Halfdal

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Halfdal ist die Heimat der Halblinge und befindet sich im Norden Albas, dort leben zur Zeit wohl etwa 15.000 Halblinge.

Wiki letter w.png Dieser Artikel über Halfdal ist sehr kurz und möglicherweise inhaltlich noch sehr unvollständig. Hilf der MIDGARD-Wiki, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Bevölkerung und Sprache

Die Heimatsprache ist Halftan, allerdings sprechen sie auch Albisch. Kleinere Gruppen oder Familien leben auch in Alba, insbesondere in Twineward, aber auch im Rest Midgards.

Geschichte

Etwa um 200 vL flieht der Stamm der Halfabitarwialla vor dem EIS aus Fuardain nach Süden. Verfolgt von Thursen lassen sie sich schliesslich im geschützten Halfdal nieder. Dort werden durch magischen Einfluss aus den an sich schon kleinen Halfabitarwialla die Halblinge. Da das Halfdal schwer zugänglich ist und geschützt liegt, bleibt es in den folgenden Jahrtausenden von Kriegen und Wirren weitgehend verschont. Nur selten gelang es einzelnen Twyneddischen Banden überhaupt ins Halfdal zu gelangen und konnten dort keinerlei Schaden anrichten.

Politik

Wirtschaft

Geographie

Dörfer

Religion

Übersetzungen

Quellen und Verweise