Priester

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Priester Midgards sind so unterschiedlich, wie die Götter denen sie dienen und es gibt sie wie Sand am Meer der Fünf Winde.
Priester sind die Verbindung zwischen den Menschen und ihre Göttern. Da es die Götter auf Midgard wirklich gibt, schlagen sie tatsächlich eine Brücke zwischen ihnen und den Menschen, die sie verehren. Als Beweis ihres Kontaktes mit den Göttern, können Priester Wunder wirken.
Priester sind seßhafte Menschen, die an einem festen Ort (Tempel, Kloster, Kirche) ihrem Gott dienen und den Menschen helfen. Meist gehen junge Priester auf Wanderschaft, um ihren Glauben in die Welt zu tragen, Ungläubige zu bekehren oder auch zu töten.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass in Tempeln und Klöstern Priester unterschiedlicher Gesinnung zu finden sind, die aber alle dem gleichen Gott dienen. Sie haben alle eine bestimmt Aufgabe ihrem Gott gefällig zu sein.

Priester Fruchtbarkeit und Erde (PF) haben unterschiedliche Aufgaben. Die einen beten für den Bauern seine Ernte gelingen zu lassen, andere sind für Geburt der Kinder und deren Segen zuständig, wieder andere für das Vieh.

Priester Handwerk und Handel (PHa) stehen den Händlern und Handwerkern zur Seite. Sie unterstützen die Bevölkerung in dem Bestreben nach neuen Errungenschaften, die es ermöglichen noch mehr zu erarbeiten. In großen Tempelanlagen und Klöstern haben sie meist die Aufgabe, den Besitz der Anlage zu verwalten und wenn möglcih zu vermehren.

Priester Herrschaft (PHe) streben nach neuen Gesetzen, die den Menschen Sicherheit gebe. Oft stehen sie den Herrschern als Berater zur Seite, auch benutzen sie den Herrscher um ihre Macht zu stärken. Sie lieben Auftritte in der Öffentlichkeit und sind angetan, wenn alle ihren Namen kennen.

Priester Krieg und Sturm (PK) stehen auf und an der Seite der Kämpfer, sie leisten im Krieg geistliche und körperlichen Beistand. Ungläubige vernichten sie mit Waffengewalt oder mit der Unterstützung der Elemente.

Priester Meer (PM) betet und hilft den vom Meer abhängigen Menschen; den Seefahrern und Fischern und ihren Familien.

Priester Tod oder Winter (PT) steht für das Ende des Lebens, sowohl bei den Lebenwesen dieser Welt als auch bei den Welt selbst. In nördlichen Ländern, wo er eher Priester Winter genannt wird, ist er für den Tod der Natur zuständig, dem Wechsel vom Winter zum Frühling. In anderen Teilen Midgards geleitet er die Menschen in ihren Tod, der auch nicht als Ende von allem sondern nur als Ende des Leben auf der Welt gesehen wird.

Priester Weisheit, Schläue oder Magie (PW) sammeln Wissen. Das Wissen über die Magie, das Wissen über die Menschen oder das Wissen über die Natur. Sie sammeln Geschichten und Sagen, schreiben sie auf und erhalten sie für alle kommenden Generationen. Häufig findet man sie in Tempeln und Klöstern als Bibliotheksvorsteher.

Priester Chaos und Finsternis (PC) beten die bösen Götter Midgards an. Sollte es doch vorkommen, dass ein Priester Chaos und Finsternis mit einer Abenteurergruppe reist, so muß er seine wahre Gesinnung verbergen.