Golem

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Golem ist ein mit dem Zauber Golem schaffen magisch belebtes Wesen. Durch die göttliche Magie wurde der Statue aus Lehm oder Stein, selten auch aus Eis, Leben eingehaucht und es hat eine Anima und einen Astralleib erhalten, wenn auch nur schwach ausgeprägt, was ihn vom Automaten unterscheidet. Der Zauberer versteckt ein Stück Pergament mit dem wahren Namen des Golems in seinem Inneren, wenn dieses zerstört wird zerfällt der Golem zu Staub. Er bekommt stets ungefähr die Größe und das Aussehen seines Erschaffers, hat jedoch immer unfertige Gesichtszüge. Der Golem ist gegen die meisten Zauber immun und kann nur mit schweren magischen Waffen wie einem Morgenstern verletzt werden. Er gehorcht seinem Schöpfer auf einfache Anweisungen, kann aber anders als die Incheprew nicht zaubern.

In KanThaiPan wird der Gott PadKu aus der Dunklen Dreiheit oft als riesiger Golem mit Löwenmähne dargestellt.

Eine Besonderheit stellt der Zwerggolem dar, den es ausschliesslich im Halfdal gibt. Der Zwerggolem wird aus Ton gefertigt und mit einem Gartengerät bewaffnet, typischerweise um den Vorgarten des Eigentümers zu verteidigen. Zur Warnung werden die Zipfelmützen der kleinen Golems leuchtend rot bemalt.

Quellen und Verweise

Literatur

Weblinks