Ipet

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ipet (ihr Name bedeuted so viel wie Die Große) war die Schutzgöttin schwangerer Frauen und Tiere in Ta-meket.

Als Skulptur und auf Wandmalereien meketischer Gräber wird sie als trächtiges Flusspferd mit einem Löwenkopf und Krokodilschwanz sowie ausgeprägten Brüsten dargestellt, das in der Vordertatze eine brennende Fackel zur Abwehr gegen Dämonen hält.

Teilweise sollen Statuen der Göttin mit Gewändern schwangerer, bzw. stillender Frauen behängt worden seien, um diesen besondere Schutzkraft zu verleihen.

Im alten Reich Ta-meket galt Ipet den Menschen als besonders wohlwollend, speziell bei der Entbindung. In späteren Zeiten wurden ihr dann auch Wesenszüge eines Dämons zugeordnet. So soll sie beispielsweise Tote verschlingen, die das Totengericht vor Pachet nicht bestehen, und ihnen damit die Möglichkeit eines ewigen Lebens nehmen.

Quellen und Verweise

Literatur

Weblinks