Publikation:Gildenbrief: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Historie: versucht es netter zu formulieren, keine Ahnung ob es klappte)
Zeile 10: Zeile 10:
Frühere Chefredakteure waren unter anderem [[Karl-Georg Müller]], [[Stephanie Lammers]] und [[Stephan Lammers]], [[Alexander Huiskes]] und [[Hans-Joachim Maier]].
Frühere Chefredakteure waren unter anderem [[Karl-Georg Müller]], [[Stephanie Lammers]] und [[Stephan Lammers]], [[Alexander Huiskes]] und [[Hans-Joachim Maier]].


Der Gildenbrief wurde als Forum für {{MIDGARD}}-Spieler gegründet, da [[Publikation:Spielwelt|Spielwelt]] sich an allen deutschsprachigen Rollenspielen orientierte und hohe Ansprüche an die Beiträge stellte.<ref>[[Publikation:Spielwelt 23|Spielwelt 23]], Seite 5 ''In eigener Sache'' zur Gründung der Abenteuerergilde und Herausgabe des Gildenbriefs</ref>
Der Gildenbrief wurde als Forum für {{MIDGARD}}-Spieler gegründet, da die Zeitschrift [[Publikation:Spielwelt|Spielwelt]] sich als Medium für alle deutschsprachigen Rollenspielsysteme sah.<ref>[[Publikation:Spielwelt 23|Spielwelt 23]], Seite 5 ''In eigener Sache'' zur Gründung der Abenteuerergilde und Herausgabe des Gildenbriefs</ref>


== Alle Ausgaben auf einen Blick ==
== Alle Ausgaben auf einen Blick ==

Version vom 19. Juli 2009, 10:51 Uhr

Der Gildenbrief

Gildenbrief - Das Midgard-Magazin, ist seit 1985 das offizielle Magazin des Midgard-Fantasy-Rollenspiels.

Offizieller Status

Von Ausgabe 42 bis 43 wurden Artikel mit dem Buchsymbol markiert, die nach Überprüfung nicht zu offiziellen Informationen in Widerspruch stehen.[1] Bis Ausgabe 47 wurden kulturelle Informationen geprüft und gelten als verbindlich; Regelerweiterungen sind nur Angebote, die vielleicht irgendwann ins Regelwerk aufgenommen werden.[2] Seit Ausgabe 48 erscheinen wieder ungeprüfte oder Beiträge mit unsicherem oder widersprüchlichem Inhalt; die Artikel mit geprüftem, verbindlichem Inhalt erhalten das Buchsymbol.[3]

Historie

Der Gildenbrief - Das Midgard-Magazin ist ein Magazin für Midgard. Herausgeber ist der Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele (VFSF). Derzeitiger Chefredakteur seit Ausgabe 57 ist Thomas Losleben.

Frühere Chefredakteure waren unter anderem Karl-Georg Müller, Stephanie Lammers und Stephan Lammers, Alexander Huiskes und Hans-Joachim Maier.

Der Gildenbrief wurde als Forum für MIDGARD-Spieler gegründet, da die Zeitschrift Spielwelt sich als Medium für alle deutschsprachigen Rollenspielsysteme sah.[4]

Alle Ausgaben auf einen Blick



Sonderbände

Alle Sonderbände des Gildenbrief im Überblick.

Adressen

Verlagsadresse

Elsa Franke
Verlag für F&SF-Spiele
Ringstr. 22
67705 Stelzenberg
Tel.: 06306/507
Fax: 06306/6551
em@il: gildenbrief@gildenbrief.de
Web: http://www.midgard-online.de

Redaktionsadresse

Thomas Losleben
Tel.: 
Fax: 
em@il: Thomas-Losleben@midgard-online.de
Leserbriefe: leserbriefe@gildenbrief.de
Artikel: artikel@gildenbrief.de

Abo & Bestellung

Elsa Franke
Verlag für F&SF-Spiele
Ringstr. 22
67705 Stelzenberg
Tel.: 06306/507
Fax: 06306/6551
em@il: vfsf@midgard-online.de
Web: http://www.midgard-online.de

Quellen und Verweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorwort von Gildenbrief 42
  2. Vorwort von Gildenbrief 47
  3. Vorwort von Gildenbrief 48
  4. Spielwelt 23, Seite 5 In eigener Sache zur Gründung der Abenteuerergilde und Herausgabe des Gildenbriefs