Nahuahauquih

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 10. August 2008, 18:02 Uhr von CuriliasBot (Diskussion | Beiträge) (Verschiebung QB nach Publikation)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nahuahauquih ist der Gott der Sonne in Nahuatlan. Seine Farbe ist Rot und seine heilige Himmelsrichtung der Osten. Nahuahauquih ist ein Lichtgott und Sohn des Ometeotl.

Früher war der Sonnenadler das Symboltier, seit der Perversion des Glaubens ist es der Caranxo. Der Kult Nahuahauquihs ist der zweitmächtigste in Nahuatlan. Da die Sonne das Symbol der Ordnung ist, führt Nahuahauquih laut den Nahuaquih die guten Lichtgötter im Kampf gegen Camasotz an. Die Nahuaquih vermeiden eine offene Auseinandersetzung mit den Iquibani um die Vormachtsstellung.

Die Nahuaquih tragen sehr farbenprächtige Roben und Schmuck, oftmals ist Rot die dominierende Farbe. Als Waffen tragen die Priester häufig das Maquahuitl und den Wurfspieß, eine Keule oder Stabkeule und selten Streitkolben aus Bronze. Der Opferdolch darf ebenfalls nicht fehlen. Höhere Ränge tragen gelbe Roben, aber alle Nahuaquih haben eine ungepflegte und fettige Haartracht.

Zu Vollmond feiern die Nahuaquih den Sieg des Lichts über die Dunkelheit mit einem rauschenden Fest und viel Alkohol. Neumond dagegen wird im Gebet bei zufällig ausgewählten Nahuatlani verbracht.

Das Zeitalter des Nahuahauquih dauerte von 51 nL bis 1280 nL.

Quellen und Verweise