Hanumat

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 10. August 2008, 22:44 Uhr von CuriliasBot (Diskussion | Beiträge) (Verschiebung QB nach Publikation)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hanumat der Affengott ist Schutzgott der Händler und Diebe. Für die Menschen stahl er das Feuer vom Himmel. Wie Ganadewa ist er ein Gott der Weisheit, wenn er auch stets zu Streichen gegen Menschen und Götter aufgelegt ist. Er hilft den Menschen im Kampf gegen die Dämonen und steht ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Der Todfeind Hanumats ist der Affendämon Jurugu. Die Priester Hanumats gehen gegen die Anhänger Jurugus mit aller Härte vor.

Die Affen sind die heiligen Tiere Hanumats und werden von Priestern und Anhängern gepflegt und gefüttert, in seinen Tempeln wimmelt es von ihnen.

Quellen und Verweise