MIDGARD-Wiki Diskussion:Logo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Beispiel 7)
Zeile 103: Zeile 103:
Neuer Versuch, basierend auf meinen Ideen aus Beispiel 6.
Neuer Versuch, basierend auf meinen Ideen aus Beispiel 6.
<br>--[[Benutzer:Bluemagician|Bluemagician]] 19:00, 6. Jan 2008 (CET)
<br>--[[Benutzer:Bluemagician|Bluemagician]] 19:00, 6. Jan 2008 (CET)
: Sehr schön, das gefällt mir gut. Mich stört nur ein wenig, dass das "IDGARD" von Midgard nun so raus sticht wegen der Farbe. Vielleicht kkann man es in einem ähnlichen Farbton machen, wie das M und das D?! Ansonsten finde ich die Farben schön und auch die Einbindung der Runen passt. [[Benutzer:Cassandra|Cassandra]] 19:55, 8. Jan 2008 (CET)

Version vom 8. Januar 2008, 19:55 Uhr

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


02.06.06: Ist die Diskussion jetzt vorbei? Kommen noch Vorschläge oder Erweiterungen?

Cassandra

Cassandra


MIDGARD-Font

Der MIDGARD-Font heißt Belwe. Das A ist ein umgedrehtes V dieses Fonts. --hj 13:17, 19. Mai 2006 (CEST)

Beispiel 1

Hiermit stelle ich ein neues Logo zur Diskussion ...

Beispiel 1
Cassandra

Cassandra

Hallo Cassandra,
die Idee mit dem Würfel finde ich eigentlich gut, jedoch habe ich 2 Kritikpunkte, bitte konstruktiv auffassen:
1. Ich tue mich etwas schwer das Wort Midgard auf dem Würfel gut zu lesen.
2. Leider gibt es keine Referenz auf Wiki.
Ich weiss nicht inwieweit man mit dem Würfel in dieser Richtung etwas machen kann, aber es ist auf jeden Fall ein guter Anfang.
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf]] 13:38, 15. Mai 2006 (CEST)

Beispiel 2

Hiermit stelle ich ein weiteres neues Logo zur Diskussion ... (Nur schnell entworfen, die Buchstaben sind noch nicht gerade. Bitte nicht daran stören.)

Beispiel 2
Cassandra

Cassandra

Find ich nicht sooo dolle. Mir persönlich fehlt da der MIDGARD-Bezug im Bild.

Wie wäre es, das aktuelle Logo zu nehmen, die Blume und die Klammern zu entfernen und stattdessen in die Mitte zwei W20 zu packen? --hj 19:32, 15. Mai 2006 (CEST)

Warum nicht. Es könnten aber auch 1W20 und 1W6 sein, dann hat man die m.M. nach die am meisten benutzten Midgard-Würfel im Bild.
Cassandra
Cassandra
Naja, es ist nicht der MIDGARD-Typische Schriftzug wie ihn z.B. das aktuelle Logo zeigt. Auch wenn das akuelle Logo nicht optimal ist, fällt der MIDGARD-Bezug sofort auf. --hj 13:35, 16. Mai 2006 (CEST)
Was sagst du (und andere) zu Beispiel 3?
Cassandra
Cassandra
Gefällt mir gut! Ich guck mal nach was der offizielle MIDGARD-Zeichensatz ist. Das "A" ist z.B. ein umgedrehter "V" aus diesem Zeichensatz :) --hj 18:38, 17. Mai 2006 (CEST)

Beispiel 3

(Hier sollte eigentlich ein Bild stehen, das aus Versehen gelöscht wurde. Es wird so bald wie möglich wiederhergestellt. --Bluemagician 12:49, 28. Dez 2007 (CET))

Neuer Versuch, am aktuellen Logo angelehnt, nach Anregung von hj (siehe oben)

Cassandra

Cassandra

Finde ich schon viel besser als das letzte, jetzt gehen wir in die richtige Richtung! Jetzt noch die Geschichte mit dem Font (siehe Kommentar von HJ), dann muss vermutlich noch die Größe angepasst werden und vielleicht kann man noch etwas mit den Farben spielen?
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf]] 21:49, 17. Mai 2006 (CEST)
Finde das Logo wirklich schlecht. Lasst die beiden riesigen Würfel weg (warum eigentlich 2W20?) und verwendet für "WIKI" ebenfalls den Midgard-Font. Analog zur Puzzlesphäre der Wikipedia könnte man einen Ouroboros über den Schriftzug setzen. --Triton 15:50, 18. Mai 2006 (CEST)
Warum W20? siehe Diskussion Beispiel 1 und Diskussion Beispiel 2. Ich denke bei Midgard an Würfel, ob nun W20 oder W6 ist egal. Pen&Paper bedeuten für mich Würfel, Charakterbogen und ein Bleistift. Aus dieser Auswahl habe ich die Würfel gewählt und die anderen fanden in den Diskussionen die Würfel ok. Keiner hat etwas dagegen, wenn du auch einen Vorschlag machst, ich würde mich freuen, mir nicht alleine den Kopf zu zerbrechen und Bilder zu bearbeiten.
Cassandra
Cassandra
Warum nicht 1W6 und 1W20? Das ist eine reale Anwendung der Würfel. Würfel im Logo finde ich gut, das sie im Rollenspiel ein zentrales Element darstellen und auch optisch einen Wiedererkennungswert haben.- "Midgard" sollte schon im Original-Font gesetzt sein, welcher für "Wiki" verwendet wird ist mir erstmal egal, sollte aber optisch gut passen und daher spricht einiges dafür hier den gleichen Font zu verwenden. Ich fände es auch gut die Klammern [[ ]] wieder im Logo unterzubringen, schliesslich sind sie ein wesentliches Element des Wiki.
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf]] 11:28, 19. Mai 2006 (CEST)
Stimmt die Klammern ([[ ]]) stehen für das Wiki. "Midgard" und "Wiki" sehen im gleichen Font sehr harmonisch aus, ich finde aber auch den Unterschied im aktuellen Logo zwischen "Midgard" und "Wiki" gut.
Cassandra
Cassandra
Vielleicht sollten es keine 2W20 sein. Midgard nutzt ja den W20, den W6 und den W100. Kann man nicht alle 3 in dem Bild unterbringen? Ansonsten gefällts mir auch besser als die ersten beiden Vorschläge. draco2111

Beispiel 4

Beispiel 4

Dies ist nur ein Schnellchuß. Ich habe mir überlegt das Logo noch etwas lustiger zu machen. Man könnte zum Beispiel ein Gerüst vor das Wort Wiki setzen oder Midgard darstellen als ob es aus Bausteinen wäre, auch Schubladen im Wort Wiki wären möglich. Dazu vielleicht noch kleine Bauarbeiter die da irgendwie rumlaufen, aber das ist mit wahrscheinlich zu Aufwenidig 3 Bauarbeiter zu zeichen, da bräuchte ich jemanden der mir hilft. Dengg Moorbirke 16:21, 22. Mai 2006 (CEST)

Finde ich gut. Der original Font macht es gleich viel "originaler". Ich weiß nicht, ob es unbedingt lustiger sein muss, kann doch auch diesen "seriösen Touch" beibehalten. Ich glaube aber, dass es nicht "Midgard Wikipedia" heisst, sondern ausschließlich "Midgard Wiki". Wikipedia ist doch der Eigenname der echten Wikipedia, oder?!
Cassandra
Cassandra
Korrekt heisst es MIDGARD-Wiki, dann passt jedoch das untere Wort nicht mehr in die Lücke. Die original Fonts machen auf jeden Fall was her, und jetzt ist Dengg ja auch ausgestattet :) Ich finde aber die Würfel geben dem Logo auch optisch einen Bezug zum Rollenspiel und möchte sie nur ungern verwerfen. Ansonsten finde ich die Richtung auch prima.
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf]] 12:06, 23. Mai 2006 (CEST)
Ich habe jetzt dei Fonts. es spricht ja ncihts dagegen noch mal Würfel in das Logo aufzunhemen. Ansonsten bin ich aus optischen Gründen ganz stark dafür Wikipedia, statt Wiki zu schreiben.
Benutzer Dengg Moorbirke 13:06, 23. Mai 2006 (CEST)
Das Logo gefällt mir. Der Form halber frag aber mal bei Mick nach ob du den MIDGARD-Schriftzug verwenden darfst. Mick hat damals den Schriftzug eigens für das Forum entworfen - er hat also die Rechte daran. --hj 13:09, 23. Mai 2006 (CEST)
Das Wort "Wikipedia" setzt sich aus den Worten "Wiki" und "Encyclopedia" zusammen (siehe Wikipedia bei WikipediaWikipedia-favicon.png) und steht ausschließlich für die Wikipedia. Wir können also nur "Wiki" benutzen, da es sich bei der Midgard-Wiki um "eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden kann" (Quelle: Wiki bei WikipediaWikipedia-favicon.png) handelt, eben im Bezug auf das Rollenspiel Midgard.
Zum Thema Optik: (Zitat von Dengg "Ansonsten bin ich aus optischen Gründen ganz stark dafür Wikipedia, statt Wiki zu schreiben.") Damit das Wort sich in die Lücke einfügt, könnte man jeweils ein kleinen Würfel neben das Wort setzten, damit ist die Lücke geschlossen und es steht nur "Wiki" da.
Cassandra
Cassandra
@hajo Der Schriftzug orientiert sich an dem SChriftzug von der Seite Midgard-online. Im übrigen hat Mick gemeint ich solle Dich fragen.
Benutzer Dengg Dengg Moorbirke 13:44, 23. Mai 2006 (CEST)

Beispiel 5

Beispiel 5

Hi das Bild versucht die gewünschten Würfel in irgendeiner Form zu integrieren. Wie gesagt gibt es für mich einige Gründe die Kurzfassung des Wortes Wiki abzulehnen. Ich finde einfach bei der bisherigen Komposition darf das in bold geschriebene Wort das sehr zarte Wort Wiki nicht erschlagen. Vom Grauwert ist das Wort Wikipedia einfach günstiger. Späater kann ich bei den Sonnenstrahlen mit Hilfe der Transparzverläufe und Ebeneneigenschaften noch einiges drehn. Auch möchte ich noch die Bausteinversion des Wortes MIdgard und Wiki abliefern um zu symbolisieren, dass es sich um ein Projekt handelt bei dem viele an etwas großem Bauen. Benutzer Dengg Moorbirke 17:44, 25. Mai 2006 (CEST)

Das sieht gut aus. Bin gespannt, wie die Bausteinversion aussieht. Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob "Wiki" nur die Abkürzung von "Wikipedia" ist oder ob "Wikipedia" nicht der Eigenname der Wikipedia ist. Wenn es ein Eigenname ist, dann dürfen wir ihn nicht benutzen. Weiß jemand genaueres darüber?
Cassandra
Cassandra, 26. Mai 2006
Zitat aus der Deutschen Wikipedia: "Wikipedia® ist eine registrierte Marke der Wikimedia Foundation Inc.". Auf jeder Seite im Footer zu lesen.
Ansonsten muss ich Dengg rechtgeben, aus visuellen Gründen ist es besser ein längeres Wort zu verwenden, da es ansonsten vom MIDGARD doch sehr in den Hintergrund gedrängt wird.
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf Disk. ]] 12:05, 26. Mai 2006 (CEST)
Ich glaube wir können die Copyright Diskussion auch sein lassen. Wir heissen nicht Wikipedia® sondern "Midgard Wikipedia®" Ich sitze gerade an der Bausteinversion. Was haltet ihr davon wenn wir im Midgard Forum® später eine Abstimmung eröffnen über das Logo? Dort sitzen deutlich mehr Meinungen als hier. Benutzer Dengg Moorbirke 12:12, 26. Mai 2006 (CEST)
Die Copyright Diskussion sollte man nicht sein lassen, das ist schon wichtig, schließlich geht es um ein offizielles neues Logo, dass die Seite repräsentiert, wenn das eine Copyrightverletzung drin ist, wäre das auf deutsch gesagt scheiße. Ich habe heute mit einem Administrator der Wikipedia gemailt. Folgendes kam dabei heraus: Ich schrieb: "Hallo, ich bin Administrator der www.midgard-wiki.de und wir haben gerade eine Diskussion um ein neues Logo. Dabei ist mir die Frage gekommen, ob "Wikipedia" der Eigenname der Wikipedia ist oder ob es sich um einen öffentlichen Namen handelt. Ich bin der Meinung, dass "Wikipedia" ein Eigenname ist und wir die Midgard-Wiki wirklich auch nur "Midgard-Wiki" nennen dürfen und nicht "Midgard-Wikipedia". Liege ich da richtig? Danke schon im Vorraus für die Antwort." Antwort: "Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Die Namensrechte an "Wikipedia" liegen bei der Wikimedia Foundation, Florida, USA, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia. "Wiki" hingegen ist ein Gattungsbegriff für eine Form von Webseiten und kann von jedermann benutzt werden, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki_%28Marke%29. Viel Erfolg mit Eurem Wiki :) Mit freundlichen Grüßen Raimond Spekking. Wikimedia Support Team http://wikimedia.org"
Ein Vorschlag zur Güte: Man könnte es "Migdarg WikiWiki" nennen. Das ist die eigentliche Bezeichnung für eine Wiki und lang genug.
Cassandra
Cassandra, 26. Mai 2006
Hi Leute, hier hat einer von euch zu diesem Problem nachgefragt. Tatsächlich ist es so, dass der Name "Wikipedia" markenrechtlich geschützt ist. Ihr dürft ihn also nicht benutzen. (Namen wie z.B. "Midgard-Brockhaus" oder "Midgard-Duden" wären ja auch nicht erlaubt.) So was wie "Midgard-Wiki" ist aber in Ordnung. Grüße, Florian --217.80.101.142 15:08, 26. Mai 2006 (CEST)
Die Idee finde ich gut, aber die Farben mögen mir noch nicht recht gefallen. Vielleicht ein bißchen kräftiger? Auch hat es diesselben Probleme wie mein Entwurf, runterskaliert auf die Logogröße schaut es nicht mehr sehr gut aus.
Was ist eigentlich die Bausteinversion, da kann ich mir noch nichts drunter vorstellen? --Bluemagician 13:03, 28. Dez 2007 (CET)

Beispiel 6

Nachdem die Midgard Wiki jetzt aus ihrem Herbstschlaf erwacht ist, würde ich gerne das Thema Logo wiederaufnehmen. So als Konkurrenz zu Denggs Entwurf, der mir von der Idee her schon gut gefällt, habe ich mal was Eigenes entworfen. Die derzeitige Version krankt noch daran, dass sie nur in der Größe gut aussieht. Sobald man das Bild auf die Logogröße runterskaliert, kann man die Schrift nicht mehr lesen. Auch möchte ich noch ein bißchen mehr Farbe in das Ganze reinbringen. --Bluemagician 13:03, 28. Dez 2007 (CET)

Die Idee an sich finde ich sehr gut. Nur wirkt es eher wie eine dieser optischen Täuschungen, die sich zu bewegen scheinen, wenn man sie ansieht.
Cassandra
Cassandra 13:25, 30. Dez 2007 (CET)

Beispiel 7

LogoEntwurf3.png

Neuer Versuch, basierend auf meinen Ideen aus Beispiel 6.
--Bluemagician 19:00, 6. Jan 2008 (CET)

Sehr schön, das gefällt mir gut. Mich stört nur ein wenig, dass das "IDGARD" von Midgard nun so raus sticht wegen der Farbe. Vielleicht kkann man es in einem ähnlichen Farbton machen, wie das M und das D?! Ansonsten finde ich die Farben schön und auch die Einbindung der Runen passt. Cassandra 19:55, 8. Jan 2008 (CET)