Diskussion:Twynedd

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


Beschreibung der Einzelstämme

Ich zögere, dem Artikel mein pro für einen lesenswerten Artikel zu geben. Die Geschichtssektion ist in der Tat sehr gut, aber zum eigentlichen Thema, den Stämmen, erfährt man außer den Namen nur wenig. Gibt es denn in den genannten Quellen kein Material, was die einzelnen Stämme so ausmacht, das man zusammenfassen könnte? Auch würde ich mir einen kurzen Hinweis wünschen, welches irdische Pendant die Twynedd haben. Das macht es leichter, sie sich vorzustellen.
--Bluemagician 09:40, 26. Jul. 2008 (UTC)

Die Namen der Stämme kommen meiens Wissens von einem Stammvater, sonstige kulturelle Unterschiede hab ich nicht gefunden. Ich hab das irgendwo gelesen, als ich die Quellen durchgeackter habe, und jetzt find ich es nicht mehr. :-( Ansonsten hat der Stamm keine große Bedeutung, die Sippe scheint fast noch wichtiger zu sein. Kann aber auch an den alten Quellen liegen, die sich teilweise auf Magira beziehen. --posbi 20:06, 26. Jul. 2008 (UTC)
zum irdischen Pedant: walisisch laut der offiziellen Beschreibung hilft nicht viel. keltisch wäre wegen der Druiden sehr passend, aber dafür fehlt mir eine offizielle Quelle. Ich gab dem Artikel meine Stimme, weil er meiner Meinung nach einen guten Überblick bietet, vor allem über die verlorenen Stämme. Mehr gibt es vermutlich (noch) nicht. --posbi 20:22, 26. Jul. 2008 (UTC)
Das irdische Pedant ist für Clanngaradn walisisch, für Fuardwain aber isländisch, siehe Offizielle_Beschreibung_von_Vesternesse. Daher macht die Angabe im Artikel über die Stämme wenig Sinn. --posbi 14:55, 27. Jul. 2008 (UTC)

Unterscheid Twynedd / Twyneddin

Jetzt beschäftige ich mich seit einigen Tagen intensiver mit den Twyneddin. Leider ist mir der Unterschied zwischen Twynedd und Twyneddin nicht völlig klar. Es scheint so zu sein:

  1. Mit den Twynedd sind die Stämme gemeint
  2. Ein oder mehrere Twyneddin bezieht sich auf eine Person oder das gesamte Volk (der Hochkönig der Twyneddin hat die Twynedd geeint).

Das ist leider in den offiziellen Texten nicht immer ganz einheitlich. Ich würde den Unterschied aber gerne im Artikel darstellen. Seht ihr das auch so? --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 09:23, 15. Feb 2008 (CET)

Wie die zwei Begriffe unterschieden werden, ist mir auch nicht klar. Ich schlage vor, dass du am Anfang kurz erläuterst, wie die zwei Begriffe in diesem Artikel verwendet werden. So wie du es verstanden hast, macht es zumindest Sinn. --posbi 09:04, 18. Feb 2008 (CET)

Stämme nummerieren ?

Macht es wirklich Sinn, die Stämme in eine Reihenfolge zu bringen? Der fünfte, der sechste, ... ? --posbi 18:25, 12. Feb 2008 (CET)

Ich weiß nicht, wie es offiziell gedacht ist, aber was soll man denn sonst nehmen? "ein anderer Stamm", "ein weiterer Stamm", "der nächste Stamm", "wieder ein anderer"? Dann finde ich es so schon besser.
Cassandra
Cassandra 19:34, 12. Feb 2008 (CET)
Offiziell sind es die "vier der fünf Stämme" in Clanngadarn und "der fünfte und wildeste Stamm" in Fuardain (siehe auch Offizielle Beschreibung von Vesternesse). Die anderen Stämme habe ich nach oben aufsteigend nummeriert. Wenn es nicht gefällt kann ich das natürlich ändern. Spannend war für mich herauszufinden, welche Stämme es eigentlich alles gab/gibt. Mindestens einer fehlt in der Liste noch, der im Lauf der Geschichte ausgelöscht wurde. Weiß das Jemand? --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 08:52, 13. Feb 2008 (CET)
Dann finde ich die weitere Aufzählung der Stämme mit Nummern so in Ordnung.
Cassandra
Cassandra 09:45, 13. Feb 2008 (CET)
Die Stämme haben doch Namen, lass die Zahl einfach weg: "Der Stamm der Dûnatha wanderte" usw. Ausserdem gibt es keinen sechsten Stamm der Dunatha, was du meinst ist doch "der sechste Stamm der Twynedd, auch Dunatha genannt.", oder? Bei den Derwendwyn liest es sich doch auch ohne "achter Stamm" ganz gut.
Der "fünfte Stamm" macht nur Sinn, wenn vorher auch der Begriff "vier der fünf Stämme" fällt. Dies gilt für die offizielle Beschreibung, hier aber nicht.
--posbi 12:26, 13. Feb 2008 (CET)
Ok, ich entferne die Nummerierung. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 14:29, 13. Feb 2008 (CET)
Sieht ganz gut aus, finde ich. Eine Kleinigkeit: Der "fünfte Stamm" macht IMHO nur Sinn, wenn man vorher schon, z.B. "Als T. bezeichnet man heute die fünf Volksstämme" auf fünf Stämme verweist, ansonsten reicht auch "ein weiterer Stamm lebt in Fuardain". Und es steht nicht dort, dass die anderen 4 Stämme in Clanngadarn und Ywerddon leben. Vielleicht "In C. und Y. leben unter der Herrschaft des Hochkönigs .... und irgendwo bei den Fuardwyn das Wort "unabhängig" einfügen. --posbi 16:47, 13. Feb 2008 (CET)

veraltete Info aus GB40

Die Geschichtsdaten, die Alba betreffen, sind veraltet, im QB Alba stehen z. B. zum Anschluss der Zwerge oder Eroberung der Nordmarken andere Jahreszahlen. Ich bin dafür, alle Geschichtseinträge von GB 40, die Alba betreffen, zu streichen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die im GB 40 angegebenen Quellen zu überprüfen. Ein Quellverweis auf eine offizielles Abneteuer ist besser als auf den semioffiziellen Gildenbrief, oder?
--posbi 20:18, 13. Jun. 2008 (UTC)

Quellen

Ich hab diese Quellen vorerst entfernt, da sie für den Artkel (noch) nicht benutzt wird. Der singende Tod könnte vermutlich ganz entfallen, die Infos sind (nach einer flüchtigen Überprüfung meinserseits) alle im ofizielleren GB enthalten.

Wenn jemand dazu einen kurzen Satz schreibt, reicht vermutlich eine Fußnote. --posbi 16:38, 23. Jul. 2008 (UTC)

Mist, das war vielleicht voreilg. Die Überschrift lautet "Quellen und Verweise". Als Quellen taugen die beiden nicht, aber es sind sinnvolle Verweise. Ich wollte die Quellen überprüfen und da hat es gestört, unbenutzte Quellen aufgelistet zu sehen. Das sinnvollste wäre wohl, das mit den Köpfen kurz im Artikel zu erläutern? Aber zuerst überprüf ich alle Quellen, bevor ich das als lesenswert einstufe. --posbi 16:46, 23. Jul. 2008 (UTC)
Eigentlich fände ich es gut, wenn unter Quellen und Verweise alle zu dem Thema passenden Einträge aufgelistet werden, auch wenn sie für den Artikel keinen Input liefern. Konkret sollte der Singende Tod aufgelistet werden, auch wenn Inhaltlich nichts neues dabei ist. GB40 ist schließlich vergriffen, den Tod kann man nach wie vor erwerben. --Rolf-small.jpg Rolf 17:10, 23. Jul. 2008 (UTC)
Das Thema Twynedd ist eng verwoben mit Clanngaradn. Es ist meines Wissens der einzige Fall, wo Volk und Staat in getrennten Artikel beschrieben werden. Wo gehört das mit den Schädeln denn wirklich hin? Singender Tod auflisten weil er verfügbar ist macht Sinn. Andererseits: Vielleicht sollte die ganze Sache mit den Schädeln am besten in einen eigenen Artikel?
Als nächstes (aber heut enicht mehr) würde ich die Angaben aus GB40 überprüfen. Ich vermute dass sich dort die fehlenden Einzelnachweise ergeben. Aber GB40 steht zu sehr im Widerspruch mit dem Rest und sollte meist nach Trivia.
Ich hoffe die Einzelnachweise sind ok so. Ausserdem hab ich etwas umformuliert, vor allem alles eher aus Sicht der Twynedd formuliert anstelle aus Sicht der Albai. Und ich habe die alten Städtenamen und Provinznamen eingesetzt.
--posbi 18:13, 23. Jul. 2008 (UTC)