Psedjet

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Stammbaum der Psedjet

Die Psedjet, die Neunheit der ersten Götter Ta-mekets. Die Neunheit besteht aus den fünf Göttern der elementaren Ordnung und den vier Göttern der irdischen Ordnung. Sie entstanden aus dem Urchaos Nun und dem ordenden Gedanken der Göttin Maat (auch Der Gelbe Herr genannt; siehe Urmächte des Chaos).

Neunheit der ersten Götter

Die fünf Götter der elementaren Ordnung:

Die vier Götter der irdischen Ordnung:

Entstehungsgeschichte

Das Nun, das absolute Chaos, barg in seinem innersten Kern die Göttin Maat. Ihr ordender Gedanke verformte das Nun und erschuf eine Pyramide als Ankerpunkt in den Fluten des Chaos. Auf der Spitze sitzend erkannte Maat, dass sie ganz alleine war. Aus einer Träne und einem Seufzer entstand das erste Götterpaar, Satis und Kebechet. Zusammen mit ihren Kinder Serkef, Chepru und Pachet bildeten sie die Fünfheit, die das Chaos um die Pyramide überwunden und die kosmische Ordnung herstellten.

Pachet gebar von ihrem Bruder Serkef zwei Jungen, Sutech und Rehotep. Aus einer heimlichen Beziehung zu ihrem anderen Bruder Chepru gingen ihre Töchter Heket und Nebthut hervor.

Doch Serkef erfur von der Liebschaft und verfluchte seine Schwester und Ehefrau, auf dass sie weder im Jahr noch im Monat ein Kind gebären würde, d.h. an keinem existierenden Tag. Doch Pachets Vater Satis half ihr unter der Bedingung auf Ewig von Chepru getrennt zu bleiben. Er ging zu Rehotep, dem Gott des Mondes und gewann in einem Brettspiel 1/28 eines jeden Tages. Die 28 Teile fügte er zu einem neuen Tag zusammen, dem Tag des Neumondes, der Tag an dem Rehotep blind ist. An diesen Tagen gebar Pachet ihre Töchter. Heket am Tag des Blinden im Schakalmond und Nebthut am Tag des Blinden im Geiermond.

Danach schob sich Satis zwischen die Geliebten Pachet und Chepru und trennte Himmel und Erde. Dazwischen ist der Hort des Lebens, in dem die vier Götter der irdischen Ordnung regieren. Als die Geliebten getrennt wurden, weinte Pachet zum ersten und einzigen mal. Chepru fing ihre Tränen und und lies sie zu rotem Stein werden, der durch Magie zum Leben erweckt werden kann, die Incheper.

Quellen und Verweise