Kategorie Diskussion:Universalabenteuer

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie für Abenteuer ohne Midgard-Regeln

Prinzipiell gute und richtige Idee, diese Kategorie.

Allerdings passt Die Gabe nach der aktuellen Definition nicht herein, da es sich um ein Midgard-Abenteuer handelt, in dem Spielwerte für DSA und AD&D zusätzlich in Klammern angegeben sind. Originär ist es aber für MIDGARD geschrieben. Die guten Drachenland-Sachen, die auch Angaben zur Welt Midgard enthalten, müssten aber hierher.

Wir haben

  1. Standard-Abenteuer, mit Angaben für das Regelwerk MIDGARD
  2. Universalabenteuer mit Angaben für mehrere Regelwerke, auch MIDGARD
  3. MIDGARD-Abenteuer mit zusätzlichen Angaben für andere Regelwerke
  4. Abenteuer, die originär für ein anderes System geschrieben wurde, und zusätzlich MIDGARD-Angaben enthalten.

Zwar gibt es schon die Kategorien M2, M3 und M4, aber ob das Abenteuer originär für Midgard geschrieben wurde, geht daraus nicht hervor, daher finde ich diese neue Kategorie sehr wichtig.

Ich bin dafür, 1 und 3 bei Midgard-Abenteuer zu belassen (also Die Gabe wieder zurückändern).

2 und 4 kann meiner Meinung nach bei Universalabenteuern bleiben. Aus Midgard-Sicht ist es irrelevant, ob ein Abenteuer für DSA oder universell geschrieben wurde, so lange nur MIDGARD-Daten angegeben sind.

Soweit alles prima. Aber eigentlich sind es doch auch Abenteuer, prinzipiell müsste man eine gemeinsame Hauptkategorie bilden. Die Drachenland-Abenteuer gehören ja auch hierher, die haben aber eine gute Einbindung in die Welt Midgard. Ich möchte nicht jede DPL-Abfrage nach Abenteuern in Alba (als Beispiel) unnötig verkomplizieren, weil nach Midgard- und Universalabeneteuern in Alba gesucht werden muss.

Meine einzige Idee momentan wäre, alle Artikel der Kategorie Abenteuer in die Kategorie MIDGARD-Abenteuer zu verschieben, auch wenn ich das Word Midgard als Kategoriebestandteil im Midgard-Wiki wenig mag. Das hätte den positiven Nebeneffekt, dass wir die Artikel Abenteuer und auch die chronologische Abenteuerliste von den Midgard-Abenteuern getrennt kriegen.

--posbi 16:57, 21. Jun. 2008 (UTC)

Tod in Havenna

Das Abenteuer enthält Hinweise auf Aventurien, aber zu den Regeln ist gar nix drin, kein einziger NSC hat Werte, damit auch keine Werte für MIDGARD. Der einzige Grund, warum das Abenteuer im Wiki ist, ist die Veröffentlichung in der Spielwelt. Es ist weder ein Universal-, noch ein MIDGARD-Abenteuer, ich würde es vielleicht als Exposé einordnen. Wenn die Midgard-Abenteuer ihre eigene Kategorie bekommen sollten, wäre dies das einzige Abenteuer in der Hauptkategorie zu Abenteuern.

Aber das bringt mich auf die Idee, es vielleicht doch mit den Regel-Kategorien zu versuchen. Die Kategorien M2 bis M4 für MIDGARD-Abenteuer gibt es bereits. Ein Universal-Abenteuer oder DSA-Abenteueer mit MIDGARD-Werten im Anhang gehört aber vielleicht doch nicht wirklich in die Kategorie M2, sondern stattdessen vielleicht in eine neue Kategorie M2 Angaben im Anhang oder so ähnlich? --posbi 19:20, 21. Jun. 2008 (UTC)

Da habe ich wohl geschludert. MIDGARD-Werte sind tatsächlich keine drin, aber auch keine anderen. Aber es lässt sich tatsächlich leicht in eine andere Stadt verlegen. Unter einem Exposé verstehe ich etwas anderes, Skizze wäre vielleicht treffender (ähnlich Kanzlermord). Ich würde es einfach als Universalabenteuer stehen lassen. Drachenland, Edition Troll, o. Ä. wären ebenfalls Universalabenteur, falls wir selbige jemals erfassen. Von den bereits erfassten Abenteuern fallen mir nur Spielwelt-Abenteuer und teilweise Caedwyn (die frühen Sachen) ein, die ich als Universalabenteuer einstufen würde. --Curilias 19:40, 21. Jun. 2008 (UTC)
Ich denke auch, es kann so bleiben. Es entspricht zwar nicht der Definition der Kategorie, aber dann íst es halt die berühmte Ausnahme. :-)
Die Umbenennung von Kategorie:Abenteuer in Kategorie:MIDGARD-Abenteuer eilt auch nicht.
Aber Kategorisieren der Kategorie muss sein, hat ja erstmal keine Auswirkungen. --posbi 20:05, 21. Jun. 2008 (UTC)

Alte Diskussion zur Kategorie der Abenteuer, die nicht auf Midgard spielen

Prinzipiell gute und richtige Idee, diese Kategorie.

Aber dann benötigen wir auch die Kategorien Abenteuer auf Midgard, Magira, Myrkgard, Mangard, Midgard-1880-Abenteuer, oder?

Vielleicht sogar noch für andere Welten, die explizit mit MIDGARD-Regeln gespielt werden, z. B. Jolly Roger, Drachenland und Caedwyn? Das sind ja nicht eigentlich Universalabenteuer.

Ich bitte um Gegenargumente oder kurze Zustimmung, dann bitte ich den Bot um die Umbenennung von Kategorie:Abenteuer nach Kategorie:Abenteuer auf Midgard (Midgard-Abenteuer ist mir nicht eindeutig genug. Mit Abenteuer auf ist klarer, dass die Welt und nicht das Regelwerk gemeint ist, hoffe ich.)

Eine Alternative hätte ich vorzuschlagen: Wir lassen Abenteuer Abenteuer sein und löschen diese Kategorie wieder. Der Ort, wo das Abenteuer stattfindet, wird jetzt schon über eine geographische Kategorie (z.B. Alba) kenntlich gemacht. Abenteuer auf Midgard sind dann alle Artikel, die zur Kategorie Abenteuer gehören und zu einer Subkategorie von Welt Midgard. Dann bräuchten wir nur eine geographische Kategorie "Nicht-Midgard" oder ähnliches.

--posbi 13:00, 21. Jun. 2008 (UTC)

Hi, ich wollte die Abenteuer einfach abgegrenzt wissen und habe eher in Richtung 'offizielle' Midgard-Abenteuer, 'inoffizielle' Midgard-Abenteuer und 'andere' gedacht. An die Mangard und xyz-Abenteuer habe ich nicht gedacht. Mir persönlich würde eine Kategorie für den Rest reichen. Mir fällt da nur keine Name ein.
--Curilias 13:36, 21. Jun. 2008 (UTC)
Für offizielle Quellen haben wir schon eine eigene Kategorie. Offizielle Abenteuer ergeben sich aus der Intersektion der beiden Kategorien, siehe z. B. Benutzer:Posbi/test. Und dann plant gerade jemand, die Abenteuer nach Genre zu kategorisieren.
Eine Abgrenzung zwischen inoffiziell und andere macht in meinen Augen aber keinen Sinn.
Universalabeneteuer wären nach meinem Vorschlag alle Artikel, die in der Kategorie Abenteuer, aber in keiner Unterkategorie von Geograpie sind, es bräuchte gar keine Kategorie Nicht-Midgard. Die ensprechende Liste sähe momentan so aus:
Da sind jetzt noch zwei Artikel drin, bei denen es um Abenteuer geht, die aber keine Abenteuer sind, und der Rest spielt irgendwo auf Midgard, hat aber noch keine geographische kategorie.
--posbi 15:25, 21. Jun. 2008 (UTC)