Diskussion:Abenteurertyp

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 10. August 2008, 14:07 Uhr von CuriliasBot (Diskussion | Beiträge) (Verschiebung GB nach Publikation)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


Diverse Fehler

Einige Zuordnungen finde ich sehr merkwürdig. Warum werden Hexenjäger als Diener der Götter eingestuft? Der Kabir ist noch als PH gekennzeichnet, das ist M3. Nach M4 ist ein Kabir ein PHe oder PK. Ein KiDoka kann ein Mönchsein, aber auch genauso ein Krieger - es ist also nicht automatisch ein Diener der Götter. Die Herkunft nach M3 gibt es nicht mehr. Der Derwisch hingegen ist ein Diener der Götter und hat mit Naturgeistern gar nichts am Hut. Der Saddhu ist wie ein Heiler eher ein Bewahrer der Mittelwelten. Der Wu ist zwar richtig einsortiert, ist aber ein Schamane.

Eine Erwähnung wie "Geächteter - Söldner" ist nicht hilfreich, da ein Geächteter auch ein Waldläufer sein kann. Sinnvoller wäre hier eine getrennte Aufzählung der verschiedenen Abenteurertypen und der Archtypen aus den Regional-Quellenbüchern.

--Solwac 22:13, 2. Mai 2007 (CEST)

Danke für die Anmerkungen.

  • Hexenjäger leiten sich ja vom Or ab und laut Beschreibung ist für sie der Dienst für die Götter bzw. das Aufspüren deren Feinde wichtig.
  • Beim KiDoka würde ich sagen, dass sich die Kategorie "Waffenmeister" gut eignen würde.
  • Der Geächtete leitet sich laut Alba Quellenbuch in der Tat vom Söldner ab. Die Waldläufervariante wird als Vogelfreier bezeichnet. Aber ich stimme zu, dass eine Auflistung der Varianten eines Abenteurertyps bei der Beschreibung dieses Typs besser aufgehoben wäre.
  • Die Anmerkungen zu Kabir, Derwisch, Saddhu und Wu habe ich eingearbeitet.

--Bluemagician 23:07, 2. Mai 2007 (CEST)

Hexenjäger leiten sich nicht vom Ordenskrieger ab, der Ordenskrieger dient nur als Vergleich bei der Entwicklung des neuen Typs. So haben Hexenjäger keine Wundertaten und können sehr unterschiedlichen Glaubensrichtungen anhängen oder auch gleichgültig sein. Die Zuordnung ist nicht ganz einfach, aber ich sehe am ehesten noch Verwandschaft mit dem Ermittler. Allerdings ist es genau wie beim Magister schwer, das System aus dem DFR zu verwenden.

--Solwac 23:26, 2. Mai 2007 (CEST)

Nachdem ich die Beschreibung nochmal gelesen und festgestellt habe, dass ich das "k" bei "kann keine Wundertaten" schlicht überlesen habe, stimme ich dir zu. Dann schieb ich ihn mal zu den Gassenexperten.

--Bluemagician 08:45, 3. Mai 2007 (CEST)

Zornbringer

Der Zornbringer aus Gildenbrief 16/17 fehlt auch in der Auflistung. Vielleicht nicht gerade der wichtigste Abenteurertyp , aber da die Liste einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt ... :)
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 14:04, 20. Feb 2007 (CET)

Ich würde ja gerne, aber ich habe Gildenbrief 16/17 nicht. Cassandra 18:05, 20. Feb 2007 (CET)
In ein paar Wochen habe ich wieder vollen Zugriff auf meine Sammlung, dann kann ich den Zornbringer einbringen. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 11:05, 21. Feb 2007 (CET)

Deuter

Der nahuatlantische Deuter fehlt in der Aufstellung. Ich habe das QB leider gerade nicht zur Hand, daher kann ich ihn nicht passend einsortieren. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 11:49, 19. Feb 2007 (CET)

Ich übernehm das mal ;) Cassandra 12:00, 19. Feb 2007 (CET)
Dankeschön! [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 12:07, 19. Feb 2007 (CET)

Abenteurertyp / Charakterklasse

Auch hier ist der Midgardbegriff ja eigentlich "Abenteurertyp" und nicht "Charakterklasse". Ich würde es ja selber ändern, aber ich weiß nicht so genau, wie man das am besten anstellt.--Garbanzo 13:49, 9. Feb 2007 (CET)

Hm, nach der Aktion, die ich gerade gemacht habe, weiss ich nicht mehr sicher ob ich weiss wie es geht. Bei mir gibt es einen Reiter "verschieben", mit dem man einen Artikel umbennenen kann. Kann aber sein das ich als Admin dieses Extra habe. -- [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 14:08, 9. Feb 2007 (CET)
Tja, jetzt wo du es sagst. Den Reiter habe ich auch. Danke.--Garbanzo 14:26, 9. Feb 2007 (CET)
Gerne :) [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 14:47, 9. Feb 2007 (CET)
In den alten Gildenbriefen ist übrigens noch von Charakterklasse die Rede. Weiss jemand, wann umgestellt wurde? --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 14:48, 20. Feb 2007 (CET)
In M3 ist auf jeden Fall von Abenteurertyp die Rede. Wie es in früheren Regelwerken war weiß ich nicht, da ich sie nicht habe.--Garbanzo 08:02, 21. Feb 2007 (CET)