Küstenstaaten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-[[Category: +[[Kategorie:))
Zeile 14: Zeile 14:


==Abenteuer in den Küstenstaaten==
==Abenteuer in den Küstenstaaten==
{{Abenteuer in Land|Küstenstaaten}}
*[[Unheil über Orsamanca]]
*[[Unheil über Orsamanca]]
*[[Zu neuen Ufern]]
*[[Zu neuen Ufern]]

Version vom 18. September 2008, 19:45 Uhr

Die Küstenstaaten im Norden des Kontinents Lamaran

Lidralien oder die Küstenstaaten

Mit der Bezeichnung Küstenstaaten oder Lidralien werden meistens vier Landstriche in Lamaran in Verbindung gebracht, nämlich Tevarra, Serenea, Leonessa und Corua. Viele zählen Moro noch zu den Küstenstaaten, manche ordnen die Gegend hingegen wegen des Glaubens an die Zweiheit schon Eschar zu. Trotzdem fühlt sich die Mehrheit der Moros immer noch als Bestandteil "des großen Gedankens Valianisches Imperium". Politisch gesehen gibt es weit mehr Machtblöcke im ehemals valianischen Nordlamaran als die Namen für die vier bzw. fünf großen Regionen zu suggerieren scheinen.

Einst hieß ein großer Teil der heutigen Küstenstaaten Oran Estralu, die Südküste, und war in zwei valianische Provinzen unterteilt, Oran Estralu Senes (in etwa: Teile von Elhaddar, ganz Corua und Teile Leonessas) und Oran Estralu Tardis (heute in etwa: die anderen Teile Leonessas und ganz Serenea). Für gewöhnlich wurde zu dieser wichtigen Region des Imperiums noch die Provinz Lidralu (in etwa: heutiges Tevarra und Moro) hinzugezählt. Zusammen bildeten diese drei Provinzen jedenfalls weitgehend eine politische und religiöse Einheit im Reich der Seemeister.

Aus dem Provinznamen Lidralu hat sich mit der Zeit in Gelehrtenkreise der Name Lidralien als Bezeichnung für die Küstenstaaten einbürgern können. Trotz eines einheitlichen Namens kam es nach dem Krieg der Magier in dieser Weltengegend zu zahlreichen Machtkämpfen, sodass der nordlamaranische Landstrich bis heute politisch regelrecht zerstückelt ist:

Abenteuer in den Küstenstaaten

In dieser Region spielen 9 Abenteuer.


siehe auch Abenteuer in Leonessa
siehe auch Abenteuer in Serenea
siehe auch Abenteuer in Tevarra

Quellen und Verweise