Diskussion:Literatur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
* [[Midgard_Historie]]  
* [[Midgard_Historie]]  
Mein Vorschlag lautet, dies auf [[Portal:Literatur]] und [[Portal:Neuigkeiten]] einzudampfen und die anderen Stellen zu entfernen. --[[Benutzer:Biggles|Biggles]] ([[Benutzer Diskussion:Biggles|Diskussion]]) 11:13, 12. Jul. 2015 (CEST)
Mein Vorschlag lautet, dies auf [[Portal:Literatur]] und [[Portal:Neuigkeiten]] einzudampfen und die anderen Stellen zu entfernen. --[[Benutzer:Biggles|Biggles]] ([[Benutzer Diskussion:Biggles|Diskussion]]) 11:13, 12. Jul. 2015 (CEST)
: '''Dafür''': ''Artikel des Monats'' kann IMHO auch weg: Für eine Best-Of-Wahl fehlt hier aktuell so wohl die Artikel-Auswahl als auch das "Wahlvolk". --[[Benutzer:Dabba|Dabba]] ([[Benutzer Diskussion:Dabba|Diskussion]]) 16:08, 13. Jul. 2015 (CEST)
:'''Dafür''' - Alternativ für Neuerscheinungen ein zentrales Template, das an mehreren Stellen transkludiert wird. --[[Benutzer:Skyrock|Skyrock]] ([[Benutzer Diskussion:Skyrock|Diskussion]]) 19:31, 13. Jul. 2015 (CEST)


== Inoffizielle Abenteuer ==
== Inoffizielle Abenteuer ==

Aktuelle Version vom 13. Juli 2015, 18:31 Uhr

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


Zu viel Redundanz

Meiner Meinung nach gibt es aktuell zu viele Stellen im Wiki, an denen Neuerscheinungen gepflegt werden müssen:

Mein Vorschlag lautet, dies auf Portal:Literatur und Portal:Neuigkeiten einzudampfen und die anderen Stellen zu entfernen. --Biggles (Diskussion) 11:13, 12. Jul. 2015 (CEST)

Dafür: Artikel des Monats kann IMHO auch weg: Für eine Best-Of-Wahl fehlt hier aktuell so wohl die Artikel-Auswahl als auch das "Wahlvolk". --Dabba (Diskussion) 16:08, 13. Jul. 2015 (CEST)
Dafür - Alternativ für Neuerscheinungen ein zentrales Template, das an mehreren Stellen transkludiert wird. --Skyrock (Diskussion) 19:31, 13. Jul. 2015 (CEST)

Inoffizielle Abenteuer

Ich finde die Bezeichnung 'Inoffizielle' Abenteuer sehr irreführend. Aufgelistet sind zumindest auch offizielle Abenteuer (scheinbar soweit sie nicht namensgebend für einen gleichnamigen Abenteuerband sind, dann sind sie unter 'Als Abenteuerband' gelistet). Ich denke die Begrifflichkeit 'Inoffiziell' passt hier einfach nicht. --62.226.97.159 20:10, 4. Apr 2008 (CEST)

Ich denke 62.226.97.159 hat recht, das sollte anders strukturiert werden. Abenteuer wie Rotbart etc. sollten zu den offiziellen Abenteuern. Dann gibt es die inoffiziellen Downloadabenteuer und die Magazinabenteuer wie Im Land des Sonnenadlers, von denen mittlerweile eine ganze Reihe hier im Wiki als Artikel vorhanden sind. Ich fange mal mit den Downloadabenteuern an. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 10:58, 5. Apr 2008 (CEST)
Ich habe mir die Liste gerade nochmal angeschaut. Ist in dieser Form wirklich obsolet. Ist es möglich diese per DPL komplett dynamisch zu generieren und evtl. auf eine eigene Seite auszulagern? --Rolf-small.jpg Rolf 14:35, 2. Jul. 2008 (UTC)

Stories und Kurzgeschichten

Alle Links zum Midgard-Forum sind Not Found. The requested document was not found on this server. Web Server at midgard-forum.de

Cassandra

Cassandra 11:29, 30. Jan 2008 (CET)

Einzelabenteuer contra Abenteurbände

(Nachträgliche erklärende Ergänzung: bei Literatur gibt es eine Liste der Abenteurbände. Es gibt eine chronologische, aber keine vollständige Liste der einzelnen Abenteuer. Jetzt wurde in Literatur ein Abenteuer, das Bestandteil eines anderen Buches ist, aufgelistet, da stellt sich die Frage, was unter Literatur gehört, und wo eine Abentuerliste hin sollte.)

Ich würde den Titel in Abenteuerbände ändern. Sinnvoll wäre evtl. eine eigene Seite, auf der alle Abenteuer aufgelistet sind. Dort wäre dann auch der richtige Platz für die Übersicht, welche Abenteuer zu welcher Kampagne gehören. Aber dann müsste Frosthexer Teil 3 rausfliegen (ist keine Einzelpublikation), und der kam heute erst dazu. Ich will doch keinen Edit-War starten. --posbi

Jep, das war ich. Vielleicht könnte man eine Kategorie "Literatur" einführen und die jetzige Seite in Produkte, Abenteuer, Geschichten, Kampagnen usw. aufteilen. Für Regelwerke und Quellenbücher gibt es ja schon eigene Seiten.
--Bluemagician 19:05, 8. Jan 2008 (CET)

Sorry, das versteh ich nicht ganz. Ich würde am liebsten die Kategorie "Abenteuer" um eine alphabetische Liste aller Abenteuer ergänzen, und dort noch separate Abschnitte für Kampagnen und Zyklen anhängen. Die jetztige Literatur würde ich lassen, nur Abschnitt 4 (Midgard-Abenteuer) in Midgard-Abenteuerbände umbenennen und die Kampagnen entfernen. Was wäre denn nach deinem Vorschlag in "Literatur"? Doch vermutlich die Liste der Abenteuerbände, also das, was jetzt auch schon drin ist? Wir sind uns einig, dass eine zusätzliche Kategorie benötigt wird, aber ich habe nicht ganz verstanden, was du wo auflisten würdest. --posbi 09:20, 9. Jan 2008 (CET)

Gibt es das nicht schon? Siehe: Chronologische_Liste_der_Abenteuer Ist es das was du meinst? Wenn nicht, dann sorry. Kann dieser Unterhaltung leider nicht ganz folgen... Cassandra 11:34, 9. Jan 2008 (CET)

Die chronologische Liste enthält nur Abentuer, die chronologisch einsortierbar sind. Manche fehlen. Habe eben oben noch eine Erklärung hinzugefügt, damit der Grund und das Ziel der Diskussion klarer sind. --posbi 12:17, 9. Jan 2008 (CET)

Also, eine Abenteuerliste stellt ja grundsätzlich schon mal die Kategorie:Abenteuer dar (wieso kann ich eigentlich Vorlagen verlinken, aber keine Kategorien? Kategorie:Abenteuer).
Was Zyklen und Kampagnen angeht, stellt sich die Frage, wieviel Arbeit man sich machen will. Was haltet ihr von der Idee, für jede Kampagne/Zyklus einen Übersichtskasten zu machen (so ähnlich wie für Regelwerke) und diese Übersichtskästen dann alle auf einer Seite zu sammeln?
--Bluemagician 19:42, 9. Jan 2008 (CET)

Ha, die Kategorie hab ich noch gar nicht gesehen! Prima, das ist die Liste, die ich vermisst habe. Dann würde ich vorschlagen:

  • vom Eintrag Abenteuer aus ein Link zur Kategorie erstellen (wenn ich zu Abenteuer springe, lande ich nicht bei der Kategorie)
  • Das Kapitel Midgard-Abenteuer umbenennen in Midgard-Abenteurbände (wie bei DDD usw. weiter unten ja auch)
  • Die Midgard-Abenterbände, die unter Kampagnen stehen, zu den anderen Abenteurbänden einsortieren bzw. löschen, wenn es kein Band ist.
  • Eine Kampagnen- und Zyklenübersicht woanders zu erstellen. Dazu würde mir ein Link von der Kategorie Abenteuer zur Kampagnen-Seite von midgard-online reichen, die ist gut gepflegt und meines Wissens vollständig.

Einen Übersichtskasten für Kampagnen fände ich auch gut, aber ich würde ihn nicht unterhalb von Literatur suchen. Das Thema vielleicht besser woanders diskutieren? --posbi 12:28, 11. Jan 2008 (CET)

Bluemagician hat inzwischen die Zyklen auf die neue Seite "Zyklen und Kampagnen" verfrachtet. Ich betrachte das mal als Zustimmung zu meinem Vorschlag, da sonst keine Kommentare mehr kommen. --posbi 12:29, 15. Jan 2008 (CET)

Ok, finde ich gut. [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 12:37, 15. Jan 2008 (CET)

Die Abenteuerbände sind jetzt alle zusammen, sortiert nach Erscheinungsjahr. Die separat Auflistung der Bände, die zu Kampagnen gehören, ist damit unter Literatur verschwunden. Damit sind alle 4 Punkte meiner Vorschlagsliste umgesetzt. --posbi 09:10, 16. Jan 2008 (CET)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--RolfPyBot 17:06, 25. Mai 2008 (UTC)

Toter Weblink 2

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --RolfPyBot 17:06, 25. Mai 2008 (UTC)

Toter Weblink 3

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [2]. --RolfPyBot 17:07, 25. Mai 2008 (UTC)

Toter Weblink 4

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [3]. --RolfPyBot 17:07, 25. Mai 2008 (UTC)

Toter Weblink 5

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [4]. --RolfPyBot 19:32, 8. Sep. 2008 (UTC)

Toter Weblink 6

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

  • http://www.envoyer.de/
    • In Literatur on 2009-02-07 16:55:08, Socket Error: 'Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt'
    • In Literatur on 2009-02-15 10:57:17, Socket Error: 'Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt'

--RolfPyBot 10:58, 15. Feb. 2009 (UTC)