Tlatoani: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (QuV)
K (URV)
Zeile 1: Zeile 1:
== Die Sprecher ==
{{URV}}
 
[[Im Land des Mondjaguars]] Seite 71
Der Titel ''Tlatoani'' rührt daher, dass nach dem Verschwinden von Chochabracans Leib unter den Trümmern seiner neuerrichteten Stadt der Königsthron verwaist war und auf Grund der komplizierten Nachfolgeregelung nicht besetzt werden konnte, solange der Leichnam nicht geborgen war. Die mächtigsten edlen [[Nahuatlan]]s beschlossen daher, fortan im Namen des Verschwundenen zu sprechen, bis dessen Tod offiziell festgestellt und ein neuer König gewählt wäre. Das Schicksal wollte es, dass nicht nur kein König mehr auf den Thron kam, sondern das Reich zerfiel. Seither tragen die Regenten der der sieben großen Städte den Titel ''Tlatoani''. Der Herrscher Nahupans beanspruchte im Jahre [[Zeitgeschichte|1700 nL]] das Recht, Erster unter den Sprechern zu sein und ließ sich zum ''Uey-Sprecher'' (Verehrter Sprecher) ausrufen.
 
=={{QuV}}==
* [[Im Land des Mondjaguars]]
 
[[Kategorie:Nahuatlan]] [[Kategorie:Kontinent Huaxal]]

Version vom 27. März 2007, 15:11 Uhr

64px-Stop hand.svg.png Möglicher Verstoß gegen das Urheberrecht. Wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Urheberrecht wurde der hier stehende Text entfernt. Der Text ist – zumindest in Auszügen – der gleiche wie jener auf unten genannter Quelle.

Falls eine Erlaubnis bestand, das Material gemäß den Bestimmungen der GNU Freie Dokumentationslizenz zu nutzen oder du selbst der Urheber des Textes auf der unten angeführten Quelle bist, schreibe dies bitte innerhalb von 7 Tagen auf die Diskussionsseite. Auch kannst du den Rechteinhaber nachträglich um Erlaubnis bitten. Weitere Informationen finden sich unter Hilfe:Urheberrecht.

Neue Artikelversionen bitte erst einstellen, wenn der Sachverhalt geklärt ist.

Herkunft:

Im Land des Mondjaguars Seite 71