Hilfe:Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
== Erste Schritte ==
== Erste Schritte ==
Auf der [[Hauptseite]] findet man immer alle n<F6>tigen Dinge, falls man sich einmal "verlaufen" haben sollte.  
Auf der [[Hauptseite]] findet man immer alle nötigen Dinge, falls man sich einmal "verlaufen" haben sollte.  
Auf den ersten Blick mag das Wiki-Konzept sehr chaotisch und unübersichtlich wirken. Es gibt ja eigentlich keine feste Struktur und jeder kann nahezu alles machen. Daher im folgenden einen kleine Einführung.
Auf den ersten Blick mag das Wiki-Konzept sehr chaotisch und unübersichtlich wirken. Es gibt ja eigentlich keine feste Struktur und jeder kann nahezu alles machen. Daher im folgenden einen kleine Einführung.



Version vom 29. Oktober 2004, 00:03 Uhr

Erste Schritte

Auf der Hauptseite findet man immer alle nötigen Dinge, falls man sich einmal "verlaufen" haben sollte. Auf den ersten Blick mag das Wiki-Konzept sehr chaotisch und unübersichtlich wirken. Es gibt ja eigentlich keine feste Struktur und jeder kann nahezu alles machen. Daher im folgenden einen kleine Einführung.

Anmelden

Als erstes sollte man sich einen Benutzernamen zulegen, damit neue Beiträge oder Änderungen den eigenen Namen tragen und somit einfacher gefunden werden können. Dazu klickt man rechts oben auf Anmelden und füllt im folgenden alle vier Felder aus. Danach klickt man auf Neues Benutzerkonto anlegen und man ist fertig.


Schreiben

Nun kann man einfach loslegen. Möchte man vorher ein wenig üben, so sollte man die Spielwiese besuchen. Dort kann man sich austoben und herumprobieren. Um einen Artikel zu editieren klickt man einfach auf Seite bearbeiten am unteren Bildschirmrand. Es öffnet sich ein Fenster mit einem großen Texteingabeformular. In diesem Formular steht der alte Text des Artikels. Jetzt schreibt man seine Änderungen hinein und drückt anschließend Artikel speichern. Weitere Informationen dazu bittet die Editierhilfe.

Das Wiki speichert nun die Änderungen mitsamt allen vorherigen Versionen. D.h., man kann praktisch nichts löschen, da man alle alten Versionen jederzeit ansehen und ggf. wiederherstellen kann. Um einen Eindruck zu gewinnen wer gerade was bearbeitet hat, kann man den Link Letzte Änderungen in der rechten Navigationsbar benutzen.

Für Fortgeschrittene

Auf Wikipedia findet man eine ausfühliche Erklärung aller Möglichkeiten. Pinzipiell funktionieren alle Auszeichungen, die auch auf Wikipedia fun ktionieren. Also, einfach dort einmal vorbeischauen. Das lohnt sich immer.