Serkef

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 24. November 2009, 22:28 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Symboltier Serkefs

Serkef ist ein Gott der elementaren Ordnung der Psedjet (Neunheit) der ersten Götter im Reich Ta-meket. Er ist der Gott der sengenden Sonne und des verzehrenden Feuers, der überraschend den Tod bringt. Sein Symbol ist der Skorpion, daher werden seine Priester auch Skorpionpriester genannt. Das Zentrum des Glaubens war Achet-Serkef.

In einer der Legenden um Tancredis Falmibar wird berichtet, Serkef wurde von seiner Frau Pachet mit Chepru (ihrem Bruder und Geliebten) betrogen. Daraufhin liess Serkef Himmel und Erde von Satis trennen, um die beiden Geliebten für immer voneinander fern zu halten. Sohn von Satis und Kebechet. Hat mit seiner Schwester und Ehefrau Pachet zwei Söhne, Rehotep und Sutech.

Serkef wird auch heute noch unter den Nomaden Eschars verehrt, was nicht immer das Wohlgefallen der Priester der Zweiheit hervorruft.

Quellen und Verweise

Literatur

Weblinks