Diskussion:Abenteuer nach Graden (alt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
: Problem dabei: Was machst du mit Abenteuern, die in verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Gradangaben haben? Und was bedeutet Gradangabe "niedrig"?
: Problem dabei: Was machst du mit Abenteuern, die in verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Gradangaben haben? Und was bedeutet Gradangabe "niedrig"?
: --[[Benutzer:Posbi|posbi]] 13:23, 14. Jul. 2008 (UTC)
: --[[Benutzer:Posbi|posbi]] 13:23, 14. Jul. 2008 (UTC)
::Mindestgrad: es wäre mir eigentlich lieber (vom Standpunkt des Lesers), wenn ich auf der Suche nach einem Grad 3-Abenteuer nur an zwei Orten nachschauen müßte ("beliebig" und "Grad 3"), nicht noch mehrere "Mindestgrad darunter" und/oder "Höchstgrad darüber". Es wäre natürlich sauberer, wenn wir das irgendwie aus nur zwei Variablen "Mindestgrad" und "Höchstgrad" generieren könnten - vielleicht schaffst Du oder Curilias es ja, programmatisch in der Vorlage aus dem Parameter "Gradn" ab dem fünften Zeichen zu extrahieren, auf Zahl/Buchstabe zu prüfen, und wenn Zahl, dann das mit ähnlich extrahierten Zahlen aus Variablen Mindest-/Höchstgrad zu vergleichen. Ich kapituliere da vor der Komplexität...
::Wechselnde Grade: letzte Ausgabe zählt.
::Grad "niedrig": dann müßte ich noch eine zusätzliche Kategorie schaffen.
:: -- [[Benutzer:Markus.K.|Markus.K.]] 13:40, 14. Jul. 2008 (UTC)

Version vom 14. Juli 2008, 15:40 Uhr

Mal ein Anfang (war mal wieder nicht unkompliziert...).

In gewisser Weise ist es ein brutales Gesamtvorgehen, d.h. es ist erforderlich, JEDES Abenteuer mit Kategorien für JEDEN Grad desselben zu versehen (Ausnahme: die ein oder zwei, wo der Grad "beliebig" ist). Die Liste selbst ist so andererseits schön dynamisch und ökonomisch (jedenfalls nach Codezeilen; wieviel da nachher an Serverarbeit dahintersteckt, ist eine andere Frage...).

Was meint Ihr?

Bei Zustimmung werde ich im Laufe der Woche die Abenteuer entsprechend kategorisieren.

Ich wäre für die Kategorien Kategorie:Mindestgrad 2, Kategorie:Mindestgrad 3 usw. sowie die entsprechende Kategorie für Höchstgrad.
Vorteil:
  • nur 2 Kategorien je Abenteuer
Nachteil:
  • Es werden 28 oder 30 Kategorien benötigt.
Problem dabei: Was machst du mit Abenteuern, die in verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Gradangaben haben? Und was bedeutet Gradangabe "niedrig"?
--posbi 13:23, 14. Jul. 2008 (UTC)
Mindestgrad: es wäre mir eigentlich lieber (vom Standpunkt des Lesers), wenn ich auf der Suche nach einem Grad 3-Abenteuer nur an zwei Orten nachschauen müßte ("beliebig" und "Grad 3"), nicht noch mehrere "Mindestgrad darunter" und/oder "Höchstgrad darüber". Es wäre natürlich sauberer, wenn wir das irgendwie aus nur zwei Variablen "Mindestgrad" und "Höchstgrad" generieren könnten - vielleicht schaffst Du oder Curilias es ja, programmatisch in der Vorlage aus dem Parameter "Gradn" ab dem fünften Zeichen zu extrahieren, auf Zahl/Buchstabe zu prüfen, und wenn Zahl, dann das mit ähnlich extrahierten Zahlen aus Variablen Mindest-/Höchstgrad zu vergleichen. Ich kapituliere da vor der Komplexität...
Wechselnde Grade: letzte Ausgabe zählt.
Grad "niedrig": dann müßte ich noch eine zusätzliche Kategorie schaffen.
-- Markus.K. 13:40, 14. Jul. 2008 (UTC)