond schwarz Grimadon Drache Grimadon fa efha! (Unbezwingbares Grimadon!)
Lachlan rot Lachlandris Adler Lachlan!Lachlan! (Lachlan! Lachlan!)
Merdach schwarz Meliagran Greif Saine Dunstan! (Heiliger Dunstan!)
Murdil weiß Murdagil Dachs Caern Dubh! (Schwarzer Berg!)
Nahar weiß Dundevenel Katze Clan Nahar! (Clan Nahar!)
Rochall rot keinen Hirsch Rochall gu brath! (Rochall auf ewig!)
Seal weiß Fallandsburgh Seehund Docha Dwyllan! (Dwyllans Hunde!)
Tilion rot Deorstead Lachs Buaidh no bas! (Sieg oder Tod!)
Treoch schwarz landlos Eber Saine Hester! (Heiliger Hester!)
Turon weiß Turonsburgh Feldhamster Caer Orinn! (Der Orinnberg!)
Wealdan weiß landlos Gans Hark Wealdan! (Achtung, die Wealdan!)