Publikation:Myrkgard - die düstere Schwesterwelt/Die verschlingende Pforte - Gismolok

Aus MIDGARD-Wiki
< Publikation:Myrkgard - die düstere Schwesterwelt
Version vom 4. März 2018, 11:56 Uhr von Hjmaier (Diskussion | Beiträge) (Kurzbeschreibung hinzugefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die verschlingende Pforte - Gismolok
Myrkgard-Kapitel
Magazin: Myrkgard - die düstere Schwesterwelt
Autoren: Ingo Mureck
Seitenzahl: 9
Erscheinungsdatum: 2003-11-00November 2003

In diesem Kapitel wird das Pfortenarchipel auf der Parallelwelt Myrkgard beschrieben.

Der südlich der Inseln von Valian gelegene Pfortenarchipel trägt den Namen Gismolok, „Verschlingende Pforte“. Die Inselgruppe, die früher valianisches Territorium war, ist ein unabhängiges Königreich, das von dem Vampirdämon Lyakon regiert wird. Er erhielt sie von Rhadamanthus als Lohn für seine Rolle in der Verschwörung des Zelotys Leukippos. Die Unzugänglichkeit und Abgelegenheit des Archipels sollte seine Expansionsgelüste eindämmen, aber der Vampirdämon hat zahllose Kontakte zu den Kontinenten geknüpft, und selbst an den unwahrscheinlichsten Orten und Höfen kann man seinen Emissären begegnen. Verfolgte Verbrecher, Schwarzmagier, Chaosanhänger und Untote finden Zuflucht in Gismolok und vergrößern Lyakons Schar. Valian duldet Lyakons Aktivitäten, weil er ein willkommenes Gegenwicht zu der anderen Vampirmacht, Nahuatlan, darstellt. Handelsfahrer umfahren die Inselgruppe weiträumig, da in ihrem Umkreis eine Begegnung mit einem von Lyakons Geisterschiffen nicht ausgeschlossen ist, deren Besatzung aus untoten Seefahrern besteht, die Lyakon aus den Tiefen des Meeres herbeigerufen hat.

Quellen und Verweise