Dwyllan

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 6. Juni 2009, 23:17 Uhr von CuriliasBot (Diskussion | Beiträge) (Vorarbeiten Neuauflage Alba-QB)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dwyllan, Herr der Meere und Ströme, Wellenauftürmer, Bezwinger der Ungeheuer der Tiefe wird als geschuppter menschenähnlicher Gigant oder als riesiger walähnlicher Fisch mit zwei kräftigen Armen dargestellt, meist umgeben von seinem Rudel geschuppter Hunde auf der Jagd nach den Ungeheuern der See. Sein Zeichen ist eine grüne Wellenlinie. Seine Priester tragen graue mit grünen Wellenmustern verzierte Kilts und Umhänge und einen Brustharnisch aus silberfarbenen Leder- oder Metallschuppen.

Dwyllan wird vor allem an den langen Küsten und an den Ufern der beiden, großen Ströme Albas verehrt. Seine Anhänger sind Schiffsbauer, Fischer, Handelsfahrer, Seeleute und Krieger zur See, die alle das dumpfe Grollen seiner Stimme aus den graugrünen Wogen und das Heulen seiner Hunde im Sturm vernehmen.

Quellen und Verweise

Literatur