Diskussion:Die Welt Midgard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bot: Berichte nicht verfügbaren Weblink)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Toter Weblink ==
== Wüste Gond ==
 
Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!
 
* http://www.midgard-site.de/midgard/gfx/karten/card-eschar.jpg
** In [[Die Welt Midgard]] on Wed Dec  6 19:47:22 2006, 404 Not Found
** In [[Die Welt Midgard]] on Fri Dec  8 17:40:18 2006, 404 Not Found
** In [[Die Welt Midgard]] on Sun Dec 10 20:44:36 2006, 404 Not Found
** In [[Die Welt Midgard]] on Mon Dec 11 19:18:51 2006, 404 Not Found
** In [[Die Welt Midgard]] on Tue Dec 12 23:07:38 2006, 404 Not Found
** In [[Die Welt Midgard]] on Wed Dec 13 18:36:10 2006, 404 Not Found
 
--[[Benutzer:83.171.168.191|83.171.168.191]] 18:36, 13. Dez 2006 (CET)


Zu welchem Einflussbereich gehört eigentlich die Wüste Gond? Wird sie zu [[Aran]] zugerechnet? Ich konnte bislang keine weiteren Informationen zur Gond finden, auch ist mir kein Abenteuer bekannt in dem sie eine Rolle spielt. --[[Benutzer:Rolf|[[Bild:Rolf-small.jpg]] [[Benutzer:Rolf|Rolf]] [[Benutzer Diskussion:Rolf|<sup>&#9993;</sup>]] ]] 12:11, 19. Feb 2007 (CET)
: Ich habe sie immer Aran zugerechnet. [[Benutzer:Cassandra|Cassandra]] 12:36, 19. Feb 2007 (CET)


== Valian=Kontinent? ==
== Valian=Kontinent? ==
Zeile 24: Zeile 14:
::: Valian ist eine Inselgruppe und muss daher nicht unbedingt zu einem Kontinent gerechnet werden. Ich bin dafür Valian '''nicht''' als eigenen Kontinent zu führen, es aber auch keinem der 4 zuzurechnen. Ich glaube Hawaii wird auch nicht zu Nordamerika gerechnet. --[[Benutzer:Rolf|[[Bild:Rolf-small.jpg]] [[Benutzer:Rolf|Rolf]] [[Benutzer Diskussion:Rolf|<sup>&#9993;</sup>]] ]] 14:52, 13. Feb 2007 (CET)
::: Valian ist eine Inselgruppe und muss daher nicht unbedingt zu einem Kontinent gerechnet werden. Ich bin dafür Valian '''nicht''' als eigenen Kontinent zu führen, es aber auch keinem der 4 zuzurechnen. Ich glaube Hawaii wird auch nicht zu Nordamerika gerechnet. --[[Benutzer:Rolf|[[Bild:Rolf-small.jpg]] [[Benutzer:Rolf|Rolf]] [[Benutzer Diskussion:Rolf|<sup>&#9993;</sup>]] ]] 14:52, 13. Feb 2007 (CET)


::::Moin, ich habe intensiv gesucht und konnte leider nicht feststellen, ob Hawaii zu einem Kontinent gehört. es wird immer wieder mit Nordamerika in Verbindung gebracht (ist ja auch der 50. Bundesstaat) aber es wird genau erwähnt, ob es auch zu dem Kontinent gehört. Ich finde wir sollten Valian einfach zu keinen Kontinent zählen, es aber auch nicht zu einem machen. @ Rolf: du kannst ja vielleicht mal an höherer Stelle nachfragen, wie es gedacht ist. In dem Artikel [[Offizielle Beschreibung von Valian]] von J.E. Franke ist es '''nicht''' definiert!
::::Moin, ich habe intensiv gesucht und konnte leider nicht feststellen, ob Hawaii zu einem Kontinent gehört. es wird immer wieder mit Nordamerika in Verbindung gebracht (ist ja auch der 50. Bundesstaat) aber es wird genau erwähnt, ob es auch zu dem Kontinent gehört. Ich finde wir sollten Valian einfach zu keinen Kontinent zählen, es aber auch nicht zu einem machen. @ Rolf: du kannst ja vielleicht mal an höherer Stelle nachfragen, wie es gedacht ist. In dem Artikel [[Offizielle Beschreibung von Valian]] von J.E. Franke ist es '''nicht''' definiert! --[[Benutzer:Cassandra|Cassandra]] 19:24, 13. Feb 2007 (CET)
--[[Benutzer:Cassandra|Cassandra]] 19:24, 13. Feb 2007 (CET)
::::[http://bevoelkerungsstatistik.de/wg.php?x=&men=ipda&lng=de&dat=32&srt=n3pn&col=dq#continents Hier] ist aufgeführt: "Die Hawaii-Inseln gehören zu Ozeanien". Was auch immer nun die Information bringt ... ;) --[[Benutzer:Cassandra|Cassandra]] 19:37, 13. Feb 2007 (CET)
 
== Maße und Gewichte ==
Gibt es für die hier angegebenen Maße und Gewichte in den offiziellen Publikationen irgendwelche Quellen? In DFR werden eigentlich doch nur die irdischen Maße "Meter" und "Kilogramm" verwendet. Es ist sicherlich stimmungsvoll historische Maßeinheiten zu benutzen aber wenn es keine offiziellen Belege gibt, wäre das eher was für die Kategorie "Eigenkreationen".--[[Benutzer:Garbanzo|Garbanzo]] 09:28, 14. Feb 2007 (CET)
 
:Sollte es auch sein. Werde es gleich kennzeichnen. [[Benutzer:Cassandra|Cassandra]] 14:27, 14. Feb 2007 (CET)
 
== Kalender ==
 
Ist es nicht besser, wenn man die Kalender in einer Tabelle aufführt, um so direkt zu erkennen, welcher Monat in einer Zeitrechnung der anderen Zeitrechnung entspricht? Wäre toll, wenn mir jemand schon sagen könnte, ob die Reihenfolge so stimmt und welcher Monat den in anderen Kulturen entspricht. Leider habe ich bislang noch nicht alle Quellenbände, also helft mir mal bitte!
 
-[[Benutzer:harekrishnaharerama|harekrishnaharerama]] 13:12, 22.5.07 (MESZ)
 
== Toter Weblink ==
 
Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!
 
* http://www.midgard-site.de/downloads/midgard-kalender.pdf
** In [[Die Welt Midgard]] on 2008-09-24 17:30:30, 404 Not Found
** In [[Die Welt Midgard]] on 2008-09-26 14:56:15, 404 Not Found
** In [[Die Welt Midgard]] on 2008-11-01 10:19:21, Socket Error: 'Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt'
 
--[[Benutzer:RolfPyBot|RolfPyBot]] 10:20, 1. Nov. 2008 (UTC)

Aktuelle Version vom 1. November 2008, 11:20 Uhr

Wüste Gond

Zu welchem Einflussbereich gehört eigentlich die Wüste Gond? Wird sie zu Aran zugerechnet? Ich konnte bislang keine weiteren Informationen zur Gond finden, auch ist mir kein Abenteuer bekannt in dem sie eine Rolle spielt. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 12:11, 19. Feb 2007 (CET)

Ich habe sie immer Aran zugerechnet. Cassandra 12:36, 19. Feb 2007 (CET)

Valian=Kontinent?

Gilt Valian tatsächlich als eigener Kontinent? Aufgrund der geringen Größe scheint mir das unwahrscheinlich.--Garbanzo 17:32, 12. Feb 2007 (CET)

Um meine Frage selber zu beantworten: Laut DFR, S. 13 besteht Midgard aus 4 Kontinenten, Valian wird nicht als eigener Kontinent beschrieben.--Garbanzo 17:37, 12. Feb 2007 (CET)
Gleich die nächste Frage: Welchem Kontinent rechnet man Valian zu? Topographisch ist es Vesternesse am nächsten. Geschichtlich haben sich starke Verbindungen zu Chryseia und zu den Küstenstaaten herausgebildet. Folgt man der irdischen Entsprechung Karthago müsste man Valian wohl Lamaran zu rechnen. Was meint ihr?--Garbanzo 17:42, 12. Feb 2007 (CET)
Valian ist eine Inselgruppe und muss daher nicht unbedingt zu einem Kontinent gerechnet werden. Ich bin dafür Valian nicht als eigenen Kontinent zu führen, es aber auch keinem der 4 zuzurechnen. Ich glaube Hawaii wird auch nicht zu Nordamerika gerechnet. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 14:52, 13. Feb 2007 (CET)
Moin, ich habe intensiv gesucht und konnte leider nicht feststellen, ob Hawaii zu einem Kontinent gehört. es wird immer wieder mit Nordamerika in Verbindung gebracht (ist ja auch der 50. Bundesstaat) aber es wird genau erwähnt, ob es auch zu dem Kontinent gehört. Ich finde wir sollten Valian einfach zu keinen Kontinent zählen, es aber auch nicht zu einem machen. @ Rolf: du kannst ja vielleicht mal an höherer Stelle nachfragen, wie es gedacht ist. In dem Artikel Offizielle Beschreibung von Valian von J.E. Franke ist es nicht definiert! --Cassandra 19:24, 13. Feb 2007 (CET)
Hier ist aufgeführt: "Die Hawaii-Inseln gehören zu Ozeanien". Was auch immer nun die Information bringt ... ;) --Cassandra 19:37, 13. Feb 2007 (CET)

Maße und Gewichte

Gibt es für die hier angegebenen Maße und Gewichte in den offiziellen Publikationen irgendwelche Quellen? In DFR werden eigentlich doch nur die irdischen Maße "Meter" und "Kilogramm" verwendet. Es ist sicherlich stimmungsvoll historische Maßeinheiten zu benutzen aber wenn es keine offiziellen Belege gibt, wäre das eher was für die Kategorie "Eigenkreationen".--Garbanzo 09:28, 14. Feb 2007 (CET)

Sollte es auch sein. Werde es gleich kennzeichnen. Cassandra 14:27, 14. Feb 2007 (CET)

Kalender

Ist es nicht besser, wenn man die Kalender in einer Tabelle aufführt, um so direkt zu erkennen, welcher Monat in einer Zeitrechnung der anderen Zeitrechnung entspricht? Wäre toll, wenn mir jemand schon sagen könnte, ob die Reihenfolge so stimmt und welcher Monat den in anderen Kulturen entspricht. Leider habe ich bislang noch nicht alle Quellenbände, also helft mir mal bitte!

-harekrishnaharerama 13:12, 22.5.07 (MESZ)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--RolfPyBot 10:20, 1. Nov. 2008 (UTC)