MIDGARD-Wiki:Ich brauche Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Antwort)
Zeile 54: Zeile 54:
:# Du gibst den Artikelnamen links in der Suchmaske ein und klickst auf "Los". Es ist immer gute Idee zu prüfen, ob es den Artikel nicht doch schon gibt. Wenn er nicht gefunden wird, gibt es hier eine Option den Artikel '''neu''' anzulegen. Einfach auf das Wort '''neu''' klicken und loslegen.
:# Du gibst den Artikelnamen links in der Suchmaske ein und klickst auf "Los". Es ist immer gute Idee zu prüfen, ob es den Artikel nicht doch schon gibt. Wenn er nicht gefunden wird, gibt es hier eine Option den Artikel '''neu''' anzulegen. Einfach auf das Wort '''neu''' klicken und loslegen.
: --[[Benutzer:Rolf|[[Bild:Rolf-small.jpg]] [[Benutzer:Rolf|Rolf]] [[Benutzer Diskussion:Rolf|<sup>&#9993;</sup>]] ]] 11:19, 7. Feb 2007 (CET)
: --[[Benutzer:Rolf|[[Bild:Rolf-small.jpg]] [[Benutzer:Rolf|Rolf]] [[Benutzer Diskussion:Rolf|<sup>&#9993;</sup>]] ]] 11:19, 7. Feb 2007 (CET)
::Bitte beachte beim neu anlegen eines Artikels auch folgendes: '''Artikel bitte möglichst in der Singular-Form benennen oder in der einfachsten Form''', d.h. <nowiki>[[Glückliches Volk]]</nowiki> anstatt <nowiki>Glücklichen Volkes</nowiki>. [[Bild:c-black.jpg|none|60px|Cassandra]][[Benutzer:Cassandra|Cassandra]] 19:32, 1. Feb 2008 (CET)

Version vom 1. Februar 2008, 19:32 Uhr

Hilfeseiten
Administratoren
Diskussionsseiten
Quellenangaben
Textbausteine
Hilfe
Ich brauche Hilfe!
Suchen
Farbcodes
Gesichtete und geprüfte
Versionen

Willkommen neue und auch alte Hasen!

Hast Du eine Frage? Wenn du in der Hilfe keine Antwort gefunden hast, bist du hier richtig! Stell hier deine Fragen, wir helfen gerne!

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


Artikel löschen

Tag. Kann bitte jemand Vierzig Fässer Pfeiffenkraut und Vierzig Fässer Pfeifenkarut löschen? Danke. --posbi 22:49, 31. Jan 2008 (CET)

Erledigt. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 08:36, 1. Feb 2008 (CET)

Wer verschiebt Artikel?

Entweder finde ich die Funktion nicht, oder mir fehlt die Berechtigung. Ich würde DDD18 gerne in DausendDodeDrolle_Nr.18 ändern. Copy&Paste ist nicht die richtige Lösung laut der Hilde von Wikipedia. --posbi 12:18, 21. Jan 2008 (CET)

Hallo posbi,
du kannst einen Artikel über die Funktion "Artikel verschieben" umbennen. Ein Redirect vom alten Namen wird auch automatisch angelegt. Die Funktion findet sich auf der Artikelseite in der unteren Funktionszeile. Hier der Link für die DDD Ausgabe: [1].
Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 12:45, 21. Jan 2008 (CET)
Hallo posbi,
Ich habe den Artikel jetzt mal verschoben, ich hoffe das passt so.
Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 09:40, 22. Jan 2008 (CET)
Hallo Rolf,
Ich weiß von Wikipedia, wie die Funktion heißt, aber ich kann sie nicht finden. Ich hab unten nur
Seite bearbeiten | Seite beobachten | Diskussion | Versionen | Was zeigt hierhin | Verlinkte Seiten
Hauptseite | Über Midgard-Wiki | Letzte Änderungen
Ich nehme an, man benötigt dafür besondere Rechte.
Mir war in der Kategorie:DDD der Name für Ausgabe 18 aufgefallen. Richtig wäre eigentlich DausendDodeDrolle_Ausgabe_Nr._18, hab das "Abentuer" beim abtippen leider vergessen.
Habs endlich gefunden - in der linken Leiste ist die Verschiebe-Funktion. Hab ich bisher immer übersehen, weil ich Funktionen nur unten oder oben nutze, das linke nur als Navigation. --posbi 12:22, 25. Jan 2008 (CET)

Frage zu Urheberrechten

Mir ist nicht ganz klar ab wann es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Darf ich z.B. in einem Artikel Formeln aus DFR zur Berechnung von abgeleiteten Eigenschaften, wie Schadensbonus oder Willenskraft, angeben oder nicht? Oder darf ich es, wenn ich deutlich mache, dass die Formeln aus DFR sind und nicht auf meinen Mist gewachsen sind?--Garbanzo 08:51, 9. Feb 2007 (CET)

Hallo Garbanzo,
bitte in den Artikeln keine Formeln oder Spielwerte für Fertigkeiten, Zauber etc. angeben, ausser Elsa Franke gibt dir ganz klar das Einverständnis. Ich überlege mir wenn ich einen Artikel schreibe immer, ob ein Spieler damit das Regelwerk nicht mehr benötigt und er alle notwendigen Informationen aus dem MIDGARD-Wiki holen kann. Daher sind bei den Zaubersprüchen keine Zauberdauer, AP Verbrauch, Lernkosten etc. angegeben. Die Beschreibung enthält wie der Zauber funktioniert und wie er mit anderen Zaubern und der Magietheorie verbunden ist.
Im Zweifelsfall erstmal weglassen und in der Diskussion klären.
Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 08:59, 9. Feb 2007 (CET)

Wie verfasst man neue Artikel?

Sorry, die Frage kommt euch wahrscheinlich ein bißchen dämlich vor. Ich habe mich erst gestern hier angemeldet und ich weiß zwar, wie man vorhandene Beiträge bearbeitet, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich einen neuen Artikel verfasse. Vermutlich hebe ich des Rätsels Lösung einfach irgendwo überlesen, über Hilfe wäre ich dennoch sehr dankbar. --Garbanzo 19:03, 5. Feb 2007 (CET)

Hallo Garbanzo, willkommen hier im Midgard-Wiki!
Du hast ja schon angefangen an einigen Artikeln zu arbeiten, wie du siehst ist das nicht so schwer. Einen neuen Artikel anzufangen geht auf 2 Arten:
  1. Du wikifiziertst den Artikelnamen in einem bestehenden Artikel und klickst ihn an, dann kommst du direkt in den Bearbeiten-Modus des neuen Artikels
  2. Du gibst den Artikelnamen links in der Suchmaske ein und klickst auf "Los". Es ist immer gute Idee zu prüfen, ob es den Artikel nicht doch schon gibt. Wenn er nicht gefunden wird, gibt es hier eine Option den Artikel neu anzulegen. Einfach auf das Wort neu klicken und loslegen.
--[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 11:19, 7. Feb 2007 (CET)
Bitte beachte beim neu anlegen eines Artikels auch folgendes: Artikel bitte möglichst in der Singular-Form benennen oder in der einfachsten Form, d.h. [[Glückliches Volk]] anstatt Glücklichen Volkes.
Cassandra
Cassandra 19:32, 1. Feb 2008 (CET)