Verhören: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 13. April 2018, 10:49 Uhr

Die Fertigkeit Verhören ermöglicht dem Benutzer, Informationen von einem Menschen zu erfragen, die dieser nicht preisgeben möchte. Die Fertigkeit ist eine soziale Fertigkeit, die Aussagen werden durch geschickte Fragetechniken, aber auch verbale Drohungen oder tatsächliche Gewaltanwendung gewonnen. Das jeweilige Vorgehen wird durch die entsprechende Situation bestimmt. Eine unauffälliges Aushorchen von Bürgern auf offener Straße erfordert ein anderes Vorgehen als die Befragung eines Gefangenen, der einem Drohszenario ausgesetzt werden kann. Wie effektiv ein Verhör ist, hängt davon ab, wie gut sich der Verhörende auf seine Zielperson vorbereiten kann.

Ein Verhör hat darüber hinaus gewisse Risiken: Ein willenstarker Befragter kann dem Druck möglicherweise widerstehen und nur verstockt schweigen. Sogar Falschinformationen sind bei einem Verhör möglich, sei es, weil der Verhörte die Absicht seines Gesprächspartners durchschaut hat oder weil er extrem verängstigt auf die Gesprächsführung reagiert.

Quellen und Verweise