Rasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 15: Zeile 15:
* [[DFR]], S. 22 f., 28 f.
* [[DFR]], S. 22 f., 28 f.
* [[Bestiarium]]
* [[Bestiarium]]
[[:Kategorie:Rassen und Völker]] [[:Kategorie:Wesen]]

Version vom 9. Februar 2007, 15:06 Uhr

Rassen der Spielerfiguren

Als Rassen werden bei Midgard in erster Linie die großen kulturschaffenden und auch als Spielerfiguren zur Verfügung stehenden Rassen, nämlich Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge, bezeichnet.

Andere Rassen

Aber man kann sicherlich auch alle anderen menschenähnlichen Spezies und einige Tier- und Halbmenschen unter diesem Begriff zusammenfassen. Die meisten anderen Rassen spielen allerdings i.d.R. keine größere Rolle auf Midgard. Sie kommen häufig nur in geringer Zahl vor oder leben sehr abgeschieden. Von den v.a. als Gegner der Abenteurer auftretenden Rassen sind wohl die Orcs die bekanntesten. Nicht nur bei Midgard erscheinen sie immer wieder als Geißel der Menschheit und als Widersacher der Abenteurer.

Auch die Schwarzalben, finstere Vettern der Elfen, spielen gelegentlich als besonders gerissene Gegner eine Rolle.

Zum Begriff "Rasse"

Durch die irdische Geschichte hat der Begriff "Rasse" immer einen faden Beigeschmack. Die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Volksgruppen hat in der Geschichte der Menschheit immer wieder zu blutigen Konflikten geführt. Ein systematisierter Rassismus gab den europäischen Kolonialmächten im 19. und 20. Jahrhundert die Rechtfertigung mit den Einwohnern ihrer Kolonien nach Belieben zu verfahren. Und der Höhepunkt (im negativen Sinne) des Rassismus ist wohl der Holocaust. Ein sensibler Umgang mit diesem Begriff ist deshalb angeraten.

Quellen und Verweise