MIDGARD-Wiki Diskussion:Löschkandidaten

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 13. Februar 2008, 19:35 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge) (→‎Löschung vollzogen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgehensweise?

Die Löschung steht im Protokoll, soll ich die Anträge dann gleich ganz von der Seite löschen oder nur mal markieren wie jetzt? Eine automatische Archivierung wäre besser, aber die haben wir nicht, oder ist sie nur nicht aktiv ?

Löschung vollzogen

Ich habe die bemängelten Artikel gelöscht. Bei Katana und Ken konnte ich keine Übereinstimmung mit anderen Quellen feststellen, daher habe ich sie belassen.

Die Fuchtel wurde gelöscht und der Artikel mit dem aktuellen Inhalt wieder hergestellt. Damit ist die Historie komplett gelöscht.

--[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 09:48, 9. Feb 2008 (CET)

zur Katana siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Katana#Das_Tragen_der_Waffe
Katana und Wakizashi wurden stets gemeinsam mit der Schneide nach oben durch den Obi (Gürtel) gesteckt getragen, in einem Winkel, der dem Gegner die Länge der Klinge verschleiert. Dies ist eine „zivile“ Trageart, die sich durchsetzte, als nach Ende der innerjapanischen Kriege im frühen 17. Jahrhundert das Tragen einer Rüstung nicht mehr zum Alltag des Samurai gehörte. Beim Betreten eines Hauses wurde das Katana aus dem Obi gelöst und, wenn Feindseligkeiten zu befürchten waren, einsatzbereit in der linken oder als Vertrauensbeweis in der rechten Hand mit dem Griff nach hinten getragen. Beim Sitzen lag das Katana immer in Reichweite auf dem Boden, während das Wakizashi oft an der Hüfte verweilte.
vergleiche dazu den Teil aus Midgard-Wiki:
Katana und WakiZaschi werden stets gemeinsam, das Paar wird auch DaiScho genannt, mit der scharfen Seite nach oben durch den Obi gesteckt getragen, in einem Winkel, der dem Gegner die Länge der Klinge verschleiert. Beim Betreten eines Hauses wird das Katana aus dem Obi gelöst und einsatzbereit in der linken oder als Vertrauenssymbol in der rechten Hand getragen. Beim Sitzen liegt das Katana immer in Reichweite auf dem Boden, während das WakiZaschi oft an der Hüfte verweilt. Lediglich während einer Teezeremonie wird das Katana abgelegt.
Das bezieht sich auf das 17. Jahrhundert, passt also bestimmt nicht zu Midgard.
Zu Ken siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tsurugi
--posbi 17:00, 9. Feb 2008 (CET)
Es gibt bis jetzt keine Gegenargumente, aber gelöscht wurden Katana und Ken auch noch nicht. --posbi
Das ist schon sehr ähnlich. Ich werde beide Artikel komplett überarbeiten und die Historie löschen. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 18:35, 13. Feb 2008 (CET)